Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Firmsendungsmesse • Sv. maša birmancev

Feierlicher Abschluss der Firmvorbereitung in der Pfarrkirche Neuhaus-Suha

Firmlinge der Pfarren Neuhaus- Suha und Schwabegg- Žvabek mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik und PGR-Obmann Gottfried Borstner  (Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)
Firmlinge der Pfarren Neuhaus- Suha und Schwabegg- Žvabek mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik und PGR-Obmann Gottfried Borstner  (Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

Es fühlt sich nicht an als wären 22 Wochen vergangen, seit „die Firmlinge“ sich am letzten November - Sonntag vergangenen Jahres unserer Pfarrgemeinde vorgestellt haben. Dennoch hat sich einiges geändert in diesem fast halben Jahr und wir dürfen auf eine bewegende, erlebnisreiche, glaubensfreudige und lehrreiche Zeit der Firmvorbereitung zurück blicken.

Zwar konnte die Pfarrgemeinde nicht das ganze Programm miterleben, aber bei der Sendungsmesse war der jugendliche Geist sicher spürbar.

Die musikalische Gestaltung wurde mit Anna und Jakob Mokoru fleißig erprobt und bei der Messfeier wurde der junge Chor neben Klavier mit der Gitarre von Julia Burger und mit der Querflöte von Firmkandidatin Alina Rampitsch begleitet.

Den feierlichen Abschluss der Vorbereitungszeit bildete die Übergabe der Firmkarten, welche für die 14 Jugendlichen fast so etwas wie die Eintrittskarte zur Firmung darstellen. Sie wurden von Segenswünschen der Pfarrgemeinde und einem Armband begleitet mit dem Aufdruck: W. W. J. D.

Mit 14 Jahren sind Jugendliche kirchlich gesehen erwachsen. Wer an diese Zeit zurückdenkt wird merken, wie oft er und sie in diesem Alter noch auf Hilfe und Rat angewiesen war. Die vier Buchstaben stehen für die englischen Worte: „What Would Jesus Do“ und sie sollten den „Firmlingen“ bei Entscheidungen Orientierungshilfe sein, indem sie sich fragen: „Was würde Jesus tun?“  Wer Jesus kennt weiß, dass er uns in vielerlei Hinsicht ein gutes Vorbild ist.

Am Ende der gemeinsamen Vorbereitungszeit auf das Sakrament der Hl. Firmung ist es schön zu merken, wie die Gruppe in der Zeit zusammen gewachsen ist - obwohl sich manche davor noch gar nicht gekannt hatten. Mir bleibt nur noch ein großes „Danke - Hvala“ zu sagen an alle, die dabei mitgeholfen haben.

Zelo rada in z velikim veseljem mislim na mašo konec aprila, ko smo praznovali  zaključek birmske priprave. Malo pa sem tudi žalostna, da je čas od novembra naprej tako hitro minil. Na drugi strani pa sem zelo hvaležna za skupna doživetja z mladinci. Posebna zahvala pa tudi velja celi ekipi spremljevalk in spremljevalcev, ki so na kompetenten in prijazen način šele omogočili, da je bila birmska priprava na Suhi tako uspešna.

Judith Borstner, PGR - ŽS