Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Sternsingeraktion 2020 • Trikraljevska akcija suške fare

Zeit für ein Selfie bleibt immer. • Čas za selfi.

In diesen Tagen waren die Heiligen Drei Könige unterwegs, um Lieder und Segenswünsche darzubringen. Herzlichen Dank an Judith Borstner für das Einüben der Lieder bei den Kindergruppen sowie den Erwachsenen, die in Eigeninitiative bereit waren, die Dreikönigsaktion der Pfarre zu unterstützen. Dank auch an alle Gastfamilien, welche die Hl. Drei Könige verköstigten.

Das Schwerpunktland der heurigen Dreikönigsaktion ist das ostafrikanische Land Kenia. Viele Menschen in den Slums der Hauptstadt Nairobi leben ohne Arbeit und in bitterer Armut. Besonders schwer ist es für Kinder und Jugendliche. Die Partnerorganisationen bieten Unterstützung und Bildungsmöglichkeiten - und damit einen Weg aus der Armut.

Tudi letos so otroške in odrasle skupine pele kot trije kralji, prinašali novoletna voščila in prosili za darove v dober namen. Natančno poročilo in nadaljne slike še sledijo. Letošnja težiščna dežela je vzhodnoafriška država Kenija. Nabirka je namenjena izobrazbi otrok v revnih predmestjih glavnega mesta Nairobi. Hvala za prijazen sprejem treh kraljev, katere tudi razveselite s sladkarijami ali s sadjem.

Zahvala gospe Judith Borstner, ki je bila spet pripravljena, mlade naučiti pesmi in deklamacije. Zahvala tudi odrasli skupini, ki samoiniciativno sodeluje pri tej trikraljevski akciji ter vsem družinam, ki bodo naše kralje in kraljice pogostili.

Zeit für ein Selfie bleibt immer. • Čas za selfi.

In ihren Weihnachtsferien, am 2. Jänner 2020, waren Lea, Jasmin, Saskia und Vanessa als „Heilige Drei Könige“ in Oberpudlach und Neuhaus unterwegs. Sie überbrachten Glück- und Segenswünsche für das neue Jahr 2020. In einem kurzen Interview, welches Claudia Kueschnig mit den Sternsingern geführt hat, schildern sie uns ihre Eindrücke.

Saskia Skubel: Ich bin dieses Jahr schon das sechste Mal als Sternsingerin unterwegs. Am besten fand ich, dass ich mit meinen alten Schulfreundinnen aus der Volkschule diesen Tag verbringen durfte. In meiner Rolle als Sternträgerin ging ich voll auf, obwohl es oft ziemlich anstrengend war den Stern zu tragen, da meine Finger vor Kälte halb abgefroren waren.
Da wir aber in jedem Haus sehr freundlich aufgenommen wurden, konnten wir uns immer wieder ein wenig aufwärmen. Den ganzen Tag über war es sehr lustig, aber wenn uns mal kurz die Lust verließ, wurden wir von unseren Begleiterinnen Claudia (Oberpudlach) und Gerti (Neuhaus) immer wieder mit einem kleinen Fotoshooting aufgemuntert. Ich freue mich schon darauf, wenn ich im nächsten Jahr wieder dabei sein darf.

Jasmin Kueschnig: Heuer war ich das dritte Mal als Sternsingerin mit von der Partie. Es war ein lustiger, aber auch langer und anstrengender Tag. Da ich wieder die gleiche Tour in Oberpudlach und Neuhaus gegangen bin, kenne ich mich schon gut aus. Deshalb blieb auch viel Zeit, um mit den Mädels unterwegs kleine Faxen und Späße zu machen. Leider gab es keinen Schnee, um eine Schneeballschlacht oder ein Zielschießen auf Schneestangen und Straßenlaternenmasten veranstalten zu können.
Ich habe mir dieses Jahr die Rolle des Melchiors ausgesucht, da ich ansonsten immer die Sternträgerin war. Am schönsten fand ich den Besuch im Seniorenzentrum Neuhaus. Es war toll zu sehen, wie sich die Heimbewohnerinnen und -bewohner über unseren Besuch gefreut haben. Da wir in allen drei Stockwerken unsere Lieder und Gedichte vorgetragen haben, konnte ich endlich mal in den Genuss kommen und mit dem Lift von Stockwerk zu Stockwerk zu fahren, was uns allen großen Spaß bereitete. Ich freue mich schon auf das nächste Sternsingen. Ich bin jetzt schon gespannt, welche Rolle ich dabei spielen werde.

