Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Friedhofskreuz erstrahlt in neuem Glanz • Britovški križ v novem sijaju

Gedanken zu Allerheiligen und Allerseelen • Misli za Vse svete in vernih duš dan

Abbildung der Kreuzigung Jesu mit Maria und Hl. Apostel Johannes (© Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)
Abbildung der Kreuzigung Jesu mit Maria und Hl. Apostel Johannes (© Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

Christliche Friedhofs- und Trauerkultur in Hoffnung

Das Kreuz ist das zentrale Symbol, das Erkennungs- und Bekenntniszeichen des christlichen Glaubens. In moderner Ausdrucksform könnte man auch sagen: Das Kreuz ist eine wesentliche „Marke“ oder ein zentrales „Logo“ des Christentums.

In den Evangelien steht das Kreuz für die Kreuzigung Jesu Christi, der nach der Verurteilung durch Pilatus am Kreuz gestorben ist. Dieses geschichtliche Faktum wird im Lichte der Auferstehung Jesu Christi zu einem Glaubensbekenntnis, in dem der Tod Jesu am Kreuz zum Heilereignis für alle Menschen wird. Der Apostel Paulus bringt dies in seinem Wort vom Kreuz [Jesu Christi] in folgender Weise zum Ausdruck: „Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft“ (1 Kor 1,18).

In der Bibel wird klar unterschieden zwischen der „ein für alle Mal“ geltenden allgemeinen Heilsbedeutung des Kreuzes Jesu Christi und zwischen dem Kreuz, das jeder Christ  und jede Christin als das seinige/das ihrige in der Nachfolge Jesu Christi zu tragen hat, vgl. Mk 8,34 par.: „Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.“

Zwischen dem heilstiftenden Kreuz Jesu Christi und dem heilsuchenden Tragen des je eigenen Kreuzes der Christen ist also klar zu unterscheiden, ohne die Verbindung zu leugnen. Deshalb finden das Kreuz und die Kreuzesdarstellungen auch ihren vorzüglichen Platz der Glaubensverkündigung an Friedhöfen und geheiligten Stätten, um die Lebenden und die Verstorbenen in dieser Heilsgewissheit und Heilshoffnung miteinander und füreinander zu verbinden.

Die Pfarrkirche in Neuhaus- Suha ist von dem Pfarrfriedhof umgeben, der wiederum durch eine altehrwürdige Friedhofsmauer eingefasst ist. Direkt gegenüber dem Eingang zur Pfarrkirche befindet sich in dieser Friedhofsmauer auch eine Friedhofskapelle, die ganz vom bildlichen Programm des Kreuzes getragen ist.
Dieser barocke Bildstock wurde in den letzten Monaten erneuert und saniert und mit neuen Malereien versehen. Wir danken Kirchenkämmerer Herrn Friedrich Barth vlg. Trunkkeuschler, der diese Erneuerungsarbeiten mit seinem fachlichen Wissen geleitet hat und allen ehrenamtlichen Mitarbeitern der Pfarre, die tatkräftig mitgeholfen haben. Die Schriftführerin des Pfarrgemeinderates, Frau Gertraud Maurel BEd, hat dankeswerter Weise dazu einen Bericht geschrieben, den wir hier veröffentlichen:

Krščanska pokopališka in pogrebna kultura v upanju

Križ je centralno znamenje krščanskega verovanja. Sodobni svet govori o „znamki“ ali o razpoznavnem „logotipu“ krščanstva. Zgodovinsko dejstvo Jezusove smrti na križu je izpričano v evangelijih. Toda s smrtjo na križu ni vsega konec. V luči Jezusovega vstajenja je križ za kristjane tudi znamenje odrešenja vseh ljudi.

Apostel Pavel v svojem prvem pismu Korinčanom tako povzame: Beseda o križu je namreč za tiste, ki so na poti pogubljenja, norost; nam, ki smo na poti rešitve, pa je Božja moč (1 Kor 1,18).

Sveto pismu razlikuje med križem, ki je znamenje odrešenja „enkrat in za vselej“, in med križem, ki ga mora vsak kristjan sam nositi. Jezus Kristus označuje pravega učenca, ki je tudi pripravljen nositi svoj križ: »Če hoče kdo hoditi za menoj, naj se odpove sebi in vzame svoj križ ter hodi za menoj“ (Mk 8,34).

