Pfarre

Maria Wörth

Kreativ-Werkstatt in der Pfarre Maria Wörth

Ehrenamtliches Engagement für Kinder

Einmal pro Monat findet in der Pfarre Maria Wörth eine Kreativ-Werkstatt für Kinder statt, die vor vielen Jahren von Ulrike Kos ins Leben gerufen und dann einige Jahre zusammen mit Claudia Gönitzer gemeinsam organisiert wurde. Andrea Maier ist vor ein paar Jahren ebenso Teil der Kreativ-Werkstatt gewortden und wird seit letztem Jahr von Conny Heinzl unterstützt.

Um ehrenamtliche Kreativ-Werkstatt-LeiterInnen zu finden, machen sich die beiden bereits im Sommer nach passenden Personen auf die Suche. Kindern kann auf diese Weise ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten werden.

Lageenergie, Bewegungsenergie, Rotationsenergie schon mal gehört?

Am 28.02.2020 um 16 Uhr stand die Kreativ-Werkstatt ganz im Zeichen des Themas „Energie“. Der technische Physiker Martin Göldner startete gemeinsam mit 10 Kindern und fragte in die Runde, was sie sich denn unter Energie überhaupt vorstellen. Die Kinder begannen zu überlegen und Antworten wie Licht oder auch Energie zum Austoben wurden in den Raum geworfen. Auf spielerische Weise versuchte Martin Göldner anhand sorgfältig ausgewählter Anschauungsmaterialien zu beschreiben, wie Energie entsteht und was damit alles gemacht werden kann.

Begriffe wie Lageenergie, Bewegungsenergie, potentielle Energie oder auch Rotationsenergie wurden somit durch Kugeln, Hanteln, Kreisel und Gewichten kindgerecht erklärt. Um den Kindern auch ein lustiges Alltagsbeispiel zu liefern, erfuhren sie ebenso, wie energieschonend es ist, sein Zimmer nicht aufzuräumen :)

Wie Lageenergie in Bewegungsenergie umgewandelt wird, konnten die Kinder im zweiten Teil der Kreativ-Werkstatt anhand eines tollen Experiments erkennen. Mit Unterstützung von Martin Göldner, Heidi Galler und den Eltern bastelten die Kinder selbst ein sogenanntes „Chaos-Pendel“.

Großartige Vorbereitung = gelungene Kreativ-Werkstatt

Dank der großartigen Vorbereitung von Heidi Galler und Martin Göldner wurde die Kreativ-Werkstatt zum Thema „Energie“ ein voller Erfolg und nicht nur die Kinder, sondern ebenso die Eltern nahmen wertvolles Wissen mit nach Hause.

Während der Zeit des Kreativworkshops wird den Eltern und Kindern auch die Möglichkeit einer Tauschbörse für Bücher, Spielsachen und Sportartikel geboten.

Die nächste Kreativ-Werkstatt findet am 27.März von 16 bis 18 Uhr statt. Kreativer Kindertanz zum Thema Klimaschutz mit Claudia Ernstbrunner erwartet die Kinder und Eltern an diesem Freitag.