Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Jubilierende Freiwillige Feuerwehr Bach • 100 let gasilskega društva v Potočah

Am Pfingstsonntag, dem 05. Juni 2022, feierte die Feuerwehr Bach bei wunderschönem Wetter ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum. Vor Beginn der Festmesse überbrachte PGR Gottfried Borstner Glückwünsche vom Pfarrgemeinderat und Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik. Der Festgottesdienst vor dem Rüsthaus wurde vom Bezirks-Feuerwehrkuraten und Vizedechant Geistlichen Rat Mag. Slavko Thaler aus St. Michael ob Bleiburg zelebriert, der für das Dekanat Bleiburg/ Pliberk einen regen Kontakt zu allen Feuerwehren im ganzen Bezirk Völkermarkt unterhält. Pfarrvorsteher Golavčnik vertrat ihn währenddessen am hohen Pfingstfest in der ihm anvertrauten Pfarrkirche St. Michael ob Bleiburg und war zum Festakt rechtzeitig wieder zurück. Die Hl. Messe wurde vom Bacher Kirchenchor unter der Leitung von Jakob Mokoru und dem MGV »Heimatklang« Bach gesanglich wunderschön mitgestaltet. Die Erstkommunionkinder Jana, Filippa und Luzia fungierten als Ministrantinnen und bewältigten ihre Aufgabe mit Bravour. Lesungen und Fürbitten wurden von den Kameradinnen und Kameraden der FF Bach vorgetragen.

Nach der Festakteinleitung durch die Schlosskapelle Neuhaus trugen Bacher Kinder Texte über die Bacher Feuerwehr vor. Der neue Feuerwehrkommandant Michael Visotschnig begrüßte die Festgäste. Die Festansprache hielt Bezirksfeuerwehrkommandant und Bürgermeister Patrick Skubel. Grußworte kamen vom Landesrat und Feuerwehrreferenten Ing. Daniel Felllner, sowie vom dritten Landtagspräsidenten ADir Josef Lobnig. Dann gab es herzliche Gratulationen für die jubilierende Feuerwehr mit zahlreichen Ehrungen verdienter Kameraden. Der Mesner der Filialkirche Bach, Fritz Barth, wurde als langjähriger Kameradschaftsführer und FF Baumeister für sein 50-jähriges, aktives Wirken für die Feuerwehr würdevoll geehrt. Spezielle gesangliche Grüße überbrachte der MGV »Heimatklang« Bach unter der Leitung von Prof. Siegi Hoffmann.

Der Festaktabschluss wurde mit dem Kärntner Heimatlied vollzogen. Danach ging es mit dem Frühschoppen der Schlosskapelle Neuhaus unter der Leitung von Johannes Glawischnig im Festzelt weiter. Vorbildlich sorgte die Kameradschaft Bach für Speis und Trank. Freude über das gelungene Jubiläumsfest herrschte bei Kommandant-Stellvertreter Thomas Dobrounig, Kameradschaftsführer Boris Hoffmann und allen Feuerwehrkameraden. Es wurde ausgiebig bis in die Morgenstunden gefeiert. Alles Gute der FF Bach, weiterhin gute Nachbarschaft und ein gutes Miteinander sowie Zusammenhalt und Wertschätzung, wünscht

Pfarrökonomin und Pfarrgemeinderätin Gertrude Dobrounig aus Bach