Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Firmvorbereitung mit Wasserschlauch und Erste-Hilfe-Koffer • Birmska priprava

Vorstellung der Freiwilligen Feuerwehr und des Roten Kreuzes

Die Firmlinge des heurigen Jahres besuchten am Samstag, dem 09. 03. 2024, im Rahmen ihrer Firmvorbereitung die Freiwillige Feuerwehr Neuhaus, um die soziale Seite der Gesellschaft besser kennenzulernen. Dort wurden ihnen die freiwilligen Organisationen mit dem Schwerpunkt auf „Rettung und Feuerwehr“ anschaulich dargebracht.

Betreut wurden die fünf Firmlinge vom aktiven Feuerwehrmitglied und Rettungssanitäter Joachim Borstner und seinem FF-Kollegen Christoph Srienz. Jason, Samuel Monique, Alissa und Vanessa waren mit „Feuereifer“ dabei. Zuerst sahen sie eine PowerPoint-Präsentation mit vielen Einsatzgeschichten. Danach folgte die Erkundung des Rüsthauses mitsamt Gerätschaften. So wurde die erste Stunde gemeinsam erarbeiteter Theorie mit einem Fragenquiz abgeschlossen.

Der praktische Teil erfolgte in der Einsatzgarage, wo sich die Buben mit den Kübelspritzen, den Feuerwehrautos und den Atemschutzmasken auseinandersetzen konnten. Die Mädchen interessierten sich eher für die Erste-Hilfe-Maßnahmen im Ernstfall und bekamen einen Crashkurs über Basismaßnahmen mit Lagerung, Wundversorgung und Unfallbewältigung. Zum Abschluss der Vorbereitungsstunden wünschten sie sich die Firmlinge eine einsatzähnliche Ausfahrt mit dem Feuerwehrauto nach Pudlach, welche sie sehr genossen.

Hiermit wurde ein wichtiger ehrenamtlicher Bereich in unserer Gesellschaft der Jugend begreifbarer gemacht und hoffentlich die Zukunft der Freiwilligen Organisationen ein Stück weiter gefestigt.

Abschließend möchten wir uns bei den Feuerwehren Neuhaus und Schwabegg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten mit Gerätschaften und für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Joachim Borstner