Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Firmvorbereitung • birmska priprava 2018

Zehn Gebote - Basteln von Firmabzeichen - Fastensuppenkochen

Ausgabe der Fastensuppe im Pfarrhof in Neuhaus (© Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)
Ausgabe der Fastensuppe im Pfarrhof in Neuhaus (© Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

Firmstunden - Birmske ure

Mit dem vierten Teil der „religiösen Themen“ setzte Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik am 23.02.2018 im Pfarrhof Schwabegg die Firmvorbereitung für die Firmlinge aus Schwabegg-  Žvabek und Neuhaus- Suha mit der Besprechung der „zehn Gebote“ fort.

Jakob Mokoru und Judith Borstner bastelten am 09.03.2018 im Rüsthaus in Bach Firmabzeichen mit den Firmlingen, Firmpaten und Eltern.

Zum Familienfasttag kochten am 11.03.2018 die Firmkandidaten mit ihren Betreuerinnen Mag.a Maria Mrčela und Gertraud Maurel eine Fastensuppe und schenkten sie im Pfarrhof Neuhaus an die Messbesucher aus.

 

Die Redaktion der Pfarrhomepage Neuhaus- Suha dankt den Firmkandidaten Selina Sternjak und Johannes Borstner für die Bereitschaft, ihre Eindrücke von den einzelnen Treffen niederzuschreiben:

 

Zehn Gebote

Am 23. Februar 2018 hatten wir Firmlinge den Firmunterricht in Schwabegg. Bei diesem Treffen unterhielten wir uns über das Thema „zehn Gebote“. Dazu gingen wir in die Pfarrkirche und schauten uns Bilder an, die Kinder für ein sogenanntes Fastentuch gemalt hatten. Darauf war auch das Bild zu sehen, wie Mose die zwei Tafeln mit den „zehn Gebote“ am Berg Sinai bekommen hat. So konnten wir uns vorstellen, dass dies etwas ganz Besonderes gewesen sein musste.

Im Anschluss daran wurden Fotos von den Firmlingen gemacht, die dann in der Schautafel vor der Kirche in Neuhaus ausgestellt wurden. Danach gingen wir in den Pfarrhof in Schwabegg und diskutierten über die 10 Gebote. Dabei gibt es drei Gebote, die das Verhältnis zu Gott beschreiben und 7 Gebote, die das gemeinsame Zusammenleben der Menschen beschreiben. Im Originaltext sind die Gebote in der Zukunftsform geschrieben, d.h. „du wirst“, da sie von der Erfahrung des Volkes Israel mit Gott ausgehen, der sie aus der Knechtschaft in Ägypten herausgeführt hat. Am Ende schauten wir uns noch per Beamer im Internet an, wo noch freie Plätze für die Anmeldung zur Firmspendung in der Diözese Gurk wären, weil sich noch nicht alle angemeldet hatten.

Selina Sternjak, Pudlach

 

Fastensuppe kochen

Schon um halb acht in der Früh trafen sich die FirmkandidatInnen am Sonntag, den 11.03.2018, vor dem Pfarrhof in Neuhaus- Suha. Dank der Pfarrgemeinderätinnen Frau Mag.a Maria Mrčela und Frau Gerti Maurel, sowie den Damen des Pfarrhofs, Frau Ursula Sadnik und Frau Claudia Kueschnig, die schon alles vorbereitet hatten, so dass wir Firmlinge nach dem Eintreffen im Pfarrhof sofort mit dem Schneiden des Gemüses beginnen konnten.

Als die Arbeit erledigt war, hatte Firmbegleiterin Judith Borstner mit uns die Fürbitten vorbereitet und einstudiert, damit während der Hl. Messe nichts schief laufen konnte. Nach der Hl. Messe konnten wir die köstliche Suppe mit der Pfarrgemeinde verkosten. Wie es schien, schmeckte die Suppe so köstlich, dass einige Gäste kräftig nachlangten. Der Spendenerlös kam der Aktion „Familienfasttag“ zugute. Der Familienfasttag wird von der katholischen Frauenbewegung organisiert und steht heuer ganz im Zeichen, Frauenorganisationen in Kolumbien zu helfen.

Johannes Borstner, Motschula- Močula

 

Birmanci so kuhali postno juho

Čeprav so se morali birmanci že srečati ob pol osmih zjutraj pri farovžu, so bili birmanci v nedeljo, 11. marca 2018, dobre volje. Polna miza jih je bilo, ko so jim nekaj kuharic fare pokazali, kako se skuha dobra postna juha. Nekateri birmanci morda niso bili tako navajeni pri rezanju zelenjave, toda vsi so bili dobro motivirani in delo jim je šlo hitro od rok.

Medtem ko je na štedilniku kuhala okusna zelenjavna juha in je kmalu prijetno dišalo po celem župnišču, so z birmsko spremljevalko gospodično Judith Borstner pripravili priprošnje za sveto mašo, se vadili v branju ter narisali puščice, ki bi obiskovalcem po sv. maši kazali pot v farovž.

Slastna juhica je teknila vsem obiskovalcem, ki so tudi pridno darovali za namene katoliškega ženskega gibanja. Težiščna dežela je letos Kolumbija, kjer pomagajo organizacijam, ki se prizadevajo za pravice žensk.