Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Dankesmesse • Zahvalna sv. maša

Ehrung von ehemaligen Pfarrgemeinderäten • Počastitev nekdanjih župnijskih svetnikov

Pfarrgemeinderat Neuhaus- Suha mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik und den geehrten ehemaligen PGR-Mitgliedern Martha Luschin, OSR Siegfried Hoffmann und Franz Schuler (© Foto: Eva-Maria Logar)
Pfarrgemeinderat Neuhaus- Suha mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik und den geehrten ehemaligen PGR-Mitgliedern Martha Luschin, OSR Siegfried Hoffmann und Franz Schuler (© Foto: Eva-Maria Logar)

Im Sinne der Worte des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-65) wird durch die Teilnahme an der Feier der Hl. Eucharistie, der Quelle und dem Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens (Lumen gentium 12), die pfarrliche Gemeinschaft erbaut.

Auf dieser Grundlage und in diesem Rahmen wurde am Sonntag, dem 20. August 2017, zum Schluss der feierlichen Messe in der Pfarrkirche in Neuhaus- Suha die Ehrung von drei ehemaligen Pfarrgemeinderatsmitgliedern durchgeführt.

In Anwesenheit der Pfarrökonomin Frau Gertrude Dobrounig wurden zu Beginn der Hl. Messe neugeschaffene Podeste der Seitenaltäre gesegnet, die vom Tischlerfachmann Herrn Martin Messner aus Schwabegg- Žvabek gefertigt und von einem stillen und ungenannt bleibenden Stifter der Pfarre finanziert wurden. Diese Segnung wurde getreu dem biblischen Wort „Wenn nicht der Herr das Haus baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut“ (Psalm 127,1) vollzogen, in dem auch die dankbare Freude zum Ausdruck kam, der Pfarre etwas Bleibendes zu hinterlassen.

Vieles davon kam auch in den Laudationes (Dankreden) auf die ehemaligen Pfarrgemeinderatsmitglieder zur Sprache. Die derzeitigen Pfarrgemeinderatsmitglieder Frau Mag. Maria Mrčela, Herr Friedrich Barth und Frau Gertraud Maurel BEd fanden für die ehemaligen PGR-Mitglieder Frau Martha Luschin, Herrn OSR Siegfried Hoffmann und Herrn Franz Schuler würdigende Worte des aufrichtigen Dankes für die jahrzehntelange ehrenamtliche Mitarbeit in der Pfarre Neuhaus- Suha.  

Pfarrgemeinderatsobmann Herr Gottfried Borstner überreichte den Geehrten als Zeichen des Dankes und der Anerkennung jeweils eine eigens gestaltete Urkunde des Pfarrgemeinderates. Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik übergab als sinniges Präsent der Pfarre eine vierteilige Heftreihe zur Geschichte der Diözese Gurk in Klagenfurt und gratulierte herzlich.

Neben dem Kirchenchor Neuhaus- Suha unter der Leitung von Herrn Dr. Engelbert Logar ist vor allem das junge Musikensemble SANJE hervorzuheben, welches diese Hl. Messe mit Ehrung musikalisch mitgestaltete.

Nach der Hl. Messe gab es einen offiziellen Fototermin der Geehrten mit den anwesenden Pfarrgemeinderatsmitgliedern und dem Pfarrvorsteher vor dem frischrenovierten Friedhofskreuz. Alle Messbesucher wurden in den Pfarrhof zum Pfarrcafé eingeladen, um mit den Geehrten diesen Tag freudig weiterklingen zu lassen. Eine große Schar Gläubiger, unter ihnen auch eine Abordnung des PGR Schwabegg, nahm die Einladung gerne an und konnte in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee, diversen Getränken, Brötchen und süßen Köstlichkeiten das Beisammensein genießen, welches die talentierte Laura Rampitsch mit ihrem Harmonikaspiel bereicherte.

Ein großes Vergelt’s Gott allen fleißigen Helferinnen und Helfern. Insbesonderer Dank gilt den „Pfarrhofbetreuerinnen“ Frau Ursula Sadnik und Frau Gerlinde Glawischnig sowie allen, die mit Speis und Trank zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Zahvalna sv. maša in počastitev nekdanjih župnijskih svetnikov

V nedeljo, 20. avgusta 2017 je župnija Suha praznovala lep dogodek: Najprej je gospod farni predstojnik blagoslovil podesta oltarjev cerkve, ki so bili na pobudo neimenovangea darovalca na novo narejeni.

Na koncu maše smo počastili sedanji aktivni člani župnijskega sveta tri člane bivšega in smo njihovo delovanje strnili v besede zahvale in priznanja.

