Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Hl. Taufe von Luzia Katharina Pölz • Sv. krst

Sei aufrecht wie ein Baum. Sei stark wie ein Fels. Sei sanft wie der Sommerwind und trage die Wärme der Sonne in deinem Herzen. – (unbekannter Verfasser)

Ich wurde als erstes Kind meiner Eltern Christine Tschreschnig und Bernhard Pölz am 27.12.2023 geboren. Von da an stellte ich ihr Leben auf den Kopf und die Sonne strahlt für sie seitdem jeden Tag ein bisschen heller. Für beide war klar, dass ich in ihrer Heimatpfarre getauft werden sollte. Die Wärme der Sonne begrüßte uns am Morgen des 06.04.2024 schon lange bevor um 11:00 Uhr die heilige Taufe von mir in der Pfarrkirche in Neuhaus stattfand. Zum Glück hatten wir schönes Wetter, denn Papa spazierte bis knapp vor dem vereinbarten Treffpunkt mit mir im Kinderwagen am Worschakhof umher. Um 10:30 Uhr trafen wir uns vor dem Eingang der Neuhauser Kirche. Mit dabei waren Mama, Papa, meine Oma’s und Opa’s, meine Uroma, meine Tanten und Onkel und alle Cousinen und Cousins.

Pünktlich nach dem 11:00 Uhr – Läuten eröffnete Hr. Pfarrer Mag. Michael Golavčnik die Taufliturgie. Nach der Bitte um das Sakrament der Hl. Taufe erfolgte der Einzug in die Kirche, wo Onkel Benni mit dem Saxofon spielte. Meine Taufpaten Bianca und Michael nahmen neben meinen Eltern und mir vor dem Altar Platz. Lesung und Fürbitten wurden von meiner Familie vorgetragen. Rechtzeitig zum Ende der gehaltvollen Predigt von unserem Herrn Pfarrer, wollte ich ein Wörtchen mitreden und bewies, dass auch ich eine starke Stimme habe. Ob nun das Übergießen mit dem Taufwasser dazu beigetragen hat oder doch einfach nur der Hunger groß war bleibt mein Geheimnis. Wie es beim Lipusch mittlerweile Tradition geworden ist, wurde das Tauflied von uns allen nach der Spendung der Taufe gesungen.

Nach der Tauffeier wurden noch Familienfotos in der schön geschmückten Pfarrkirche gemacht. Ein leckeres Mittagessen gab es im Gasthof Luckner in Schwabegg. Der sommerliche Frühlingstag fand sein Ende bei mir zu Hause am Worschakhof in Pudlach. Ein Dank gilt unserem Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik und Herrn Borstner Gottfried, die dazu beigetragen haben, dass meine Taufe zu einem schönen Erlebnis wird. Ein großes Dankeschön auch an meine Paten, meine Großeltern und allen Familienmitgliedern.

Eure Luzi