Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Was bedeutet Weihnachten für mich? • Kaj pomeni zame božična noč?

Das Ehepaar Gabriele und Gottfried Borstner vlg. Ratnik hat sich heuer dankenswerterweise bereit erklärt, eine persönliche Antwort auf die Frage zu geben: Was bedeutet Weihnachten für mich? Wir dürfen an den Gedanken von Gabi und Gottfried teilhaben, an ihren Erinnerungen, Hoffnungen, ihren Wünschen und Erwartungen. Darin geben sie ein Zeugnis ihres christlichen Glaubens gemäß einem Wort aus dem 1. Johannesbrief:
„Und wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und geglaubt: Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.“ (1 Joh 4,16)

Warten auf das Christkind

Weihnachten 2002 (Foto: Familie Borstner)
Weihnachten 2002 (Foto: Familie Borstner)

Wer Kinder um sich hat, weiß, wie schwer das Warten sein kann. Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest war immer schon sehr groß. Bereits im Sommer hörten wir gerne Weihnachtslieder an. Als bei uns noch viele kurze Beine durchs Haus liefen, war der Advent eine besonders geheimnisvolle Zeit. Früh genug wurden die Briefe ans Christkind von dem Kind verfasst, welches schon schreiben konnte, während die Kleinen ihre Wünsche diktierten.

Außerdem durfte sich jedes Kind seine Lieblings- Kekssorte aussuchen und beim Backen mithelfen. Allerdings wurden dann die gefüllten Keksdosen verräumt und zugeklebt, damit auch am Weihnachtsabend noch Kekse da waren.

Wie an jedem Sonntagabend haben wir uns auch im Advent zum gemeinsamen Rosenkranzgebet versammelt. Mit jedem neuen Licht, das am Adventkranz entzündet wurde, stieg die Spannung auf das Weihnachtsfest und damit auch die Hoffnung darauf, dass der Schnee endlich fallen würde. Unser Jüngster wartete so schwer auf weiße Weihnachten, dass er bis zu drei Rosenkränze am Tag betete.

Mein Mann und ich beten jeden Abend und unsere Kinder laden wir stets dazu ein. Weil mittlerweile schon fast alle erwachsen sind, haben sie ihre eigenen Aufgaben. Je nach Möglichkeit unterstützt der eine oder die andere uns beim Gebet. Aber spätestens am Heiligen Abend ist der gemeinsame Rosenkranz ein fester Bestandteil des familiären
Gefüges, sowie das Räuchern des Hauses und der Stallungen.

Auch das Aufstellen der Krippe hat nach wie vor eine große Bedeutung. Schließlich sind alle diese Bräuche unverzichtbar für den Zauber der Weihnacht. Diesen Zauber beschreibt Papst Franziskus in seiner Predigt am 31.12.2016 mit den Worten: „Wir halten vor der Krippe inne, um uns darauf zu besinnen, wie Gott während dieses ganzen Jahres gegenwärtig wurde. So erinnern wir uns daran, dass jede Zeit und jeder Moment Gnade und Segen in sich birgt“.

Wehmütig haben wir Eltern dabei zugesehen, wie im Laufe der Zeit der Glaube ans Christkind, welches die Geschenke unter den Baum legt, verloren ging. Umso mehr
freuen wir uns, dass sich der Kinderglaube umwandelte in die Erkenntnis, dass es an Weihnachten nicht nur um die Anzahl der Geschenke geht, sondern um das Kind, das in der Krippe liegt: um den König des Himmels und der Erde, der den Frieden und die Liebe bringt. Frohe Weihnachten und gesegnete Feiertage!

Gabi Borstner

Kmalu bo zasijala luč

Božič je dobra priložnost, da mi kristjani obnovimo našo vero. Kako lepo je, če v adventnem času hodimo k svitnam, molimo doma v družinah, pečemo pecivo in kruh.

Familie Borstner - Weihnachten 2015<br />
(Foto: Familie Borstner)
Familie Borstner - Weihnachten 2015
(Foto: Familie Borstner)

Adventni čas je bil v naši družini zmeraj nekaj posebnega. Tri dekleta in trije fantje so se nam rodili in doraščali v naši družini. Žena in jaz sva jim pokazala, da je vera
najboljša hrana za življenje in
popotnica za življenje pri Bogu.

Zatorej odložimo mobilne telefone in izklopimo računalnik ter prižgimo sveče na adventnem vencu, da se pripravimo na rojstvo deteca v jaslih, ki se je rodilo za nas. Blagoslovljene, milostipolne božične praznike in srečno novo leto!

Mirko Borstner, podpredsednik župnijskega sveta

Dragi farani, prisrčno Vas povabim, da bi ob prebiranju misli zakonca Gabriele in Mirka Borstnerja tudi razmišljali o tem, kaj za Vas pomeni Božič, ki razvnema naša srca? Zelo bi bili veseli, če bi nam to sporočili in tako ustvarili skupno zavest o tem najbolj priljubljenem prazniku krščanstva.

Verehrte Pfarrangehörige, ich lade Sie und alle, die dieses Pfarrblatt lesen ein, Ihre Gedanken, Erinnerungen auf die Frage, was bedeutet Weihnachten für mich, zu teilen, sei es, indem Sie es aufschreiben und uns zusenden oder es uns bei einer der kommenden Begegnungen zu den Vorbereitungen auf Weihnachten und zum Fest erzählen.

Tako Vam želim v imenu vseh članov župnijskega sveta in vseh prostovoljcev fare blagoslovljene božične praznike in srečno novo leto 2019.

Ich wünsche Ihnen auch im Namen der Damen und Herren des Pfarrgemeinderats sowie aller ehrenamtlich Tätigen ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Segen im Neuen Jahr.

Mag. Michael Golavčnik, Pfarrvorsteher - Farni predstojnik