Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Botschaft des Weihnachtsengels • Besede božičnega angela 2018          

Worte zum Schluss der Christmette • Besede božičnega angela na koncu polnočnice

Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha
Weihnachtsengel • Božični angel (Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

Im Weihnachtsevangelium (Lk 2,1-20) spielen die Engel eine bedeutende Rolle. Sie verkünden eine große Freude und verheißen Frieden bei den Menschen seiner Gnade. So eine Weihnachtbotschaft eines Engels haben wir auch für die Pfarre Neuhaus-Suha erhalten. Darin steht folgendes geschrieben:

Liebe Pfarrangehörige und alle, die ihr mit der Pfarre Neuhaus-Suha und mit der Filialkirche Bach-Potoče verbunden seid,

ich habe von eurem reichen Wirken im vergangenen Jahr viel gehört und möchte dies auch heute, wo ihr bei der Christmette versammelt seid, noch einmal zur Sprache bringen. Viele stehen eurem, noch immer als jung geltenden Pfarrer, in seiner verantwortungsvollen Aufgabe bei, insbesondere mit ihrem Gebet und dem wohlwollenden Rat. Ein Dank dafür.

Viele "Engel" wirken im Verborgenem, so dass viele in der Pfarre zusammenwirken können, sei es im Pfarrhof, sei es in den kirchlichen Festen und Aktivitäten, wo man als gut eingearbeitetes Team zusammenarbeiten kann. Die Pfarrhofdamen sind gemeinsam mit dem Pfarrhofverwalter ein gut eingespieltes Team, in dem Gastfreundschaft und Begegnung gepflegt und das liturgische Jahr mit den verschiedensten Aktivitäten mitgestaltet wird.

Dank an einen besonderen Weihnachtsengel im Hintergrund, der umsichtig das pfarrliche Leben begleitet und dieses in der pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit sowie mit dem wichtigen Schriftverkehr dokumentiert und informiert.

Der Pfarrgemeinderatsobmann ist das Gesicht der Pfarre nach außen. So ist er als Vertreter der Pfarre im Dekanatsrat und ist bei den dekanatlichen Veranstaltungen stets zugegen. Er leitet die Pfarrgemeinderatssitzungen und hilft dem Altmesner in der Pfarrkirche, wenn es nötig ist. Dank auch seiner Frau, die die Pfarrkirche gemeinsam mit anderen Frauen stets reinigt und schmückt.

In der Filialkirche in Bach-Potoče hat dies das Mesnerehepaar übernommen, das die Filialkirche durch die Renovierungsarbeiten des letzten Jahres zu einem wahren Schmuckstück hat werden lassen. Der Mesner von Bach hat sich auch bei der Friedhofsmauer in Neuhaus-Suha eingebracht, die er maßgeblich mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern erneuert hat. Als Bau-Chef der Pfarre ist er auch anderswo ein gefragter Mann. Dank auch allen, die ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen, wie bei der Friedhofspflege und dem Rasenschnitt um den Pfarrhof.

Einen wichtigen Dienst vollzieht die Pfarrökonomin, die stets darauf schaut, dass die Zahlen stimmen und nicht nachgibt, wenn es um die Interessen der Pfarre mit ihrer Filialkirche geht.

Dank auch den Ministrantinnen und Ministranten, die unter der Leitung einer jungen Mutter und dem Mesner von Bach treu und zuverlässig ihren Dienst tun. Dank den Lektorinnen und Lektoren, die euch das Wort Gottes vortragen.

Mit unserem Gesang der Engel können es auch die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores der Pfarr- und Filialkirche aufnehmen, die die Sonn- und Feiertagsmessen feierlich mitgestalten. Dabei wird auch auf den liturgischen Volksgesang nicht vergessen. Dank den Kirchenchorleitern und den Organistinnen und Organisten, die die Königin der Instrumente bedienen.

Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Feier der Hl. Firmung in der Pfarre, die mit vielen Vereinen und Chorgruppen der Gemeinde begangen werden konnte.

Dank auch allen Vereinen, den Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und insbesondere der politischen Gemeinde Neuhaus, die stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Pfarre hat. Als besonderes Highlight fanden heuer auch die Künstlertage der Gemeinde Neuhaus und der rumänischen Gemeinde Victoria im Pfarrhof statt. Ein schönes Bild der Pfarrkirche wurde vor kurzem der Pfarre als Geschenk übergeben.

Auch gutnachbarschaftliche Beziehungen über die Grenze hinweg werden gepflegt, dafür und für die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Gastbetrieben sowie der Bauernschaft aufrichtiger Dank.

Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha
Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche Neuhaus (Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

Das Gebet und die menschliche Anteilnahme hilft den Menschen in schweren Stunden, allen Dank jenen, die als Engel des Trostes fungieren. Dank der Legion Mariens für ihr Gebet und ihr caritatives Wirken. Wenn man durch die Pfarre geht, dann sieht man renovierte Bildstöcke, ein Zeichen, dass religiöse Zeichen wichtig sind.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen Kindern und allen Jugendlichen bedanken, insbesondere bei jenen, die sich auf das Sakrament der Hl. (Erst-) Kommunion und Firmung vorbereitet haben und werden, nützt die Chance, die sich euch bietet, engagierte Christinnen und Christen begleiten euch dabei. Dank auch den Lehrerinnen der Volkschule und dem Team des Kindergartens, die die junge Generation fachlich begleiten.

Weihnachten ist ein Fest der Familie, verbunden mit der größeren Familie der Pfarre, der Kirche vor Ort. Euch allen wünsche ich die Worte des Propheten Jesaja: Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt. Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter; man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens (Jes 9,5).

Ein gesegnetes Weihachtsfest und Gottes Segen im Jahr 2019 wünscht euch der Weihnachtsengel, der sich einmal zu Wort melden wollte.

Blagoslovljen božič in srečno novo leto vam želi božični angel, ki je Vam hotel enkrat izreči besede zahvale. Še naprej vse dobro.