Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Zurück zu den Wurzeln • Obisk domačega kraja

Besuch des Neuhauser Jakobi-Kirchtages • Suško žegnanje kot praznik domačih korenin

Am 26.07.2020 traf sich wieder Jung und Alt beim Neuhauser Jakobi-Kirchtag. Nach der Hl. Messe wurde für die Eucharistische Prozession aus Rücksicht auf ältere Pfarrangehörige ein verkürzter Umgang durch den Ort gewählt. Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum guten Gelingen dieses schönen kirchlichen Festes beigetragen haben. Herzlichen Dank auch an die Alt-Neuhauserinnen, die noch immer tief mit ihrer Heimat verbunden sind und für unsere Homepage ihre Eindrücke zusammengefasst haben:

26.07.2020 je bilo letos žegnanje na Suhi. Dan poprej cerkev praznuje praznik apostola Jakoba, ki je tudi farni patron na Suhi. Vsako leto je to veličastno praznovanje, kjer sodeluje veliko ljudi od blizu in od daleč. Zahvala vsem nekdanjim Sušankam, ki so za spletno stran strnili nekaj misli:

»Der Jakobi-Kirchtag ist für mich jedes Jahr ein MUSS und wird vorgemerkt. Die Hl. Messe mit Eucharistischer Prozession, zelebriert von Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik, ist bereits eine liebgewordene Tradition, mitgestaltet durch den Kirchenchor und die Bläser der Schlosskapelle Neuhaus sowie Mitglieder der FF Neuhaus, die als Himmel-, Laternen und Fahnenträger fungieren. Heuer sind mir die schön geschmückte Kirche, die liebevoll gestalteten Altäre und der restaurierte »Himmel« besonders aufgefallen und die neue verkürzte Route durch die Siedlung war sehr stimmig für mich.

Der Jakobi-Kirchtag ist aber auch Erinnern und Zurückblicken in die Jugend, begleitet vom schönen Kirchengeläute und den Böllerschüssen, verbunden mit einem Gräberbesuch und natürlich gehört auch das Leutetreffen dazu. Eine wichtige Station ist der Stand vom Stöckl, denn Schaumrollen und Busserln dürfen nicht fehlen.

Der gemütliche Ausklang im Hartl-Stadl mit einem Konzert der Schlosskapelle Neuhaus bei gutem Essen und Gesprächen mit Bekannten und der Familie ist bei mir immer eingeplant. Als ehemalige Neuhauserin freue ich mich schon aufs nächste Mal.«

Oče gospe Helge je bil dolgoletni mežnar na Suhi. Zaradi tega je bila od mladih nog povezana s farnim življenjem na Suhi in tudi sedaj, ko živi v Št. Vidu na Glini, še vsako leto rada prihaja na suško žegnanje. Petje cerkvenega zbora ter igranje godbe na pihala na Suhi jo vsakokrat prevzame. Iz lastnih izkušenj ve, koliko dela je treba, da je cerkev očiščena in okrašena, da so oltarji po vasi postavljeni in breze zasajene. Tudi domače lecate rada kupuje na stojnici. Obisk domačih grobov pa vsakokrat da vedeti, kje so prave korenine življenja.

Helga Rom (geb. Katz vlg. Schak), St. Veit an der Glan

»Ich heiße Christine Dohr, bin eine geb. Pitschko, vlg. Mork. Vor 42 Jahren habe ich Neuhaus verlassen und zog nach St. Marein ins schöne Lavanttal, um mit meinem Mann Helmut meine Familie zu gründen. Trotz allem zieht es mich immer wieder in die Heimat zurück. Ich habe vor 30 Jahren nach dem Tod meiner Mutter das Haus geerbt und komme seither regelmäßig mit meinem Sohn Daniel nach Neuhaus, um nach dem Rechten zu sehen.

