Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Grüß Gott, ich bin EMMA!

Hl. Taufe in der Pfarrkirche Neuhaus • Sv. krst na Suhi

Ich habe am 28.05.2022 das Licht der Welt erblickt! Meine Eltern heißen Elena und Daniel. Wir wohnen in der Gemeinde Neuhaus. Meine Eltern sind sehr lieb zu mir. Sie erlauben mir alles. Ich darf weinen, ich darf lachen, ich darf Hunger haben, wann immer ich will, ich darf oft am Tag frisch gewickelt werden, ich darf vor allem gestreichelt und getragen werden, … es ist so schön, geliebt zu sein…!

Meine Eltern wünschen sich, dass ich in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werde. Ja! Ja! Ich darf getauft werden!!! Die Feier der Hl. Taufe hat am Samstag, den 10. September 2022 in der Pfarrkirche Neuhaus „ St. Jakobus der Ältere“ stattgefunden. Hier in Neuhaus wohnt auch meine Tante Gerti, die liebevoll für unsere schöne Kirche sorgt. Mit zart duftenden, frischen Blumen und dazu passenden Bändern aus Seide hat sie die Kirche geschmückt und hat sich gefreut, dass ich in „ihrer Kirche“ getauft werde… Mama, Papa, mein Onkel und Taufpate Gianluca, die Großeltern, Tanten und Onkel … alle waren da, die mich lieben … so aufregend!

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Hl. Taufe • Sv. krst (Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha

Unser lieber Herr Pfarrer, Mag. Michael Golavčnik hat uns alle sehr freundlich empfangen. In seiner festlichen, weiß-gold färbigen Kleidung hat er schließlich die Kirche zum Strahlen gebracht. Der Herr Pfarrer hat uns über die Hl. Hemma von Gurk erzählt. Ich trage nämlich ihren Namen ...
Auch über die Liebe hörten wir, die unsere Herzen zueinander führt und uns mit Freude und Dankbarkeit erfüllt.

Die ausgesuchte Lesung aus dem Brief an die Galater, die innigen Fürbitten, die Gebete in unseren Muttersprachen (deutsch, slowenisch, italienisch - meine Oma ist Italienerin) haben gezeigt, wie weltoffen unsere Kirchengemeinde ist und dass die Liebe grenzenlos ist...

Onkel Gianluca hat mich während der Feier liebevoll in seinen Armen gehalten ... es war so kuschelig warm... Aber auf einmal ...was war das? Mein Köpfchen ist plötzlich nass geworden! Der Herr Pfarrer hat mich getauft!!! Meine Mama hat liebevoll zu mir geschaut, während mein Papa die leuchtende Taufkerze gehalten hat.

Und ich habe mir gedacht: Emma sei tapfer! Weine jetzt nicht, sondern FREUE dich - ein unglaublicher Augenblick...!!! Alle Anwesenden waren glücklich! Nach dem Schlusssegen haben wir uns einem langen Fotoshooting unterzogen. In der Kirche, im Freien, im Gasthaus, ... es wollte einfach nicht aufhören!!

DANKE an alle für die Bemühungen. Das Fest ist euch traumhaft gelungen. Es war ein sehr schöner Tag!

Eure EMMA

(Dank an Oma Viviana!)