Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Sonnige Doppeltaufe in Neuhaus • Dvojno veselje na Suhi

„Ein Engel aus der Himmelsweite, steht nun an eurer Seite. Er führt euch still und leise durch die weite Lebensreise.“

„Geteilte Freude ist doppelte Freude“ – unter diesem Motto kann die Hl. Taufe von Valerie Katharina und Anton am Samstag, dem 1. Oktober 2022, in der Pfarrkirche Neuhaus gesehen werden. Doch wie kam es zu diesem nicht alltäglichen Ereignis einer Doppeltaufe?

Anton Romen kam bereits am 29. August 2021 zur Welt. Doch seine Taufe musste bedingt durch die Corona-Pandemie mehrmals verschoben werden. Man hat fast den Eindruck, dass er auf seine Cousine Valerie Katharina Pölz gewartet hat, die am 03. April 2022 das Licht der Welt erblickte. Das Datum der Hl. Taufe wurde bewusst in den Herbst gelegt und frühzeitig angekündigt, dass möglichst alle Familienangehörigen Zeit finden. Nach einer weiteren Verschiebung von Anton’s Taufe entschlossen sich die Eltern zu einer gemeinsamen Tauffeier in der Pfarrkirche Neuhaus, wo auch die Mama von Anton (Barbara Romen, geb. Pölz) und der Papa von Valerie (Benjamin Pölz) vor nun schon vielen Jahren getauft worden sind. Bei mir wird sogar erzählt, dass dies der damalige Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari vollzogen hat, der damals neu in die Diözse gekommen ist und meine Mutter noch von ihrem Theologiestudim in Graz her kannte und gerade auf Firmung in Neuhaus war. Das vorbereitende Taufgespräch am Workschakhof und die einfache und unkomplizierte Organisation durch unseren Hrn. Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik erleichterten die weiteren Vorbereitungen für dieses Vorhaben.

Am Tauftag begleitete uns strahlender Sonnenschein. Die Begrüßung durch den Hrn. Pfarrer fand vor der Pfarrkirche statt. Nach der offiziellen Bitte um das Sakrament der Hl. Taufe erfolgte der Gang in die Kirche, wo die Familien die Plätze links und rechts vom Altar einnahmen. Die Taufpaten Bernhard und Kevin für Anton, sowie Barbara (Mama und Taufpatin zugleich) und Petra von Valerie, nahmen gemeinsam mit den Eltern (Barbara und Christian von Anton; Tamara und Benjamin von Valerie) und den beiden Täuflingen auf bereitgestellten Stühlen vor dem Altar Platz.

Emilia, eine Cousine von Anton, übernahm kurzer Hand auch die Rolle der Ministrantin. Musikalisch mitgestaltet wurde die gesamte Feier von Benjamin am Saxophon. Lesung und Fürbitten wurden von Familienangehörigen beider Jungfamilien stimmig vorgetragen. Nach einer kurzen, gehaltvollen Predigt durfte auch der nette Brauch der Anrufung der Hl. Namenspatronen um den Beistand vom Himmel her für die Taufkinder nicht fehlen. Die eigentliche Spendung der Hl. Taufe erfolgte durch das dreimalige Übergießen mit Wasser, wobei dies beide sehr gefasst über sich ergingen ließen. Lediglich bei den ausdeutenden Riten der Chrisamsalbung hatte das ältere Taufkind seine Bedenken, um aber letztens wieder durch die brennende Taufkerze neu fokussiert zu werden. Zum Schluss wurde noch der besondere Segen für die beiden Mütter, Väter, sowie die Taufpaten gespendet. Nach dem traditionellen Opfergang um den Hochaltar des Pfarrheiligen, des Hl. Jakobus, wurden den Taufkindern auch die gesegneten Taufgeschenke überreicht.

Zum Abschluss gab es noch die Möglichkeit für schöne Familienfotos in der schön geschmückten Pfarrkirche. Ein festliches Mittagessen wurde im GH Hartl eingenommen und ein lustiger Familiennachmittag fand am Worschakhof in Pudlach einen schönen Ausklang. Ein herzliches Danke an die gesamten Verantwortlichen und ehrenamtlichen Helfer der Pfarre Neuhaus/Suha für diesen besonderen Tag.

Benjamin Pölz