Po maši so bili častni gostje in vsi obiskovalci maše povabljeni k farni kavi v farovžu. Tam so pridne roke pripravile vse za dobro počutje: kavo in druge pijače, kruhke in dobre slaščice. Mlada Laura Rampitsch nam je zaigrala nekaj lepih „viž“ in vsi, med njimi tudi delegacija župnije Žvabek, so se dolgo in dobro zabavali.

Velika hvala velja vsem, ki so pod “vodstvom” gospe Ursule Sadnik in gospe Gerlinde Glawischnig pripomogli k temu, da je ta dan zares postal neke vrste farni praznik!

 

Im Anschluss veröffentlichen wir die einzelnen Laudationes:

Obmann Gottfried Borstner:

Sehr geehrter Herr Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik, liebe Ehrengäste, liebe Pfarrgemeinde!
Častiti gospod farni predstojnik, spoštovani častni gostje, dragi farani!

Als Pfarrgemeinderatsobmann der Pfarre Neuhaus-Suha möchte ich heute im Namen des gesamten Pfarrgemeinderates drei lieben Menschen Dank sagen, die das Pfarrgeschehen in den letzten Jahrzehnten mitgestaltet und mit ihrem Glaubenszeugnis mitgeprägt haben.

Sie haben sich mit ihren Talenten, Kompetenzen und Stärken eingebracht und damit die Gemeinschaft in der Pfarre Neuhaus-Suha gefördert. Ihre Loyalität zur Pfarre und zur Römisch-Katholischen Kirche sowie Organisationstalent, Sachkenntnis und Einfühlungsvermögen waren Grundlage dafür, dass größere und kleinere Vorhaben weitergebracht werden konnten. Sie sind Menschen, die sich nicht der Illusion hingeben, dass man das schon machen werde, dass sich schon irgendwer finden werde, der das übernimmt.

Nein, sie waren es, die diese Tätigkeiten in Angriff nahmen und häufig unbemerkt, manchmal sogar unbedankt für den Pfarrgemeinderat - und somit für alle Gläubigen – gearbeitet haben.

Ihr gehört auf jeden Fall in die erste Gruppe des Zitates, das von Indira Gandhi stammt: "Mein Großvater sagte mir einst, dass es zwei Sorten von Menschen gäbe. Die, die arbeiten und die, die sich die Lorbeeren für diese Arbeit holen. Er sagte mir, ich solle versuchen in der ersten Gruppe zu sein, es gäbe dort viel weniger Konkurrenz!" [http://zitate.net/indira-gandhi-zitate]

Ein herzliches Vergelt’s Gott an euch für all eure guten Werke!

Danes se hočem kot podpredsednik župnijskega sveta v imenu vseh izvoljenih in nadomestnih članov zahvaliti pri treh ljudeh: Martha Luschin, Siegi Hoffmann in Franz Schuler. Dolga leta so opravljali v svojih različnih funkcijah dragoceno delo za vse vernike in izpričevali svojo vero.

 

Laudatorin Maria Mrčela:

Martha Luschin ist 20 Jahre im Pfarrgemeinderat tätig gewesen und hat sich in diversen Ausschüssen – besonders beim Grundauftrag Liturgie und vor allem beim Dienst am Nächsten – eingebracht.

Sie war und ist nach wie vor im Team der Damen, die für den Blumenschmuck zuständig sind und unsere Altäre zu allen Jahreszeiten so liebevoll und dekorativ gestalten. Außerdem half und hilft sie beim Kirchenputz und bei der Mitorganisation der beliebten Adventfrühstücke sowie bei diversen anderen Tätigkeiten im Dienste der Pfarre Neuhaus-Suha.

Auch wenn sie jetzt nicht mehr im PGR ist, setzt sie ihr ehrenamtliches Wirken für die Pfarre weiterhin fort, ist sie doch eine pflichtbewusste, langjährige Sängerin, die gewiss noch viele Jahre ihre Stimme zur Ehre Gottes im Dienst der Liturgie erheben wird. Wir Pfarrgemeinderatsmitglieder werden ihre offene Art und Rede bei den Sitzungen vermissen. Außerdem setzte sie sich für eine gelebte Zweisprachigkeit und die Verwendung der slowenischen Sprache in der Neuhauser Pfarre ein.

Eine weitere Sorge galt jahrelang den älteren Pfarrgemeindeangehörigen, für die sie Mitfahrgelegenheiten zum Messbesuch oder Besuchstermine mit dem Pfarrer (z.B. für die Krankenkommunionen) organisierte bzw. selbst Kranke und Bettlägrige besuchte und ihnen Mut zusprach. Für ihre zwei Dekaden dauernde pflichtbewusste Tätigkeit für die Grundaufträge des Pfarrgemeinderats ein herzliches Dankeschön!

