Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Hohe diözesane Auszeichnungen • Posebna čast za dva Potočana

Am 29. Oktober 2021 fand in der Bischöflichen Residenz in Klagenfurt die Verleihung der Modestus-, Cäcilien-, und Hemmamedaillen für besondere Verdienste in den Pfarren und in der Diözese Gurk- Klagenfurt statt. Sieben Personen wurden für ihr ehrenamtliches Wirken in den Pfarren, einer für überdiözesane Verdienste ausgezeichnet.

Aus der Pfarre Neuhaus - Suha waren dies Herr Fritz Barth, Mesner und Kirchenkämmerer in der Filialkirche Bach-Potoče, sowie Pfarrökonomin Gertrude Dobrounig. Begleitet wurden die beiden von Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik, Pfarrkoordinatorin Gertraud Maurel, Mesnergattin Waltraud Barth sowie den beiden Laudatorinnen.

Der Hochwürdigste Herr Diözesanbischof Dr. Josef Marketz bedankte sich in seiner Festansprache bei den Ausgezeichneten für ihre wertvolle Arbeit in den Pfarren. Nacheinander wurden die Laudatorinnen und Laudatoren aus den einzelnen Pfarren aufgerufen, die vorbereiteten Laudationes zu halten. Schriftführerin Mag.a Maria Mrčela und Kirchenkämmerin Mag.a Eveline Paier-Sternjak übernahmen diese ehrenvolle Aufgabe für die Ausgezeichneten unserer Pfarre. Zwischendurch ertönten die wunderschönen Klänge eines Streichquartetts und ihre Melodien gaben den Ehrungen einen festlichen und würdevollen Rahmen.

Danach erwartete uns ein schmackhaftes Wildgulasch mit Serviettenschnitten sowie ein Himbeertiramisu als Nachspeise, die von der bischöflichen Küche wunderbar vorbereitet worden sind. Bei diesem Beisammensein bekamen wir die Gelegenheit, lange mit Hwst. Herrn Diözesanbischof Dr. Josef Marketz zu sprechen.

Posebna čast za dva Potočana

Farna ekonominja Gertrude Dobrounig in župnijski svetnik ter mežnar podružne cerkve v Potočah Friedrich Barth sta v petek, 29. oktobra 2021 iz rok škofa dr. Jožefa Marketza sprejela visoko odlikovanje za svoje zaslužno delo v suški fari, namreč Modestovo medajlo. Sv. Modest je bil prvi škof na Koroškem pri ponovnem pokristjanjevanju naše dežele po preseljevanju narodov in je tako ponovno postavil cerkvene strukture, kakor so že bili v rimskem času. Grob sv. Modesta se nahaja v stolnici v Gospe sveti. Farni predstojnik mag. Miha Golavčnik ter farna koordinatorka in predsednica župnijskega sveta Gertraud Maurel sta ju skupaj z laudatorkama mag. Eveline Payer-Sternjak in mag. Mario Mrčela spremljala v celovško baročno residenco, kjer je sedež škofov na Koroškem. V lepem okolju in pri slovesni glasbi godalnega kvarteta je še šest drugih mož in žena iz krške škofije sprejelo ali Cecilijevo (za zasluge na glasbenen področju), Heminovo (za zasluge na škofijski ravni) ali Modestovo priznanje (za dolgoletno častno delo na ravni farnega življenja).

Zanimivo je bilo poslušati različne govore župnikov in farnih svetnikov in svetnic, ki lepo opisujejo pestrost delovanja v farah. Po slavnostni predaji priznanja je častiti škof vse povabil k izvrstni večerji. Za častitega škofa je to tudi bila priložnost, da se je prisedel k mizami in se malo pogovarjal z raznimi predstavniki koroških far. Tako se je usedel tudi k naši skupini in se nekaj časa prijazno pogovarjal z nami in obujal spomine na rajna duhovnika Mateja Igerca in Simona Wutteja.

GM, MM, MG

Lobesrede für den Geehrten Fritz Barth, vorgetragen von Schriftführerin Mag.a Maria Mrčela:

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Fritz Barth (Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus-Suha)

Werter Herr Bischof, sehr geehrte Damen und Herren!

Herr Friedrich Barth aus Bach, einem kleinen Dorf in der bekannten Hadn-Gemeinde Neuhaus, hat als Pfarrgemeinderat und als Mesner der Filialkirche Bach- Potoče über Jahrzehnte das pfarrliche Leben in der Pfarre Neuhaus - Suha gefördert und mitgestaltet.

Für all diese Verdienste hätten wir uns für ihn – und er würde sie gewiss verdienen – die Modestusmedaille in Gold gewünscht. Die Voraussetzungen dafür erscheinen mir mit 50 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit recht hoch, aber das bestimmt die Diözese.

Jedenfalls ist er seit 1987 als Kirchenkämmerer tätig und seit 2007 gewähltes Mitglied im Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderat. Seine Profession liegt in den Renovierungs- und Baumaßnahmen, die sowohl der Filialkirche Bach- Potoče als auch der Pfarrkirche Neuhaus- Suha zugute kommen. Als ehemaliger Bauhofleiter der Gemeinde Neuhaus hat er unzählige Renovierungsarbeiten, Baumaßnahmen und Ausbesserungsarbeiten angestoßen, als Gesamtverantwortlicher geleitet und im letzten Jahrzehnt selbst durchgeführt:

Das wären in der Filialkirche Bach- Potoče folgende Arbeiten gewesen:
- Maurer- und Malerarbeiten innen und außen,
- Trockenlegung der Außenmauern und Verlegung der Randleisten um die Filialkirche
- Errichtung eines Vordachs im Kircheneingangsbereich, Asphaltierung der beiden Zugangswege und Neuanlage der Grünflächen
- Montage einer Außenbeleuchtung und einer Sicherheitsschleuse gegen Unwetterschäden (z.B. bei Überschwemmungen)
- Reparatur und Erneuerung der Stufen des Stiegenaufganges zum Glockenturm samt Installation einer Beleuchtung
- Bauaufsicht bei der Neueindeckung des Bacher Kirchturms und des Kirchenschiffes
- Aufsicht und Betreuung der Arbeiter bei der Generalüberholung des Orgelpositivs
- Aufsicht bei der Erneuerung der Podeste und Altarbilder bei den Seitenaltären sowie die Restaurierung des Antependiums des Hauptaltares.

