Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Erstkommunionkinder gestalteten ihre Kreuze • Prvobhajanci so oblikovali križe

Das Erstkommunionkreuz, eine liebe Erinnerung an die Feier der Hl. Erstkommunion, findet oft seinen besonderen Platz im Kinderzimmer. Noch viele Jahre später erinnert es an das unbekümmerte Kindsein, das sich teilweise auch in der Kirche abspielte, insbesondere im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung. So kamen am 21. Mai 2022 die Erstkommunionkinder Jana Kresnik, Luzia Mokoru, Filippa Wiedl, Katharina Burger, Jakob Leitner, Matthias Hafner und Clemens Srienz im Pfarrhof Neuhaus zusammen, um mit uns (Mamas von Clemens und Jakob) Holzkreuze zu verschönern, die sie zur Erstkommunion tragen werden. An diesem Nachmittag wurden Farben gemischt und Pinsel geschwungen und es entstanden sehr schöne Kunstwerke. Jedes Kind war mit Freude und Elan dabei und bemalte sein Kreuz mit bunten Farben.

Während die bemalten Kreuze trockneten, versorgten wir die Kinder mit Getränken. Danach zeichneten wir mit einem Klebestift Fische darauf, die nach dem Trocknen mit einer Folie überzogen wurden, damit sie in vielen Farben schimmern. Jedes Erstkommunionskind konnte selbst entscheiden, wohin der Fisch am Kreuz platziert wurde. Somit ist jedes bemalte Kreuz ein Unikat. Als wir fertig waren, gingen wir mit den Kindern hinaus auf die Wiese hinter den Pfarrhof. Dort spielten die Kinder Fangen und Verstecken und tobten sich nach der künstlerischen Tätigkeit richtig aus.

Auch unser Herr Pfarrer Mag. Michael Golavčnik schaute auf einen kurzen Augenblick vorbei und bewunderte die Kunstwerke der Kinder. Ein Fußball, den er für die anschließende kirchliche Trauung mitbrachte, wurde sofort in Beschlag genommen und auf der Pfarrwiese entwickelte sich ein freudiges Fußballspiel. Tatkräftig unterstützt wurden wir von den Müttern von Katharina und Luzia. Ganz herzlich möchten wir uns bei Herrn Herbert Skubel bedanken, der die rohen Holzkreuze anfertigte. Es machte uns viel Freude mit den Kindern an diesem Nachmittag kreativ zu arbeiten, sich mit der Thematik des Kreuzes zu beschäftigen und wir wünschen den Kindern eine schöne Erstkommunionfeier.

Claudia Srienz und Gitti Leitner

Prvobhajanci so oblikovali križe

Lepo spominsko darilo za prvoobhajanca ali prvoobhajanko je križ za prvo sveto obhajilo, katerega lahko postavimo ali obesimo na steno. Še lepši pa je, če ga otroci sami oblikujejo in se na ta način ukvarjajo s tematiko križa. Od domačega mizarskega mojstra so letošnji prvoobhajanci dobili lesene križe, katere so potem skupaj z dvema materama barvno oblikovali. Vsak križ je unikat, saj ima vsak otrok svoj način izražanja. Nastali so pisani križi, ki spominjajo na vesel del življenja, ki ga otroci doživljajo posebno v svojem otroštvu.

Pozneje pa lahko tudi pridejo časi, ko ni tako, ko se pojavi žalost ali trpljenje, včasih celo smrt. Otroci so si mimogrede tudi ogledali križe na pokopališču, posebno pa še veliki križ, ki je v pokopališki zidani kapelici. Smrt Jezusa na križu se je po velikonočnem dogajanju spremenilo v znamenje življenja. V prvem svetem obhajilu pa so otroci združeni z Jezusom Kristusom, ko ga sprejmejo v podobi kruha. Naj jih ta križ, katerega so s pomočjo nekaterih mater oblikovali sami, lepo spominja na ta čas svojega doraščanja tudi v veri.

MG