Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Weihnachten, ein Fest der Freude •  Božič, praznik veselja

Weihnachtsbräuche in unserer Familie (Weihnachtsgeschichte, veröffentlicht im Dezemberpfarrblatt 2021)

Das Pfarrblatt der Pfarre Neuhaus erscheint zweimal im Jahr - zu Weihnachten und zu Ostern. Schon zur guten Tradition ist es mittlerweile geworden, dass auch Pfarrmitglieder zu Wort kommen und ihre Gedanken zu diesen hohen kirchlichen Feiertagen im Pfarrblatt veröffentlichen. Heuer danken wir der Amtsleiterin der Gemeinde Neuhaus, Regina Wiedl BA vlg. Widrich aus Berg ob Leifling, die gerade in einer Großfamilie Weihnachten in besonderer Weise gefeiert werden kann.
Že vrsto let pišejo farani, posebno pa še člani župnijskega sveta, kako oni praznujejo cerkvene praznike in kako doživljajo potek časa. Zahvala vodji občinskega urada na Suhi, gospe Regini Wiedl, ki je bila takoj pripravljena nam posredovati svoje misli.

Regina Wiedl erzählt: Der Widrichhof in Berg ob Leifling ist ein großes Zuhause, mit dem wir uns sehr identifizieren und tief verwurzelt sind. Wir, die Kresniks und Wiedls, sind eine Großfamilie bestehend aus dreizehn Personen und vier Generationen, die am Hof bzw. in dessen unmittelbarer Nähe beheimatet sind. Der Widrichhof ist somit sehr belebt und meine Eltern haben viel dazu beigetragen, dass wir drei Widrichkinder mit unseren Familien am Berg geblieben sind. Mit Leidenschaft und viel Herz hat mein Vater am und rund um den Hof ein eigenes kleines Dorf errichtet. Deswegen nennen wir den Hof scherzhalber auch oft „Widrichhofen“ bzw. das Haupthaus „Zentrale“, weil sich dort die Familie trifft bzw. das Familienleben stattfindet.

Die Weihnachtszeit ist in unserer großen Familie immer etwas ganz Besonderes. Jana, Samuel, Irina, Filippa und Raffaela, welche allesamt im Kindergartenalter bzw. in den ersten Volksschuljahren sind, beschenken uns mit einer großen kindlichen Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Die Vorfreude auf das Christkind und den heiligen Nikolaus sind herzerwärmend. Es wird laufend gebastelt, gezeichnet und an das Christkind geschrieben. Die größeren Mädchen helfen den kleineren Kindern beim Verfassen der Christkindbriefe und manchmal auch bei den Basteleien und Zeichnungen. Die Briefe werden sorgfältig in Klarsichthüllen verpackt und zur Abholung für das Christkind auf Bäume gehängt. Wir lieben und pflegen auch die vielen schönen Traditionen rund um das Weihnachtsfest. Wir binden gemeinsam die Adventkränze. Die beiden großen Mädchen sind mittlerweile so geschickt, dass sie Tür- und Adventkränze selbstständig binden und dekorieren können.

Ich liebe es mit allen fünf Kindern Kekse zu backen. Während wir backen hören wir auch gerne ruhige, manchmal aber auch flotte Weihnachtsmusik und singen kräftig mit. Jana und Filippa muszieren auch schon sehr schön auf der Steirischen Harmonika und auf dem Klavier. Das bringt auch sehr viel weihnachtliche Stimmung in unsere Häuser.

Dem Besuch des Heiligen Nikolaus mit seinen Engeln und Krampussen wird ebenfalls mit viel Vorfreude entgegengefiebert. Ganz stolz tragen die Kinder dem heiligen Nikolaus Gedichte und Lieder vor und freuen sich natürlich über die Nikolaussackerln.

In der Weihnachtszeit sind die Kinder auch auf Spurensuche nach dem Christkind. Manchmal haben sie Glück und entdecken ein kostbares Engelshaar. Die Krippe und vor allem das Kind in der Krippe sind für uns die gesamte Weihnachtszeit sehr wichtig. Wir stellen die Krippe schon zu Beginn der Adventzeit in unserem Haus auf. Die Figuren werden von den Kindern immer wieder neu geordnet. Die Kinder fasziniert und berührt die Szene mit dem neugeborenen Kind im Stroh sehr. Sie spüren die Liebe und Geborgenheit der Heiligen Familie. Diese Liebe und Geborgenheit gibt es auch bei uns.

Das Weihnachtsfest wird bei uns traditionell gemeinsam im Haupthaus bei den Eltern gefeiert. Oft sind wir am Weihnachtsabend auch mehr als 13 Personen. Die Aufregung und die Vorfreude der Kinder auf das Christkind sind grenzenlos. Es wird Dutzende Male zum Fenster rausgeschaut, ob das Christkind schon zu erblicken ist. Vor dem Fest räuchern wir gemeinsam alle Gebäude am und rund um den Hof. Nach dem Essen ertönt plötzlich die Glocke des Christkinds. Das streng verschlossene Wohnzimmer wird geöffnet und der traditionelle Christbaum erglänzt wunderschön.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bescherung am Heiligabend (Foto/slika: Wiedl)

Gemeinsam wird vor dem Christbaum musiziert und gesungen. Früher haben Roland und ich auf unseren Instrumenten musiziert. Mittlerweile spielen Jana und Filippa schon so fleißig, dass wir nur gelegentlich mitspielen dürfen. Danach findet die Bescherung statt, über die wir uns alle noch immer wie Kinder freuen. Weihnachten und im Speziellen der Weihnachtsabend ist eine ganz wundervolle Zeit im Jahr, an dem wir große Dankbarkeit für unsere Familien und unsere Freunde empfinden. Es ist nicht so, dass in unserer Familie immer alles perfekt läuft und wir nie streiten, aber trotzdem spürt jeder und jede Einzelne von uns, dass die Liebe, die Geborgenheit und der Zusammenhalt der Familie über allem stehen. Dieses Gefühl der Verbundenheit und Dankbarkeit ist Weihnachten. Ich wünsche es Ihnen von Herzen, dass Sie es wie wir erleben und genießen können. Frohe Weihnachten von Herzen! Vesel Božič!

Regina Wiedl B.A., Amtsleiterin