Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Šolska miš • Schulmaus in Neuhaus

Bacher Ministrant Thomas Selišnik schreibt Geschichte über eine Schulmaus

Thomas als Ministrant in der Filialkirche Bach (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Thomas als Ministrant in der Filialkirche Bach • Potoški ministrant pred glavnim oltarjem (Pfarrarchiv Neuhaus-Suha)

Nun sind die Semesterferien bald zu Ende. Die Schülerinnen und Schüler haben für das erste Halbjahr die Schulnachrichten bekommen, in denen ihr bisheriger Schulerfolg sichtbar wird. Dankbar sind wir für alle Beiträge, die wir neben ihrer Schulausbildung erfassen können.
Der in Schwabegg wohnende, aber in der Filialkirche in Bach-Potoče als Ministrant wirkende Thomas Selišnik hat in der slowenischsprachigen Schulzeitschrift Mladi rod (Junges Volk) die Geschichte über eine Schulmaus in der Volksschule Neuhaus-Suha geschrieben.

Wir danken ihm für diese liebenswerte Geschichte und der Schulzeitschrift Mladi rod für die Erlaubnis der Veröffentlichung dieser Geschichte und des Titelbildes der aktuellen o. g. Zeitschrift auf der Pfarrhomepage. In dieser Nachlese wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, sowie allen Lehrerinnen und Lehrern einen guten Schulbeginn für das zweite Schulhalbjahr.

V semestralnih počitnicah je čas, da si učenke in učenci malo odpočijejo od šolskega napora. Lepo pa je videti, da se mladi udejstvujejo poleg šolskega vsakdana in pišejo pesmice in zgodbice za šolsko glasilo Mladi rod. Mladi rod se uporablja s priporočilom zveznega ministrstva za izobraževanje in znanost v ljudskih in novih srednjih šolah dvojezičnega ozemlja ter za slovenski jezikovni pouk na nižji stopnji srednjih in višjih učnih zavodov. Zahvala uredništvu za dovoljenje objave naslovne strani in risbe in zahvala Thomasu Selišniku iz Žvabeka, da je tako duhovito napisal to zgodbico šolske miši. Zdaj obiskuje novo srednjo šolo v Labotu (Lavamünd) in mu želimo veliko učnega uspeha še naprej.

Solška miš - Schulmaus
Solška miš - Schulmaus

In der Volksschule in Neuhaus lebt eine Maus. Sie wohnt im WC der Lehrerin. Eines Tages begibt sie sich in die 4. Schulklasse. Da setzt sie sich auf den Stuhl des Schülers Thomas. Als er in der Pause nach der Schuljause greift, sieht er, dass sich die Maus in seiner Schultasche versteckt hat. Thomas fragt die Maus, wo sie wohnt. Die Maus antwortet: "Im WC der Lehrerin."
Thomas bringt sie dorthin zurück, aber schon bald ist die Maus wieder in der Schulklasse. Dann meint sie: "Im WC ist es mir so langweilig. Ich möchte nicht mehr allein sein!"
Thomas zeigt der Maus die ganze Klasse und sie kommt dorthin jeden Tag, um mit der ganzen Klasse zu lernen.

Schöner kann eine Geschichte nicht erzählt werden. Diese Maus dient auch dazu, um auch selbst Freude an der Schule zu haben. Möge diese kleine Schulmaus unserem Ministranten Thomas noch lange auf seiner Schullaufbahn begleiten. Allen Schülerinnen und Schülern noch viel Freude und Geist für Ihre Zeit in der Schule.

Naj ta spodbujajoča zgodba o mali šolski miši še naprej spremlja potoškega ministranta Thomasa na njegovi šolski poti. Vsem učencem in učenkam želimo še veliko veselja pri učenju v šoli ter mnogo duhovitosti v pisanju zgodb, ki jih piše življenje.

Geschichte von der Schulmaus im MLADI ROD Jänner-Februar 2019 (Foto: Pfarrarchiv Schwabegg- Žvabek)
Geschichte von der Schulmaus im MLADI ROD Jänner-Februar 2019 (Foto: Pfarrarchiv Schwabegg- Žvabek)