Sveto pismo tako jasno razlikuje med križem, ki je znamenje odrešenja po Jezusu Kristusu, in med križem, ki ga mora vsak kristjan sam nositi v Jezusovem nasledstvu, v čemer pa ne izključuje povezanost med njima.

To razsežnost naše vere izpričujejo križi še posebno na pokopališčih in na svetih krajih, da bi živeče in rajne med sabo povezali v zagotovosti in upanju odrešenja.

Okoli župnijske cerkve na Suhi je farno pokopališče, katero je obdano z mogočnim obzidjem. Naproti glavnemu vhodu v farno cerkev pa se nahaja starodavna pokopališka kapelica, ki v svojem slikovnem in kiparskim sporočilu podaja skrivnost križa. To baročno znamenje so v zadnjih mesecih popolnoma obnovili. Cerkovnik gospod Friedrich Barth iz Potoč je strokovno vodil in spremljal vsa dela ter usmerjal vse častne sodelavce, za kar se mu in vsem prisrčno zahvaljujemo. Gospa Gertraud Maurel pa je kot zapisnikarca župnijskega sveta napisala poročilo za spletno stran župnije, katerega zdaj objavimo:

Friedhofskreuz erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Erkundungsfahrt einer Abordnung des Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderates im April 2017 in das nahe Lavanttal, in der Bildstöcke und Dorfkreuze besichtigt wurden (wir berichteten darüber), wurde in der Pfarrkirchenratssitzung vom 19. Juli 2017 der Bildstockrestaurator Herr Manfred Probst mit der Restaurierung und Bemalung des Friedhofskreuzes in Neuhaus beauftragt. Nach Rücksprache mit dem Bischöflichen Bauamt, in der die Beschaffenheit der verwendeten Baumaterialien festgelegt wurde, begannen schon bald die Vorarbeiten. Die beiden Holzkreuze mit dem jeweiligen Korpus Jesu Christi wurden heruntergenommen und von Herrn Probst fachmännisch gereinigt, geschliffen und neu gefasst.

Währenddessen wurde von ehrenamtlichen Helfern das Friedhofskreuz gereinigt und von Mitarbeitern der Baufirma Liesnig neu mit hellem Putz verputzt. Im Sockelbereich wurde das Erdreich entfernt und durch Schotter ersetzt, so dass das Regenwasser gut abfließen kann und so die Feuchtigkeit von der Mauer ferngehalten wird.

Auch das Satteldach der Friedhofskapelle wurde erneuert. Die alten großen Tonziegel wurden entfernt und durch neue und kleinere Biberschwanztonziegel ersetzt. Diese Arbeiten führte die Dachdeckerfirma Franz Ferk aus Lavamünd aus.

Diese Friedhofskapelle war das letzte Mal im Jahre 1971 vom einheimischen Bildstockmaler Josef Stefan renoviert und bemalt worden. Von Seiten des Bundesdenkmalamtes gab es für die jetzige Renovierung bezüglich der Bemalung keine Vorgaben, da eine ursprüngliche und historische Bemalung nicht mehr vorhanden war.
Herr Manfred Probst hielt sich jedoch an das vorgegebene Bildprogramm. Auf der Vorderseite des Friedhofskreuzes, das durch zwei vorgelagerte große Säulen wie eine Kapelle ausschaut, befindet sich in einer großen Nische ein großes Holzkreuz mit Korpus. Den Hintergrund bildet das auf die Mauer gemalte Bild mit der Sicht des historischen Jerusalems. Im Giebel wurde das schon vorhandene Auge im Dreiecknimbus in einer neuen Farbgebung angebracht.

Auf der Rückseite, die zur Straße zeigt, befindet sich in einer kleineren Nische ebenfalls ein Holzkreuz mit Korpus. Anstatt der vormaligen nächtlichen Ansicht des biblischen Jerusalem, wurde dieses Mal die Kreuzigungsszene gemalt, in der Maria, die Mutter Jesu und der Lieblingsjünger, der Hl. Apostel Johannes, unter dem Kreuz stehen. Im Giebel der Rückseite des Friedhofskreuzes befindet sich die Darstellung des Hl. Geistes in der Gestalt einer weißen Taube auf blauem Grund.

