Pfarre

Saak

Pfarrgemeinderat 2023

Die Aufgaben der Obmann wird Egbert Millonig für weitere Jahre wahrnehmen.
Amtliches Mitglied ist als Religionslehrerin Evelyn Pipp.

Der Pfarrgemeinderat hat vier Grundaufträge

Grundauftrag Verkündigungsdienst:
Der Grundauftrag verwirklicht sich besonders in persönlichen Glaubenszeugnissen, Glaubensgesprächen, Sakramenten- und Bibelpastoral, Erwachsenenbildung,Schrift- und Medienapostolat, Pfarrbrief, u.a.
Grundbeauftragte ist Pfarrer, unterstützt wird sie von
Elisabeth Wirtitsch.

Grundauftrag Gottesdienst:
Der Grundauftrag verwirklicht sich in der tätigen Mitfeier aller, besonders in einer lebendigen und auf die Mitfeiernden bezogenen Vorbereitung und in vielfältigen liturgischen Diensten (Wortgottes-dienstleiter, Kommunionspender, Lektoren, Ministranten, Organisten, Sänger, Mesner, u.a.).
Grundbeauftragte ist Brigitte Pirker, unterstützt wird sie von
Evelyn Pipp, Monika Staudacher und Waltraud Fischer.

Grundauftrag Dienst am Nächsten:
Der Grundauftrag verwirklicht sich in der Nächstenliebe, besonders in der Sorge für Notleidende, in der Begleitung von Kranken, Sterbenden, geistig und seelisch Belasteten, im Einsatz für Randgruppen (Obdachlose, Fremde, Flüchtlinge, Strafentlassene, u.a.) und im Engagement für weltweite Gerechtigkeit und Frieden.
Grundbeauftragte ist Hedwig Schoffnegger, unterstützt wird sie von ihrem bestehenden Team des sozialen Arbeitskreises.

Grundauftrag Dienst an der Gemeinschaft:
Der Grundauftrag verwirklicht sich in der partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit in der Pfarrgemeinde, besonders im
Pfarrgemeinderat, in pfarrlichen Gruppen und apostolischen Bewegungen, in gemeinschaftsbildenden Maßnahmen (Kinder- und Jugendpastoral, Wohnviertelapostolat, Besuchsdienste, Betreuungsdienste, Pfarrfest, u.a.) sowie in der Förderung und Einbeziehung aller Talente und Charismen zum Aufbau der Pfarrgemeinde.
Grundbeauftragte ist Romana Martinz, unterstützt wird sie von
Herbert Oman.

Die Grundbeauftragten können für ihren Aufgabenbereich weitere Personen berufen, die durch besondere Fachkenntnisse oder durch ihre berufliche oder soziale Stellung zur Erfüllung ihrer Aufgaben beitragen können.

Zum Vertreter der Pfarre im Dekanatsrat wurde Egbert Millonig ernannt.
Der Ausschuss für Verwaltung und Finanzen führt als Pfarrkirchenrat die Vermögens und Finanzverwaltung der Pfarrgemeinde.
Vorsitzender ist Pfarrer MMAg. Antony Valiaparambil (ab 1.9.2023: Pfarrer Geistl. Rat. Mag. Michael Georg Joham).
Pfarrökonomin Angelika Gesierich als Vors. Stellvertreterin,
DI Franz Staudacher, Fritzer Herbert und Egbert Millonig.

Darüber hinaus gibt es Fachausschüsse bzw. Themenbereiche, das sind:
Ministrantenpflege - Staudacher Monika und Rosi Staudacher
Dreikönigsaktion - Evelyn Pipp, Elisabeth Wirtitsch, Angelika Gesierich
Bewahrung der Schöpfung (Umweltschutz etc.) - Romana Martinz