Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Kirchtagsmesse im Seniorenzentrum Neuhaus

Kirchtagsmesse im Seniorenzentrum Neuhaus in Pudlach (Foto: OStR Mag. Karl Pölz)
Kirchtagsmesse im Seniorenzentrum Neuhaus in Pudlach (Foto: OStR Mag. Karl Pölz)

Jedes Jahr findet im Seniorenzentrum Neuhaus in Pudlach ein sogenannter Kirchtag statt, der als Heimfest mit allen Heinbewohnerinnen und Heimbewohnern und ihren Angehörigen gefeiert wird. In den letzten Jahren hat diesen Kirchtag Pfarrer GR Markus Jernej aus Tainach gefeiert, der im vorigem Jahr um die vorzeitige Pensionierung aus gesundlichen Gründen angesucht hat. 
Als Fachsozialbetreuerin wirkte in den letzten Jahren Frau Irmgard Kalcher, die Anfang Mai 2018 ebenfalls in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist. Nach der letzten Hl. Messe unter ihrer Mitwirkung Anfang Mai dieses Jahres, hat sie die Singgruppe unter der Leitung von Sr. Cyrilla Jenschatz zu einem köstlichen Mittagessen in ein Gasthaus nach St. Andrä eingeladen. Wir wünschen Ihr alles Gute in diesem neuen Lebensabschnitt. 

Ihre Aufgabe im Seniorenzentrum Neuhaus hat nun Fachsozialbetreuerin Bernadette Rosenzopf übernommen und wünschen Ihr viel Freude in dieser neuen Aufgabe. Herzlichen Dank für die Bereitschaft, dass sie über den alljährlich stattfindenden Kirchtag im Seniorenzentrum Neuhaus berichtet und uns Einblicke in ihre Arbeit mit den Heimbewohnern gibt. Diese Vorstellung ist in einer eigenen Heimzeitung erschienen, die am Kirchtag allen Besuchern ausgeteilt wurde und einen guten Überblick über das Geschehen des vergangenen Jahr geben konnte. 
Herzlichen Dank dafür - Prisrčna hvala!

Kirchtag im Seniorenzentrum Neuhaus

Am 04. August 2018 haben wir unseren jährlichen Kirchtag im Seniorenzentrum Neuhaus gefeiert. Es war ein sehr schönes Fest, vor allem für unsere  Bewohner und Bewohnerinnen, aber auch für die Angehörigen und Gäste, die uns besucht haben. Es ist uns sehr wichtig einen guten Kontakt zu den Angehörigen unserer Heiminsassen zu haben. Schließlich sind sie ein sehr wichtiger Teil im Leben unserer Bewohner und Bewohnerinnen.
Ein herzliches Dankeschön gilt Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik für die feierliche Zelebrierung der Hl. Messe und der Singgruppe „Cirila“ für die schöne gesangliche Mitgestaltung.
Ein großes Dankeschön möchte ich aber auch dem gesamten Team des Seniorenzentrums Neuhaus für die gute Zusammenarbeit aussprechen! Danke - Hvala!

Meine Arbeit als Fachsozialbetreuerin “Animation“

Mein Name ist Bernadette Rosenzopf und ich bin seit 2013 im Seniorenzentrum Neuhaus beschäftigt. Damals begann ich mit meiner Tätigkeit als Heimhilfe. Als ich merkte, wie viel Spaß es mir bereitete, mit älteren Menschen zu arbeiten, entschloss ich mich, berufsbegleitend  die Ausbildung zur Pflegeassistentin und Fachsozialbetreuerin für Altenarbeit zu machen. Diese schloss ich im Jahr 2017 ab. Im Februar dieses Jahres absolvierte ich noch eine Ausbildung zur Übungsleiterin für Seniorenturnen mit dem Schwerpunkt “Sesselgymnastik“. Mir ist es stets wichtig, mich weiterzubilden und am neuesten Stand zu sein, denn wie sagt man so schön: „Wer rastet, der rostet!“

Ehrenamtlich engagiere ich mich noch als Hospiz- und Sterbebegleiterin im Hospizteam in Bleiburg. Natürlich gehe ich dieser Tätigkeit auch bei uns im Haus nach. Seit Anfang April dieses Jahres arbeite ich im Seniorenzentrum Neuhaus in der Sozialbetreuung “Animation“, was mir sehr viel Spaß und Freude bereitet. Mir ist es sehr wichtig, Menschen in verschiedenen Lebenslagen zu helfen und mir dafür auch Zeit zu nehmen. Oft sind es nur kleine Dinge, die ich mit Zeit, Empathie, Liebe zum Menschen, Mitgefühl und Zuhören abfangen kann. Ich persönlich finde, dass es das schönste Geschenk ist, sich für seine Mitmenschen Zeit zu nehmen und Zeit zu schenken.

Bei meiner Aufgabe als Sozialbetreuerin versuche ich auf alle BewohnerInnen so gut wie möglich einzugehen. Mit ihnen  mache ich sehr viele Bewegungsstunden – „Fit und Aktiv“ im Alter sowie ganzheitliche Aktivierungsstunden, bei denen Kurz- und Langzeitgedächtnis trainiert werden. Wir tanzen im Sitzen, machen basale Stimulation, fördern die Wahrnehmung und sprechen alle Sinne an. Das Wichtigste für fast alle BewohnerInnen  sind  Musik und Gesang!

Ich bin sehr froh und dankbar, in diesem Haus arbeiten zu dürfen, denn für mich ist diese Arbeit nicht nur Beruf, sondern Berufung!

Mit freundlichen Grüßen - z lepimi pozdravi!
FSB-A  Bernadette Rosenzopf