Draga Martha, prav lepa hvala tebi za vse tvoje prostovoljno delo za župnijski svet, ki si ga opravljala 20 let. Tvoja skrb za starejše občane nam ostaja kot zgled, kot cerkvena pevka in dobra roka v ozadju boš nam še naprej ostala na razpolago. Hvala lepa!

 

Laudator Friedrich Barth:

Als Mesner der Filialkirche Bach darf ich dem gleichaltrigen Bacher Siegfried Hoffmann für seine langjährige Arbeit für die Pfarre Neuhaus-Suha danken.

Er kam bereits im Jahr 1981 in den Pfarrgemeinderat, wo er ab 1992 als Schriftführer und von 1997 bis 2012 als Obmann tätig war. Sein Sachwissen, die guten Kontakte zu den diözesanen und öffentlichen Stellen, sein Organisations- und Motivationstalent sowie seine Empathiefähigkeit haben viele Früchte getragen und große Spuren im Pfarrleben der Pfarre Neuhaus-Suha, aber vor allem auch in der Filialkirche Bach-Potoče, hinterlassen.

Lange Zeit war er auch für den gern gelesenen Pfarrbrief-Farni list zuständig, den er in nicht-digitalen Zeiten ganz professionell gestaltet hat. Außerdem war er in den 80iger Jahren Motor für die Renovierung der Filialkirche Bach-Potoče sowie für den Ankauf einer Orgel. Legendär sind die Pfarrfeste zum Bacher Kirchtag, die mit Spielen für Jung und Alt sehr viel Geld – damals noch Schillingbeträge - für diese Anliegen hereinspielten und viele Menschen zusammenführten. Siegi gelang es, eine große Anzahl von Gläubigen anzusprechen, bei diesem Projekt mitzumachen und sich einzubringen.

Unter seiner Ägide wurde in der Pfarrkirche Neuhaus-Suha die Kirchturmuhr erneuert, der Kircheninnenraum renoviert, das Dach saniert, die Fernwärme in den Pfarrhof eingeführt, wurden Überlegungen und Pläne zur Pfarrhofverwendung gemacht.

Sein ausgleichendes Wesen sowie seine Achtung der slowenischen Sprache war und ist ein wichtiger Faktor für die nun konfliktschonende Situation bezüglich der liturgischen Sprachregelung in der Pfarre. Er hat in vielen Gesprächen dazu beigetragen, die Toleranz und das Verständnis seiner Mitmenschen zu stärken.

Dragi Siegi, prisrčna hvala za tvoje delo. Želimo ti veliko zdravja!

 

Laudatorin Gertraud Maurel BEd:

Was viele von Ihnen nicht wissen werden: Herr Franz Schuler ist bereits bei der allerersten Pfarrgemeinderatswahl am 2. März 1975 in dieses Gremium gewählt worden und stand diesem von 1981 bis 1997 als Obmann vor.

Außerdem war er auch – bis zu seiner Zurücklegung dieser Funktion im Jahr 2017 - Mitglied des Pfarrkirchenrates. Franz Schuler ist schon seit 42 Jahren, also mehr als die Hälfte seines Lebens, in diversen Funktionen für den Pfarrgemeinderat in Neuhaus-Suha tätig!

Diese unglaubliche Zahl veranschaulicht den großen Einsatz, Fleiß, die Treue und Zuverlässigkeit dieses Mannes, der in Sichtweite der Kirche wohnt und der immer noch erste Anlaufstelle in Neuhaus ist, wenn jemand etwa die Kirche von innen sehen will, da er als langjähriger Mesner und Kirchenkämmerer die Kirchenschlüssel verwaltet.

An dieser Stelle möchte ich einige seiner vielen Tätigkeiten aufzählen:
- Verantwortlicher für die Friedhofsverwaltung und Gräbervergabe,
​- Touristenpastoral in der Pfarrkirche,
​- verantwortlich für die finanziellen und verwaltungstechnischen Belange der Pfarrgemeinde,
​- Aufsicht und Anlaufstelle bei sämtlichen Renovierungsarbeiten in seiner Obmannschaft usw.

Nur wenige Menschen gibt es, die ihr Wissen und Können eine so lange Zeit unentgeltlich in den Dienst der Kirche gestellt haben. Nochmals recht herzlichen Dank und ein großes Vergelt’s Gott für die geleistete Arbeit.

Gospod Franz Schuler je že več kot 40 let aktiven v župnijskem ali kakor pri nas pravimo farnem svetu. Dragi Franz, hvala lepa za tvoje skrbno delo za našo faro! Kot v svoji trgovini si imel tudi rad red v farnih in cervenih zadevah.

Mag. Maria Mrčela 
​Pfarrgemeinderätin - župnijska svetnica