Lea Budja: Ich war dieses Jahr das dritte Mal dabei. Der Tag hat mir sehr gut gefallen, da wir in jedem Haus sehr herzlich und mit Freude aufgenommen wurden und öfters mal etwas Süßes zugesteckt bekommen haben.
Zum dritten Mal übernahm ich die Rolle des Balthasar, da es mir Spaß macht, mir mein Gesicht schwarz anzumalen, obwohl mein Gesicht dann den ganzen Tag über juckt. Das Lustige daran ist es, dass kleine Kinder groß schauen, wenn sie mich erblicken und die Erwachsenen mich erst gar nicht erkennen und dann herumrätseln, wer ich überhaupt bin.
Mein Höhepunkt des Tages war das leckere Mittagessen bei Gerti zu Hause, wo sich auch unser Herr Pfarrer dazugesellte. Es gab Fritattensuppe, Wiener Schnitzel mit Kartoffelpüree und als Nachspeise ein leckeres Eis. Von unserem Tag habe ich mit meinem Handy lässige Selfies gemacht, die nun auch auf der Pfarrhomepage veröffentlicht werden.

Vanessa Breitnegger: Zum vierten Mal bin heuer als Sternsingerin unterwegs gewesen. Dieses Jahr sogar an zwei Tagen nacheinander. Mir hat an diesem Tag besonders gefallen, dass wir gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer, Gerti und Claudia am Gemeindeamt Neuhaus vorbeischauten, wo wir schon vom Herrn Bürgermeister und der Gemeindemitarbeiterin Eva freudig erwartet wurden. Herr Bürgermeister fand lobende Worte für unser Tun. Auch Frau Eva Liaunig hat uns sehr herzlich im Schloss Neuhaus empfangen.
Meine Rolle dieses Jahr war die des Caspar, welche ich jedes Jahr gerne übernehme. Nach diesem langen Tag war ich aber froh, als wir endlich am Abend bei meiner Tante Claudia angekommen waren, um mit einem köstlichen Abendessen gestärkt zu werden. Danach machten wir es uns alle auf der Couch gemütlich. Wir verbrachten noch ein bisschen Zeit miteinander, bevor wir nach Hause mussten.

Saskia, Jasmin, Lea, Vanessa: Zum Abschluss haben wir uns am Abend des nächsten Tages mit Claudia und Werner am Eislaufplatz Pudlach zur Eisdisco getroffen, wo wir noch den ganzen Abend zusammen verbracht haben. Werner spendierte jedem von uns ein Getränk und eine Pizza. Es war eine sehr lustige und aufregende Zeit und wir freuen uns schon alle auf das nächste Jahr, wenn wir wieder gemeinsam als Caspar, Melchior und Balthasar mit dem Stern von Haus zu Haus ziehen können.

Herzlichen Dank für das Interview!

Trikraljevska akcija ali čas za selfi

Sternsingergruppe Neuhaus / Pudlach 02.01.2020 (Foto/slika: Lea Budja)
Sternsingergruppe Neuhaus / Pudlach 02.01.2020 (Foto/slika: Lea Budja)

V svojih božičnih počitnicah so se zbrale štiri deklice, ki so 2. januarja 2020 s spremljevalki Claudia Kueschnig in Gerti Maurel hodile od hiše do hiše v vaseh Podlog in Suha, da bi zbirale denar za Kenijo. Tako so obiskale tudi grad na Suhi ter občinski urad, kjer sta jih župan Gerhard Visotschnig in tajnica Eva Logar povabila na pijačo.

Lea, Jasmin, Saskia in Vanessa so že v adventnem času z Judith Borstner vadile pesmi in se pripravljale na svoje vloge. Čeprav je bilo včasih naporno in zvezda težka ter prsti zmrzli, je prevladalo veselje. Saj so deklice, ki se med sabo dobro poznajo, lahko bile ves dan skupaj, so jim v hišah Maurel in Kueschnig-Scherwitzl dobro kuhali in so včasih v kakšni hiši dobile tudi kaj sladkega. Vrhunec veselja pa je bil, da jih je Werner Schwerwitzl povabil za svoj trud naslednji dan na pico in pijačo v okviru diska na drsališču v Podlogu. In ker je deklicam bilo tako všeč biti v vlogi Boltežarja, Melhiorja in Gašperja ter nosilke zvezdice, bodo tudi naslednje leto sodelovale v trikraljevski akciji.

Hvala lepa za ves trud!