Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Hl. Taufe aus der Sicht der Patin und des großen Bruders

Hl. Taufe von Jonas Andreas Dobrounig in Bach- Potoče

Am 22. August 2020 war ein großer Tag für meinen Großcousin, den kleinen Jonas Andreas Dobrounig, vlg. Daniel, denn an diesem Tag empfing er in der Filialkirche Bach die Heilige Taufe.

Für mich als eine der Taufpatinnen sowie auch für den Rest der Taufgeladenen war es sehr schön, wieder einmal zusammenzukommen und ein so freudiges Ereignis in einer besonderen Zeit wie dieser festlich zu zelebrieren. Bereits eine Stunde vor der Taufe war es mir möglich in die Filialkirche zu kommen, um die Musikinstrumente aufzubauen, denn wir Taufpatinnen, meine Schwester Klara und ich, umrahmten die Feier mit Segensliedern.

Kurz vor 11 Uhr fanden sich auch die übrigen Familienmitglieder vor der Filialkirche ein und somit konnte das Fest der Heiligen Taufe beginnen. Mein Cousin Daniel und sein Vater Herbert fotografierten eifrig, wie es mittlerweile bei Feiern im Kreise der Familie schon zur gewohnten Manier gehört. Die Eröffnung der Tauffeier erfolgte an diesem schönen Sommertag durch Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik, welcher zunächst der gesamten Verwandtschaft begrüßende Worte aussprach. Jonas, gut eingehüllt in das Steckkissen, lachte seiner Mutter Barbara, die ihn hielt, entgegen und auch ich kam aus dem Strahlen, angesteckt durch Jonas freudiges Lächeln, nicht mehr heraus. Nachdem wir Patinnen, die Eltern, Jonas großer Bruder Jakob und die Großeltern dem Taufkind liebevoll ein Kreuzerl auf die Stirn gemacht hatten, zogen wir feierlich in die neu renovierte Kirche ein.

Während der Tauffeier war Jonas ganz ruhig und es schien so, als würde er die Atmosphäre seines großen Festes förmlich genießen. Mein Cousin und Taufpate Andreas, welcher der Vater des Täuflings ist, trug die biblische Lesung vor. Auch Jakob wurde in die Feier eingebunden, er las einen Teil der Fürbitten. Ich war sehr begeistert, wie flüssig und gut der Siebenjährige schon lesen kann.

Die gesamte Tauffeier war auf die biblische Erzählung von Jona im Bauch des Wales ausgerichtet. Jona, welcher als Namensgeber für Jonas gilt, kann durch die Hilfe Gottes und sein Vertrauen auf ihn schließlich seiner Aufgabe nachgehen und nach drei Tagen und drei Nächten im Bauch des großen Fisches nach Ninive ziehen. Dieses starke Gottvertrauen möge auch Jonas stets beschieden sein.

Stellvertretend für Jonas bestätigten wir Taufpatinnen gemeinsam mit den beiden Elternteilen unseren Glauben. Der zentrale Moment, als Jonas das Taufwasser über den Kopf gegossen wurde, war für mich persönlich sehr ergreifend. Jonas war weiterhin ruhig und gelassen, es schien so, als würde er seinen großen Moment in vollen Zügen auskosten.

Alsdann erfolgten ausdeutende Riten, wie die Salbung mit dem Chrisam-Öl auf die Stirn des Täuflings, die Segnung und Überreichung des Taufkleides und der Empfang des Lichtes Christi durch die an der Osterkerze entzündeten Taufkerze.

Nach dem abschließendem „Großer Gott“ und dem traditionellen Gang um den Hochaltar wurden noch einige Fotos gemacht und anschließend zum gemeinsamen Mahl im Gasthof Hartl geladen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Herrn Pfarrer Golavčnik für die wunderschöne, stimmige Gestaltung und nicht zu vergessen auch beim Messnerehepaar für die organisierte Vorbereitung der Heiligen Taufe meines Patenkindes Jonas Andreas bedanken.

Für mich als Taufpatin bleibt die Erinnerung an ein wunderschönes Fest, an dem Jonas Andreas das erste Sakrament empfing. Von nun an werde ich ihn auf all seinen Wegen begleiten und selbstverständlich unterstützen. Ich bin sehr stolz und überglücklich, dass ich gemeinsam mit meiner Schwester die ehrenvolle Aufgabe des Patenamtes ausüben kann.

Agnes Regina Pfefferkorn
Taufpatin

Taufe von Jonas aus Jakobs Sicht

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Kinderbibel für Jakob • Otroška biblija za Jakoba (Foto: Familie Dobrounig-Dohr)

Am 22. August 2020 wurde mein Bruder Jonas Andreas in der Filialkirche Bach getauft. Für mich als großem Bruder war das ein sehr freudiges, aufregendes Erlebnis, der Taufe meines Bruders Jonas beiwohnen zu können. Es war Jonas' großer Tag. Vor der Kirche in Bach wurden wir vom Herrn Pfarrer und Taufspender Mag. Michael Golavčnik sehr herzlich empfangen. Er begrüßte alle Gäste und zeichnete Jonas ein Kreuzzeichen auf die Stirn, was nach und nach auch alle Taufgäste wiederholten.

Nach dem Einzug in die wunderschön geschmückte Kirche begann die Taufzeremonie. Der Herr Pfarrer sah sofort, dass ich traurig war, weil ich nicht bei meinen Eltern, den Taufpaten und Jonas in vorderster Reihe sitzen konnte und borgte mir seinen Stuhl, damit ich bei der Taufe von Jonas hautnah dabei sein konnte - vielen Dank noch einmal dafür, es hat mich sehr glücklich und stolz gemacht, Jonas während der Tauffeier ganz nah sein zu können.

Jonas war in der Kirche fast ständig bei Mama und hat die ganze Messe nicht geweint. Papas Cousinen Agnes und Klara haben als Taufpatinnen auch die Messe sehr schön musikalisch begleitet. Papa hat die Lesung vorgetragen.

Ein ganz besonderer Moment war es, als ich die Fürbitten zusammen mit Papa vorlesen durfte - das war ein großer Wunsch von mir. Sehr schön war auch die Taufe selbst, ich war so glücklich und habe fast geweint. Diesen wunderschönen, aufregenden Tag werde ich sicher nie vergessen und mich immer wieder gerne daran zurückerinnern. Vom Herrn Pfarrer habe ich auch eine Kinderbibel geschenkt bekommen, in der ich die Geschichte des Jona im Wal meinem Bruder Jonas werde vorlesen können. Ich lese für mein Leben gern.

Lieber Jonas, ich werde immer für Dich da sein.

Lieber Jonas, Dein Schutzengel soll Dich Dein ganzes Leben lang begleiten und Dich beschützen!

Dein "großer" Bruder Jakob

LINK: Ein Leben für die Fotografie - Bericht über den Fotografen Daniel Trippolt