Pfarre

Hermagor

Weltgebetstag 2024

Durch das Band des Friedens

Frauen aus Palästina luden uns ein, den Weltgebetstag zu feiern. Sie haben den ökumenischen Gottesdienst für uns vorbereitet.
In dieser dramatischen Zeit beteten wir für die leidenden Menschen, in der Hoffnung, dass wieder Frieden und angstfreies Leben untereinander möglich wird.
Wir wissen, dass wir gerade im deutschsprachigen Raum mit unserer Geschichte der Shoah besonders vorsichtig und zurückhaltend sein müssen. Wir beten in dem Bewusstsein, dass wir an der gewaltvollen Situation im Nahen Osten nicht unschuldig sind.

Das nehmen wir ernst.
Wir urteilen nicht.
Wir hören zu.

Wenn heute die Anliegen der Frauen in Palästina im Mittelpunkt stehen, vergessen wir selbstverständlich nicht auf unsere jüdischen Geschwister, hier in Österreich und in Israel, fühlen uns auch mit ihnen verbunden und legen ihr Leid und ihren Schmerz ganz besonders in Gottes Hand.