Pfarre

Maria Wörth

Die Erstkommunion ist am Sonntag, 02.06., ab 10h30! Herzliche Einladung an Alle!

„Durch das Wort des HERRN wurden die Himmel geschaffen.“

Der 33. Psalm beschreibt die Liebe Gottes zu seiner Schöpfung. Gott hat Himmel und Erde geschaffen, und er betreut und pflegt sie weiterhin. Die Erst- und Zweitklässler kennen Gottes Sorge um den Menschen und die Schöpfung aus der Geschichte mit Jona:

„Und GOTT schaut aus von seiner Höh‘, und schaut auf die Stadt Ninive“.

Auch ihr seid in Gottes Garten, und ihr seid stark wie Bäume. Gott sieht auf die Schöpfung. Er sieht nicht nur auf die Bäume, sondern er schaut auf die Bäume. Manche Bäume und Gärten sind ordentlich. Wir selbst, unsere Seele ist aus der Ordnung geraten oder sogar unordentlich. Sie ist einzigartig. Genau deshalb liebt sie Gott umso mehr. Ihr seid einzigartige Bäume. Gott hat jeden einzelnen von euch besonders gern. Gott gibt Wasser und Nahrung für euch. Gott schenkt euch Wachstum. Er hilft euch und er beschützt euch.

Gott gibt euch gerne die Kraft zu wachsen und zu leben. Nicht nur zum Überleben, sondern auch zum Genießen. Er will euch ein glückliches Leben in Fülle und das ewige Leben schenken. Er gibt euch Leben und Hoffnung, jede Woche wieder. Diese Nahrung, mit der Gott euch stärkt, ist er selbst. Bei jeder Heiligen Messe will sich Gott uns schenken. Heute sind wir Großen sogar neidisch. Für uns ist es schon normal, dass Jesus jede Woche oder öfters zu uns kommt. Das ist sein Geschenk an uns, das wir annehmen können oder auch nicht. Aber wie Bäume ohne Wasser werden wir ohne Jesus und sein Sakrament schwächer. Wir werden faul und matt.

Für euch ist es etwas Neues: Heute ist die Eucharistie, ist Jesus, neu. Ihr erkennt Jesus nicht am Geschmack der Hostie. Aber ihr erkennt ihn in euch selbst. Wenn er in euch wohnt und euch stark macht. Ihr seid einzigartige Kinder und einzigartige starke Bäume. Vielleicht sogar eigensinnig. Aber auf jeden Fall einmalig. Gott ist bei euch. Er stärkt euch beim Wachsen.

Die Stimme des Herrn tönt mit Macht, die Stimme des Herrn voll Majestät.“ (Ps 29,4)

(aus einer Predigt zu Psalm 33) Euer Pfarrer Mag. Robert J. Thaler