Heuer besuchte ich, wie fast jedes Jahr, den Jakobi-Kirchtag. Herr Pfarrer Mag. Michael Golavčnik feierte mit uns die Hl. Messe in beiden Sprachen, was mich besonders an meine Kinder- und Jugendzeit erinnerte. Obwohl ich schon sehr lange in einem anderen Bezirk lebe, verstehe ich noch immer Slowenisch und kann mich auch in dieser Sprache unterhalten.

Der verkürzte Umgang durch den Ort Neuhaus gefällt mir gut. In meiner Kinderzeit war allerdings die Prozession nahezu doppelt so lang. Sie führte von der Kirche am Pfarrhof vorbei zum an der Hauptstraße gelegenen Gasperkreuz, weiter zum Russkreuz, dann zum Bildstock bei der Volksschule, ehe die letzte Station, das Dorfkreuz, erreicht wurde.

Gerne bestelle ich die Hl. Messen für meine verstorbenen Verwandten in der Pfarre Neuhaus, denn viele der ansässigen Gemeindebürger haben meine Eltern Maria und Alex Srienz noch gut gekannt. Ich fühle mich hier in der Gemeinde und in der Pfarre gut aufgehoben und Neuhaus ist für mich noch immer ein Stück Heimat.«

Gospa Dohr se vsako leto rada udeleži žegnanja v svojem domačem kraju na Suhi. Slovenska beseda pri sv. maši ji posreduje občutek domačnosti. Večino svojega življenja že živi v Labotski dolini, toda prava domovina ji pomeni domača hiša in domači ljudje, ki jih srečuje ob takih priložnosti. Tokrat smo ubrali pot skozi vas, ne več po hribu gor k Morku in k župnišču, kjer je bila zadnja postaja pranganja v zadnjih letih.
Tokrat je bila zadnja postaja spodaj v "novem naselju Suhe", pri podpredsednici župnijskega sveta in farni koordinatorki Gerti Maurel, katero že pozna od mladih let. Vesela je, da je tako zagnana in se vedno prizadeva za skupen blagor vseh faranov. Pri Morku je neposredna sosedinja župnišča, kjer je doživela lepa otroška in mladostna leta.

Christine Dohr (geb. Pitschko, vlg. Mork), St. Marein / Lavanttal

»Alles war dieses Jahr anders. Es gibt eine Hl. Corona (Gedächtnistag - 14. Mai). Es ist aber nicht die Hl. Corona, die alles verändert hat, sondern die Virus-Pandemie Covid 19. Ich habe mich trotzdem nicht abhalten lassen, auch heuer am Jakobi-Kirchtag in Neuhaus teilzunehmen.

Für mich ist es immer ein besonderes Erlebnis in meiner Heimatkirche, wo ich getauft worden bin und auch zur Hl. Erstkommunion gegangen bin, den Kirchtag mitzufeiern. Auch wenn es dieses Jahr nicht wie sonst war, haben meine Tochter Verena, Enkelin Magdalena und ich uns gefreut, dabei sein zu können. Auch habe ich festgestellt, dass das Abstandhalten uns gut bekommt, damit wir es wertschätzen, wenn wir uns wieder näher kommen dürfen.«

14. maja praznuje cerkev god sv. Korone, ki je bila mučenka v času preganjanja kristjanov v rimskem času. Dandanes pa je to ime za virus, ki je spremenil celotno podobo sveta. Tako smo tudi na Jakobovem žegnanju na Suhi držali varnostno razdaljo in ni bilo narobe, da bi vsi nosili zaščitne maske za preprečevanje okužbe s tem neprijetnim spremljevalcem ljudi.

Do domače cerkve sem zelo povezana, saj sem bila v tej cerkvi krščena in sem tam sprejela zakrament sv. prvega obhajila. S svojo hčerko Vereno in vnukinjo Magdaleno sem se tudi letos udeležila letošnjega žegnanja na Suhi, ki je potekal pod čisto nenavadnimi pogoji. Molitev in skupno praznovanje te lepe liturgije pa nas naprej povezuje in za to sem zelo hvaležna.

Brigitta Borstner vlg. Ratnik, Gösselsdorf - Goseljna vas