Für alle Darstellungen verwendete Herr Probst vorwiegend Acrylfarben, die er mit einem UV-Schutzfilm versehen hat. Die Bilder wirken sehr farbenprächtig, werden aber im Laufe der Zeit in ihrer Intensität nachgeben und eine gewisse Patina erhalten.

Am Dachfirst der Friedhofskapelle ist ein dreibalkiges Kreuz angebracht, das von Herrn Friedrich Barth renoviert worden ist. Diese Darstellung des dreibalkigen Kreuzes findet sich v.a. in der orthodoxen Kirche. Vielleicht ist dies auch ein Hinweis darauf, dass in Konstantinopel, dem späteren Byzanz, das Hl. Kreuz nach der Auffindung der Mutter Kaiser Konstantins, der Hl. Helena, viele Jahrhunderte aufbewahrt wurde. 

Die Abschlussarbeiten wurden am 5. August 2017 ausgeführt. Das neu gefasste große Holzkreuz mit Korpus wurde in der großen Nische der Friedhofskapelle montiert. Herr Karl Legwart hat dazu passend eine neue Holzbank mit Einlegearbeiten für die Nische geschaffen, wofür wir ihm herzlich danken. Die Renovierungsarbeiten wurden von den Dorfbewohnern aufmerksam und mit Interesse verfolgt. Da für die Renovierung und für die Bemalung der Friedhofskapelle erhebliche Kosten entstanden sind, danken wir all jenen, die in ihrer Großzügigkeit zur Finanzierung beigetragen haben. Dank gilt auch all jenen Familien, die die ausführenden Arbeiter stets verköstigten und bewirteten. Im nächsten Jahr werden die Renovierungsarbeiten an der Friedhofsmauer weitergeführt.

Britovški križ v novem sijaju

Aprila 2017 so se predstavniki cerkvenega in župnijskega sveta na Suhi odpravili v Labotsko dolino, da bi si tam ogledali križe in vaška znamenja, ki jih je obnovil slikar samouk, gospod Manfred Probst iz Maria Rojach. Pri svoji seji, dne 19. julija 2017, je cerkveni svet uradno poveril gospoda Probsta z obnovitvenimi deli pokopališkega križa na Suhi.

Po dogovoru z gradbenim oddelkom krške škofije, so se že kmalu začela dela. Gospod Probst je odmontiral veliki leseni križ s bogcem, ter ga z veliko vnemo doma restavriral. Medtem je farni svetnik Friedrich Barth koordiniral dela pri zidanem križu. Podjetje Franz Ferk iz Laboda je izvedlo novo kritje križa z rdečim bobrovcem. Delavec gradbenega podjetja Liesnig je strokovno obnovil omet, prostovoljni delavci pa so zamenjali zemljo ob vznožju križa z gramozom, da bi tako voda laže odtekala. Bilo je treba preprečiti, da bi v prihodnosti vlaga ogrožala poslikavo križa, za katero je v letu 1971 zadnjič poskrbel domači slikar Jožef Štefan s Komlja.
Tudi tokrat, pač v bolj močnih barvah, je mojster barv na sprednji strani križa poslikal biblični Jeruzalem ter Božjo oko nad njem. Na hrbtni strani proti cesti pa je poslikal Božjo mater Marijo in apostola Janeza, ki stojita pod križem, nad tem pa goloba kot podobo Svetega Duha. Za vse poslikave je gospod Probst uporabljal akrilne barve, katere je še zaščitil s posebno plastjo proti uv-žarkom.

Končna dela so bila izvedena 5. avgusta 2017, ko sta se vrnila lesena križa z bogcem, ki sta bila pritrjena spet na sprednjo in hrbtno stran križa. Nekateri suški občani so z veseljem spremljali ta lep dogodek.

Prisrčna hvala velja predvsem farnemu svetniku Friedrichu Barthu ter vsem prostovoljcem, ki so pomagali. Zahvala seveda tudi vsem družinam, ki so pridne delavce ves čas tako dobro oskrbeli z jedjo in pijačo. Prisrčen Bog lonaj!

Gertraud Maurel BEd
Schriftführerin PGR Neuhaus - zapisnikarca ŽS Suha


Prevod: Mag. Maria Mrčela