Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Erntedank statt Kirchtag im Seniorenzentrum Neuhaus • Zahvalna nedelja namesto žegnanja v domu starih

Aufgrund heftiger Überschwemmungen im Gemeindegebiet von Neuhaus musste der im August geplante Kirchtag im Seniorenzentrum Neuhaus auf 9. September 2023 verschoben werden. An diesem freundlichen und milden Samstag lachte die Sonne bereits am frühen Vormittag vom blauen Himmel. Im Areal des Seniorenzentrums waren alle Vorbereitungen für den alljährlich stattfindenden Kirchtag (nur in der Coronazeit konnte dieser nicht stattfinden!) schon vorher getroffen worden. Die Tische waren schön geschmückt, Namenskärtchen leiteten die anströmenden Angehörigen zu dem richtigen Platz. Große Sonnenschirme spendeten fast allen Besuchern und Heimbewohnern den notwendigen Schatten. Auch der Altar, der für die Hl. Messe vorbereitet worden war, stand unter einem großen schattenspendenden Baum.

Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha
Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha

Die Heimbewohner wurden mit ihren Rollstühlen ins Freie geschoben. Andere wiederum gesellten sich selbst mit glücklichen Mienen zu ihren Verwandten und freuten sich auf ein paar kurzweilige Stunden. Von den Bäumen hingen bunte Herzen, welche sich ständig im Wind bewegten. Vier Sängerinnen nahmen neben dem Altar Platz und gestalteten mit schönen Kirchenliedern die Hl. Messe mit. Herr Pfarrer Geistl. Rat Mag. Michael Golavčnik verteilte die Lesung und die Fürbitten an die Angestellten. Pflegedienstleiterin Monika Rainer begrüßte Heimbewohner und Gäste aufs Herzlichste und wir alle feierten gemeinsam die Hl. Messe. Im Laufe des Jahres werden im Seniorenzentrum viele Hl. Messen gefeiert, die getragen sind durch die Feier des Kirchenjahres. Die Feiern der Kirche durchbrechen den Alltag, geben den Menschen Orientierung. Dank gilt den beiden Animatorinnen im Seniorenzentrum, Schwester Isabella und Schwester Andrea, die immer schauen, dass alle, die es wollen und können, sich zu den Hl. Messen versammeln können. So sagen wir mit dem Erntedankfest auch Dank für alles Gute, das wir im Laufe des Jahres empfangen haben. Zeichenhaft stehen dafür die Früchte der Erde, die uns das Überleben sichern. Deshalb gilt der Dank der Zentralküche in Kühnsdorf wie auch dem Küchenpersonal hier in Pudlach, das die Speisen so wunderbar vorbereitet hat. Bei der Kommunionspendung ging der Herr Pfarrer von Tisch zu Tisch und es dauerte ein bisschen, ehe der Schlusssegen gespendet wurde.

Nach den Ansprachen wurde das Mittagsmahl, diesmal ein köstliches Gulasch, gereicht. Der Hunger war schon groß und alle aßen mit großem Appetit. Bei Kaffee und Kuchen spielte ein Trio aus dem Lavanttal flott auf und es schien, dass es an diesem Tag niemand eilig hatte. Auch der Herr Pfarrer verweilte lange, ging von einem zum anderen, erkundigte sich über das Wohlbefinden der Heimbewohner und führte interessante Gespräche mit den Angehörigen. Für meine Schwiegermutter, die jetzt nahezu drei Jahre im Seniorenzentrum wohnt, war dieser Tag ein besonderer. Obwohl sie Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis hat und schwer spricht, konnte ich ganz deutlich spüren, dass es ihr gefiel. So wird es auch bei vielen anderen Heiminsassen gewesen sein. Danke an alle, die für das Fest verantwortlich zeichnen und zum guten Gelingen beigetragen haben.

Zahvalna nedelja namesto žegnanja v domu starih

Zahvalna nedelja je lep praznik v cerkvenem letu. Zahvaljujemo se za vse dobro, kar smo v teku leta dobili. Je tudi zahvala za vse dobre ljudi, ki obiskujejo stanovalce v domu ostarelih v Podlogu, pa tudi za vse tiste, ki tam delajo in stojijo ljudem v tem težkem obdobju življenja ob strani. Zaradi neurij v začetku meseca avgusta je takozavno žegnanje v hiši odpadlo. Tembolj lepša in slovesneja pa je bila zahvalna nedelja 9. septembra 2023, kamor so bili povabljeni svojci stanovalcev ter nekdanji sodelavci in sodelavke doma.

Sv. mašo je daroval suški in žvabeški župnik Miha Golavčnik. Sv. mašo so pevsko soblikovale pevke, ki jih je vodila sr. Cirila, ki tudi skozi vso leto vestno opravlja to službo v domu, ko se pripelje iz daljnega Velikovca. Odgovorni za pripravo maš ter drugih skupinskih dejavnosti v domu pa sta sodelavki gospa Isabella Pototschnig in gospa Andrea Keik, ki z veliko vnemo izvršujeta to nalogo. Po sv. maši je bilo kosilo, kjer smo zaužili okusen golaž, ki ga je pripravila skupna kuhinja v Sinči vasi za tri domove ostarelih velikovškega okraja. Ob najlepšem vremenu so se v vrtu doma vsi imeli lepo ter ob poslušanju domače glasbe treh fantov iz Labotske doline in ob pogovoru s svojci preživeli nekaj lepih ur skupnega bivanja.

GM, MG