Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Unsere Firmlinge stellten sich vor • „Tukaj sem!“

Der vorletzte Sonntag im Kirchenjahr (33. Sonntag im Jahreskreis) stand ganz im Zeichen der Jugend. Bei der Hl. Messe wurden zwölf junge Damen und Herren aus unserer Pfarre herausgerufen. Mit ihrer Antwort: „Ich bin da!“ brachten sie zum Ausdruck: Ja, ich möchte das Sakrament der Hl. Firmung empfangen und mich auch so gut wie möglich darauf vorbereiten.

Jasmin erzählt uns, wie sie das erlebt hat:
„Normal. Wie ein Sonntag eben, an dem man in die Kirche geht.
Dass wir Fimlinge vorne neben dem Altar sitzen sollten, war für mich auch kein Problem. Das wäre es auch nicht, wenn ich alleine wäre, aber mit Saskia und Vanessa an der Seite ist es natürlich besser. Die Lesung wollte ich allerdings gerade bei der Vorstellmesse nicht lesen, weil ich befürchtete ich würde total zu lachen anfangen, wenn eine meiner Freundinnen vielleicht auch zu lachen anfängt. Da tue ich mir wieder leichter, wenn ich alleine bin.“

Auch die musikalische Messgestaltung war sehr jugendlich: Die Gruppe SANJE hat mit neuen, festlichen und vielfältigen gesanglichen sowie instrumental-Klängen den Kirchenraum gefüllt.
Nach der Feier der Hl. Messe gab es natürlich noch Fotos (für die Pfarrhomepage), Unterschriften (für die „Firmpässe“, welche, bestückt mit Gebeten und Terminen, die Firmkandidat:innen durch die Vorbereitungszeit begleiten) und eine Hausaufgabe!

Maria Mrčela, eine von vielen Ehrenamtlichen, die die Firmvorbereitung planen und mittragen, hat ihnen die Aufgabe gegeben, Fotos zum Thema „Freiheit“ zu schießen.
Auf die Ergebnisse sind wir alle schon gespannt. Wir erfahren bestimmt mehr darüber in einem nächsten Bericht.

Judith Borstner & Jasmin Kueschnig

„Tukaj sem!“

Cerkev je bila napolnjena. Ne samo z ljudmi, ampak tudi z božjo besedo, z molitvijo ter z mladimi glasovi. Mogoče se je vmešalo tudi še malo vznemirja, kupček pričakovanj ter radovednosti.
Pa še nekaj: pogum. Ker so mladi stopili kar dva krat med sveto mašo pred oltar. Prvič, ko so se predstavili kot letošnji birmanci, in drugič, ko so brali priprošnje. Kočno pa še gotovo obilo blagoslova in dobrega razpoloženja, ki ga nam lahko samo podeli Sveti Duh.