Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Mein erster Schönsonntag als Ministrantin • Ministrantka poroča o lepi nedelji

Schönsonntag in Bach • Lepa nedelja v Potočah, 19.06.2022

Am 19.06.2022 war Schönsonntag und es war ein toller Tag. Luzia, Jana und ich waren das erste Mal als Ministrantinnen bei der Schönsonntags-Prozession in der Filialkirche Bach dabei und haben unserem Herrn Pfarrer beim Umgang und in der Kirche geholfen. Der ganze Ort war besonders schön geschmückt.

Es wurden vier Stationen für die Prozession vorbereitet. Es wurden auch einige Birkenbäume aufgestellt. Zuerst feierten wir die heilige Messe, bei der wir vorsingen durften. Auch der Kirchenchor hat schöne Lieder gesungen. Am Ende der Messe hat Herr Pfarrer die Monstranz aus dem Altar herausgeholt und sie bei dem Umgang durch den ganzen Ort getragen. Ich habe die Glocke geläutet. Jana hat die große Kerze getragen und Emma auch. Luzia hat den Weihrauch getragen.

Bei der Prozession haben ein paar starke Männer das Kreuz, die zwei Fahnen und den Himmel getragen. Der Kirchenchor, viele Kinder und Leute waren dabei. Es hat mir sehr gefallen.

Filippa Wiedl
Ministrantin aus Berg ob Leifling/ Libeliška Gora

Danksagung:

  • Dank an Mesner Friedrich Barth für die Assistenz und für das Beistehen den jungen Ministrantinnen.
  • Dank an Waltraud Barth für den Blumenschmuck in der Kirche und für das Schmücken der Monstranz.
  • Dank den Mitgliedern der FF Bach und Schwabegg für das Tragen des Himmels, der Fahnen und des Kreuzes.
  • Großer Dank an Anton Logar vlg. Posdich für das Bringen der Birken für die Evangelienstationen. Die Birke ist von alters her ein heiliger Baum, der durch seine weiße Rinde und den leicht im Wind sich schaukelnden Blättern einen besonderen Ort des Heiligen schafft.
  • Dank der Pfarrökonomin Gertrude Dobrounig vlg. Daniel, Frau Theresia Dobrounig vlg. Fertschnig, Familie Skuk vlg. Schmautz/ Žmavc und Mesnerehepaar Waltraud und Friedrich Barth für das Bereiten der Evangelienstationen.

Ministrantka poroča o lepi nedelji

Zahvala mali ministrantki Filippi, ki je napisala lepo poročilo o lepi nedelji v podružni cerkvi v Potočah. Toliko ministrantk že nekaj časa ni bilo več. Ona je s tem začela, zdaj pa ji sledijo še druge, posebno njene prijateljice s šole, ki se letos skupaj pripravljajo na praznik svetega prvega obhajila. Zahvala tudi mamicam in atijem, ki jih vedno spet pripeljejo k svetim mašam. Vsi smo jih veseli, posebno še starejša generacija, ki se ne ta način tudi spomni na svoje otroštvo.

Tako je lepa nedelja res postala lepa nedelja, ko se tudi mlajša generacija loti dela. Zahvala tudi gasilcem, ki so letos blesteli v kratkih usnjenih hlačah (ledrovke ali irhovke) in tako nosili polni ponosa nebo. Naj jih vse spremlja božji blagoslov še naprej.