Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Geistlicher Rat Mag. Johann Nepomuk Wornik verstorben

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Geistlicher Rat Mag. Johann Nepomuk Wornik (Foto: Pfarre Pölling/ Wölfnitz auf der Saualm)

Unter großer Anteilnahme der Unterkärntner Bevölkerung wurde der beliebte Pfarrer Johann Nepomuk Wornik am 11. Februar 2019 in Pölling zu Grabe getragen. Auch viele Neuhauser gaben ihm das letzte Geleit, war doch „Nepo“, wie er von vielen Freunden und Bekannten gerne genannt wurde, mit Neuhaus eng verbunden.

Lange Jahre hatte Pfarrer Wornik seine Heimat in einer urigen Holzkeusche in Pudlach, von wo der lange Festzug im Jahre 1981 zu seiner Primizfeier in die Pfarrkirche Neuhaus seinen Ausgang nahm.

Im Juni 2016 wurde bei einer Festmesse in Pölling das 35-jährige Priesterjubiläum gefeiert, in dessen Rahmen der Gemischte Chor „Heimatklang“ Bach seinem langjährigen unterstützenden Mitglied gesanglich die Ehre erwies. Viele persönliche Freundschaften banden ihn an die Stätte seiner Jugendzeit. Sein Bestreben war es, auch eher kirchenferne Menschen anzusprechen und für seinen Glauben zu begeistern.

Auf der Saualm fand er in den Pfarren Pölling, Lamm und Wölfnitz eine neue Heimat und Menschen, die ihn liebevoll aufnahmen und menschlich mittrugen. Nach schwerer Krankheit ist er am Dienstag, dem 5. Februar 2019, im 67. Lebensjahr verstorben.

Wir werden Pfarrer Johann Nepomuk „Nepo“ Wornik stets ein ehrendes Andenken bewahren.

5. februarja 2019 je po težki bolezni in v 67. letu starosti umrl gospod duhovni svetnik župnik mag. Johann Nepomuk Wornik. Zaradi tega se bomo gospoda župnika mag. Johanna Nepomuka Wornika, ki je svojo novo mašo obhajal na Suhi, vedno spet spomnili v molitvi.

Mag. Maria Mrčela