Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Hl. Taufe von Liam in Neuhaus • Sv. krst na Suhi

Bericht von Ministrantin Jasmin Kueschnig

Am Samstag, dem 20.10.2018 um 11.00 Uhr wurde in der Pfarrkirche Neuhaus die hl. Taufe von Liam Polanc gefeiert. Christoph und ich durften an Liams besonderem Tag als Ministranten unserem Herrn Pfarrer Mag. Michael Golavčnik zur Seite stehen.

Empfang vor der Pfarrkirche, Ministrantin Jasmin mit Ministrant Christoph (Foto: Claudia Kueschnig)
Empfang vor der Pfarrkirche, Ministrantin Jasmin ist mit großer Aufmerksamkeit bei der Sache (Foto: Claudia Kueschnig)

Dem Brauch nach wurde der Täufling gemeinsam mit den Eltern Bernhard und Melanie sowie den Taufpaten Christian und Tamara und allen geladenen Gästen vor der Kirche von unserem Herrn Pfarrer empfangen.

Nach der Befragung der Eltern und Paten, welchen Namen der Täufling bekommen soll, wurde Liam ein Kreuz als Zeichen der Gemeinschaft der Kirche auf die Stirn gegeben. Anschließend erfolgte der Einzug in die Pfarrkirche.

Kreuzzeichen - als Zeichen der Gemeinschaft der Kirche (Foto: Claudia Kueschnig)
Tauffeier von Liam Polanc (Foto: Claudia Kueschnig)

Während des Wortgottesdienstes wurden die Lesung und die Fürbitten von den Verwandten und Freunden der Familie gelesen. Danach wurde der Täufling auf die Taufe vorbereitet.

Am besten gefiel mir der Teil, in dem Liam in einem Aufnahmegestus von unserem Herrn Pfarrer hochgehoben wurde.

Aufnahmegestus - Liam wird von Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik hochgehoben (Foto: Claudia Kueschnig)
Aufnahmegestus - Liam wird von Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik hochgehoben (Foto: Claudia Kueschnig)

Durch die Taufwasserweihe mit Wasser aus eigener Familien-Quelle wurde dem Täufling schließlich mit dem dreimaligen Übergießen mit Wasser das hl. Sakrament der Taufe gespendet. Am Ende der Messe wurde allen Mitfeiernden und Anwesenden durch unseren Herrn Pfarrer der Segen Gottes gespendet.

Für mich war die Taufe von Liam bereits die zweite Taufe in diesem Jahr, bei der ich als Ministrantin dabei sein konnte. Es ist immer wieder ein besonderes Ereignis für mich.

Taufspruch:

Da werden Hände sein,
die Dich tragen
und Arme,
in denen Du sicher bist
und Menschen,
die Dir ohne Fragen zeigen,
dass Du willkommen bist.
(Khalil Gibran)

Jasmin Kueschnig, Ministrantin

Sv. krst malega Liama

V soboto, 20. oktobra 2018, ob 11. uri je bil krščen mali Liam Polanc. Starša Melanie in Bernhard sta ga skupaj z botro Tamaro in botrom Christianom pripeljala v farno cerkev na Suho. Pred vhodom v cerkev jih je pričakal gospod farni predstojnik mag. Michael Golavčnik, da bi ga sprejel z zakramentom sv. krsta v krog krščencev.

Sveti krst je človekov duhovni temelj, iz katerega izvirajo vsi drugi zakramenti Cerkve. V skupnem obhajanju sv. krsta pa je tudi vez, ki nas združuje in zbliža krstno družino in prijatelje z materjo Cerkev.

Mag. Maria Mrčela

Täufling Liam Polanc im Kreise der Tauffamilie (Foto: Claudia Kueschnig)
Täufling Liam Polanc im Kreise der Tauffamilie (Foto: Claudia Kueschnig)