Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Segnungen in Leifling • Blagoslov križa in lipe

Feierliche Segnung des Matschitsch-Bildstockes und der Gemeindelinde

Feierliche Segnung des Matschitsch-Bildsstockes und der Gemeindelinde in Leifling (Foto: OStR Mag. Karl Pölz)
Feierliche Segnung des Matschitsch-Bildsstockes und der Gemeindelinde in Leifling (Foto: OStR Mag. Karl Pölz)

Viele Bewohner aus Leifling und Bach nutzten am Samstag, dem 06. Oktober 2018, den schönen Herbsttag, um bei der feierlichen Segnung des neu renovierten Matschitsch-Bildstockes und der erst kürzlich gepflanzten Gemeindelinde dabei zu sein. Herr Klaus Kresnik begrüßte alle im Namen seiner Familie. Er berichtete über die Entstehung des Bildstockes und bedankte sich vor allem bei Herrn Friedolin Urban-Keuschnig aus Lavamünd für die Neugestaltung der Bildstockbilder. Am Bildstock sind in den großen Bildfeldern folgende Motive dargestellt: Richtung Lavamünd - Jesus Christus als der gute Hirte (siehe Joh 10,10), Richtung Libeliče der Hl. Florian, Richtung Matschitsch und Lanzl Anwesen der Hl. Johannes der Täufer und Richtung Bach-Potoče die Gottesmutter Maria mit dem Jesuskind. Im Sockelbereich sind die 14 Stationen des Kreuzweges sowie die Auferstehung Jesu Christi dargestellt.

Klaus Kresnik dankt im Namen seiner Familie (Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)
Klaus Kresnik begrüßt und dankt im Namen seiner Familie (Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

Die feierliche Segnung durch Herrn Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik wurde vom erweiterten Bacher Kirchenchor, diesmal geleitet von Frau Anna Mokoru, gesanglich mitgestaltet. Bürgermeister Gerhard Visotschnig bedankte sich bei Mag. Golavčnik für die anlässlich des 60-jährigen Gemeindejubiläums gespendete Linde und unterstrich die Worte des Pfarrvorstehers, der bei seiner Rede die gute Zusammenarbeit der Pfarre mit der politischen Gemeinde hervorhob.

Diese Linde wurde auch dem ehemaligen Gemeindebediensteten und jetzigen Kirchenkämmerer, Herrn Friedrich Barth gewidmet, der in den vergangenen Jahren viele Bauprojekte fachkundig begleitet hatte. Dank an die Herren Johann Skuk vlg. Lanzl, Förster Michael Visotschnig und Baggerfahrer Valentin Pototschnig, die die Linde fachgerecht eingesetzt haben. Diese Linde wächst gegenüber dem Bildstock auf einem Naturstreifen, der als öffentliches Gut inmitten der Leiflinger Felder der örtlichen Flora und Fauna überlassen wurde. In Zukunft wird sie allen Pilgern und Wanderern einen wohltuenden Schatten bieten und zum Verweilen an diesem idyllischen Ort einladen. Als Zeichen der besonderen Freude wurde die Gemeindelinde vom Herrn Bürgermeister Visotschnig unter Assistenz seiner Tochter Hanna auch mit einer Sektdusche ihrer Bestimmung übergeben.

Gespendete Gemeindelinde wurde Mesner Friedrich Barth gewidmet (Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)
Die gespendete Gemeindelinde wird inoffiziell auch "Fritz-Barth-Gedächtnislinde" genannt, da er für die Gemeinde Neuhaus und für die Pfarre Neuhaus-Suha schon vieles geleistet hat (Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

Nach der Segnung wurden die Gäste mit gesanglichen Darbietungen des MGV Grenzwacht Lavamünd und kulinarischen Köstlichkeiten, die dankenswerterweise die Familien Kresnik vlg. Matschitsch und Skuk vlg. Lanzl bereitgestellt hatten, verwöhnt. Bei netten Gesprächen inmitten der Leiflinger Felder verweilten viele Besucher bis zum anbrechenden Abend.

Gertraud Maurel
Schriftführerin PGR - zapisnikarca ŽS

Nachtrag zum Bericht über die Segnung des Matschitsch-Bildstocks und der Gemeindelinde

Künstler Friedolin Urban-Keuschnig über die Renovierung des
Matschitsch-Bildstocks:
„Im Herbst 2017 habe ich den Bildstock außen saniert und das Mauerwerk ansprechend marmoriert. In der Folge wurden die Bilder auf speziellen Fassadenplatten im Atelier gemalt. Die vier großen Bilder stellen Jesus, den guten Hirten, die Madonna mit Jesuskind, den Hl. Florian und den Hl. Johannes den Täufer, den Schutzpatron der beiden angrenzenden Bauernhöfe, dar. Die unteren vier Bilder, die sich im Sockel des Bildstocks befinden, sind mit 12 Stationen des Kreuzweges sowie den Motiven Hl. Grab und Auferstehung bemalt.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei der Familie Kresnik für die Bereitstellung des Materials und beim Nachbarn Rudolf Rampitsch für die Mithilfe bei der fachgerechten Montage der Bilder. Es freut mich sehr, dass der 6. Oktober ein richtiges Volksfest gewesen ist, bei dem Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik den renovierten Bildstock gesegnet und der Kirchenchor unter der Leitung von Anna Mokoru die Segnung musikalisch umrahmt hat.“

An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Künstler Friedolin Urban-Keuschnig seine Arbeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat, die Familie Kresnik jedoch auf sein Ersuchen einen namhaften Betrag zur Renovierung der Bacher Orgel spenden wird.

Blagoslov Mačičevega križa in občinske lipe

V soboto pred rožnovensko nedeljo, dne 6. oktobra 2018, je gospod farni predstojnik mag. Miha Golavčnik blagoslovil obnovljen Mačičev križ v avstrijskih Libeličah- Leifling. Križ je z novo poslikavo umetniško oblikoval gospod Friedolin Urban-Keuschnig iz Laboda. Križ stoji na križišču sredi libeliških polj in spominja na smrt hčerke prejšnega Mačičevega posestnika, katero je na tem kraju ob nevihti ubila strela. Sedanji posestniki, družina Kresnik, ki je leta 1952 kupila to posest, so ta križ v tem času že dvakrat obnovili.

Onstran križa pa so na občinskem zemljišču, ki je kot naravna površina prepuščena flori in favni teh krajev, vsadili dvajset let staro lipo. Lipo je podaril gospod župnik Golavčnik vsem občankam in občanom Suhe ob 60. obletnici obstoja občine Suha. V bodoče bo nudila vsem romarjem in pešcem, ki bodo hodili tam mimo, v poletnih mesecih prijetno senco. Gospod župan Gerhard Visotschnig se je v imenu občine zahvalil za to darilo, ki je izraz dobrega sodelovanja med občino in župnijo Suho.

Cerkveni pevci iz Potoč, tokrat pod vodstvom Anne Mokoru, in moški pevski zbor „MGV Grenzwacht“ so peli pri dogodku, ki je vabil veliko faranov na Libeliške „puale“, kjer so jedli in pili, kar sta jim družini Kresnik in Lanzl tako radodarno ponudili.

Mag. Maria Mrčela