Die Filialkirche Bach- Potoče kann nun zu Recht als kunsthistorisches Schmuckstück der Diözese und als Paradebeispiel einer vorbildlichen Renovierung bezeichnet werden. Nebenbei hat er auch das Dorfkreuz erneuert und als langjähriger Bacher Feuerwehrmann das Rüsthaus in Bach auf Vordermann gebracht.

Nun zu den baulichen Maßnahmen, die Friedrich Barth in der Pfarrkirche Neuhaus- Suha in Angriff genommen und vollendet hat:
- Totalsanierung der Pfarrfriedhofsmauer mit dem Friedhofskreuz in Neuhaus,
- Installation einer energiesparenden Beleuchtung der Pfarrkirche,
- ständige Maurer- und Elektro-Reparaturen in der Pfarr- und Filialkirche sowie im Pfarrhof in Neuhaus- Suha.

All diese Arbeiten erfolgten stets in Absprache mit der Bischöflichen Bauabteilung der Diözese Gurk, so wurde dem Referenten Herrn Ing. Herbert Mikula viel organisatorische Arbeit abgenommen. Herr Barth steht auch bei Versicherungsfällen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Obwohl Herr Friedrich Barth gesundheitlich angeschlagen ist und eigentlich keine körperliche Arbeit verrichten sollte, kann er es nicht lassen, seine Arbeitskraft der Pfarre zu widmen. Dabei kommen seine handwerklichen und organisatorischen Fähigkeiten zum Tragen, wobei Eigeninitiative, Sparsamkeit, Effektivität und Nachhaltigkeit seine hervorstechendsten Eigenschaften sind. Immer ist es sein Bestreben, die Gotteshäuser und deren Umfeld in perfektem Zustand zu halten, so dass jede Gläubige und jeder Gläubige stolz auf die Kirchen und Gebäude der Pfarre Neuhaus - Suha sein kann.

In der Filialkirche Bach- Potoče ist er gemeinsam mit seiner Ehefrau Waltraud, die ihm stets zur Seite steht, als ehrenamtlicher Mesner tätig. Gemeinsam erledigen sie auch den wöchentlichen Kirchenschmuck bzw. die Reinigung. Jedes Jahr organisiert er außerdem eine Maiandacht beim Marterl bei sich zu Hause und steht der Pfarrbevölkerung als Ansprechpartner bei Friedhofsangelegenheiten zur Verfügung.

Lieber Fritz, wir alle sind stolz, dich in unserer Pfarrgemeinde zu haben. Ich bin sicher, du wirst die Auszeichnung, die dir heute verliehen wird, bei pfarrlichen und diözesanen Festlichkeiten mit Stolz tragen!

Lobesrede für die Geehrte Gertrude Dobrounig, vorgetragen von Kirchenkämmerin Mag.a Eveline Paier-Sternjak:

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Gerti Dobrounig (Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus-Suha)

Liebe Gerti,
in einem kurzen Mail von unserem Herrn Pfarrer erhielt ich den „Auftrag/Bitte“ deine Laudatorin zu sein. Ich fühlte mich zum einen außerordentlich geehrt, aber gleichzeitig war ich fast überfordert…denn man sagte mir, dass die Laudatio nicht länger als drei Minuten dauern sollte. Das schien mir unmöglich- über eine so großartige Frau, die mit Herzblut ihre ehrenamtlichen Aufgaben in und für die Pfarrkirche Neuhaus und Filialkirche Bach ausübt, kann man nicht in drei Minuten berichten. Aber getreu meinem Motto –kurz, knapp, knackig – ist es mir ein besonderes Bedürfnis, dir heute, in meinem Namen und im Namen der ganzen Pfarrgemeinde, inklusive unseres Herrn Pfarrers Mag. Michael Golavčnik, für dein Tun DANKE zu sagen.

DANKE für deine Gewissenhaftigkeit und Ehrlichkeit
DANKE für deine akkurate manuelle Buchhaltung (kein Arial und kein Times New Roman könnten deine Handschrift toppen)
DANKE für deine loyale Haltung im Pfarrgemeinderat
DANKE für dein „verschmitztes“ Lächeln
DANKE für dein Engagement
DANKE für deine Beharrlichkeit, Zielstrebigkeit und Ausdauer bei der Umsetzung von pfarrlichen Vorhaben
DANKE für dein Dasein und dass wir mit dir gemeinsam arbeiten dürfen
DANKE für deinen selbstlosen Einsatz zum Wohle unserer Pfarre

Zu Recht erhältst du heute die Modestusmedaille in Bronze und ich bin überzeugt, dass du sie mit Stolz tragen wirst, aber dein Lohn wird noch ein viel größerer sein:

Denn so steht es im Petrusbrief:
"Darum, Brüder und Schwestern, bemüht euch umso eifriger, eure Berufung und Erwählung festzumachen. Denn wenn ihr dies tut, werdet ihr niemals straucheln, und so wird euch reichlich gewährt werden der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn und Heilands Jesus Christus."

Der Himmel möge dich und deine Familie immer beschützen!