Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Zum Segen einfach leben • Božič, čas luči in nove zgodovine

Bericht aus dem Weihnachtspfarrblatt 2022

Zum Segen einfach leben, so lautet die Widmung des Autors, um den Menschen in seinem Buch „Weihnachten für Erwachsene“ dieses große Fest vorzustellen. Solange man selbst Kind war oder Kinder hat, folgt die Feier des Weihnachtsfestes vielfach einem festen Familienritual. Dies konnten wir in den letzten Jahren im Pfarrblatt nachlesen, wo Pfarrangehörige von „ihren Weihnachten“ geschrieben haben.

Auch ich kann mich an das Räuchern erinnern, wenn der Vater betend mit einer rauchenden Weihrauchpfanne vorausging und wir Kinder, gemeinsam mit der Mutter, die das Weihwasser aussprengte, betend nachfolgten. Alle Räume des Hauses und des Nebengebäudes wurden besucht, überall hineingeräuchert und hineingesprengt. Das schlichte Essen und der obligatorische Rosenkranz vor der Bescherung zählten genauso zum Hl. Abend wie der Besuch der Christmette. Dafür musste man aus der warmen Stube hinaus, in der Kälte zur Pfarrkirche nach Globasnitz gehen und nach dieser für uns Kinder harten Realität des Lebens, dem Nachtmarsch, hörten wir dann das Weihnachtsevangelium, wo Engel den Hirten verkündeten: „Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.“ (Lk 2,11-12)

Ein Neugeborenes, das in der Krippe liegt, umgeben von seinen Eltern und die vielen Menschen, die im Laufe der Zeit zu Besuch kommen (Hirten, Weisen aus dem Morgenland), sind auch ein Sinnbild für die vielen Verwandtenbesuche, die in diesen weihnachtlichen Tagen stattfinden. Als Schapper bin ich am 28. Dezember schon früh aufgestanden, um ja viele Menschen anzutreffen und ihnen mit kräftigen Rutenschlägen ein gesegnetes Neues Jahr zu wünschen. Weihnachten ist ein Fest des Lebens und des Miteinanders, vor allem ein Fest des eigenen Menschseins. Wie hat es eine der ältesten Gemeindebürgerinnen bei einem Krankenbesuch mir als Pfarrer mit auf den Weg gegeben: „Du musst glauben und ein Mensch sein!“

Ein gesegnetes Fest der Menschwerdung Jesu Christi! Möge dieses Fest auch Ihr Kind- und Menschsein neu entfachen, in großer Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens. Im Namen des Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrates und aller ehrenamtlich Mitarbeitenden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein sinnerfülltes Neues Jahr 2023.

Pravijo, da je Božič najlepši praznik v letu. Gotovo to drži, saj v najbolj temnem času v letu prižigamo toliko luči na božičnem drevesu, da imamo občutek, da so se odprla nebesa. Dobro se spominjam, kako je oče vsako leto prinesel jelko iz domačega gozda, katero smo mi otroci pozneje „okrinjčali“. In kako se je svetila, ko je prišel sveti večer in čas obdarovanja. Bil je svet trenutek, prežet z domačo molitvijo, vsa luč pa je svetila v novorojenčka v preprostem hlevu v Betlehemu. Doma smo imeli orientalske jaslice. Kot otrok sem se vsakič podal v mislih v ta kraj, kjer se je rodil zveličar sveta. Seveda smo dobili vsakič tudi nekaj toplega za telo in nekaj hrane za dušo, neko podarjeno knjigo o zgodovini sveta sem prebral še v božičnih praznikih. Kako slišimo ob polnočnici: „Tiste dni je izšlo povelje cesarja Avgusta, naj se popiše ves svet.“ (Lk 2,1)

V zgodovino človeštva se je začela pisati nova zgodovina odrešenja. Ob tem čudežu božične noči Vam vsem želim v imenu župnijskega in cerkvenega sveta blagoslovljen praznik Božjega učlovečenja in srečno leto Gospodovo 2023.

Mag. Michael Golavčnik
Pfarrvorsteher • Farni predstojnik