Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

„Elfchen“ der Kunst und Gemeinschaft • Drobtinice umetnosti in skupnosti

Pfarrkoordinatorin organisierte Museumsbesuch • Farna koordinatorka organizirala obisk muzeja

Aus Wertschätzung und als Dankeschön für ihre Tätigkeit in der Pfarre Neuhaus - Suha organisierte die Neuhauser Pfarrgemeinderatsobfrau und Pfarrkoordinatorin Gerti Maurel am Mittwoch, 05.08.2020, einen Besuch im hiesigen Privatmuseum Liaunig und im Anschluss daran eine opulente Bewirtung im Pfarrhof.

Der Besuch des Museums diente auch dazu, um die Verbindungen zu dieser wichtigen kulturellen Institution des Ortes zu stärken. Viele Besucher des Museums besuchen auch die Pfarrkirche in Neuhaus- Suha. Dadurch bilden das Museum Liaunig und die Pfarre Neuhaus- Suha eine bedeutende kulturelle und gesellschaftliche Achse. Das Museum ist auch teilweise auf ehemaligen Pfarrgrund, der sogenannten "Drumlca" errichtet worden, zu der viele ältere Neuhauser und Neuhauserinnen schöne Erinnerungen hegen. Nun betreut diese "Drumlca" und den darauf errichteten Skulpturenpark Kirchenkämmerer und Neuhauser Mesner Herr Gottfried Borstner, der der Abordnung der Pfarre auch seinen Arbeitsplatz mit dem schönsten Blick auf die Pfarrkirche zeigte und vorstellte.

Dieser Einladung folgten ca. 20 Leute, die einen schönen Tag mit Kulturgenuss, kulinarischen Köstlichkeiten und anregenden Gesprächen erlebten. Dank den „Pfarrhofköchinnen“ und dem Pfarrhofteam, die ein Ambiente geschaffen haben, in dem die nächsten Pläne und Projekte geschmiedet werden konnten (Segnung Mariengemälde und Pfarrfest am 06.09.2020). Dank an den Herrn Bürgermeister Gerhard Visotschnig für die bereitgestellten Karten und für seinen Besuch im Pfarrhof.

Die Eindrücke dieses Tages sollen dieses Mal in Form von „Elfchen“ wiedergegeben werden, das sind kurze Gedichte, die aus elf Wörtern bestehen und in festgelegter Folge auf fünf Verszeilen verteilt werden.

Museumsbesuch
zeitgenössische Malerei
Helga führt uns
abstrakte und konkrete Kunst
Skulpturengarten

Künstlerin
Martha Jungwirth
Ehefrau „des Museumsdirektors“
später Durchbruch auf Papier
Windsbraut

Sprachbilder
Konkrete Kunst
aktives Mittun notwendig
logische Notationen auch digital
Poesie

Festessen
gedeckte Tafel
mit Herz gekocht
gute Gespräche und Gelächter
Gemeinschaft

Drobtinice umetnosti in skupnosti

Besuch des Museum Liaunig und der “Drumlca“ mit Kirchenkämmerer Gottfried Borstner • Na Drumci (Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)
Besuch des Museum Liaunig und der "Drumlca" mit Kirchenkämmerer Gottfried Borstner • Na Drumci (Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

5. avgusta 2020 je podpredsednica župnijskega sveta in prva farna koordinatorka v krški škofiji, gospa Gerti Maurel, povabila vse svoje sodelavke in sodelavce na obisk privatnega muzeja Liaunig na Suhi ter na skupno pogostitev v farovžu.

Obisk muzeja je služil k temu, da so se okrepile vezi do te kulturne ustanove. Mnogo obiskovalcev muzeja tudi obišče farno cerkev na Suhi, muzej in fara tako tvorita lepo enoto. Tega se tudi zaveda župan občine Suha Gerhard Visotschnig, ki je poskrbel za vstopnice v muzej. Izbrani so se podali na umetnostno avanturo, skozi katero je vodila županova žena Helga, živahna posredovalka sodobne umetnosti. Ostali pa so v župnišču pripravljali družabni del „skupnega suškega dneva“ farnih sodelavk in sodelavcev. Vabilu se je odzvalo približno 20 ljudi. „Farovške kuharice“ so nam skuhale domačo in okusno kosilo in tudi za sladkosnedce je bilo poskrbljeno.

Nekaj drobtinic o obisku muzeja in skupne pojedine farnih sodelavk in sodelavcev:

Muzej
Liaunig Suha
8000 m2 površine
17 milijonska investicija pod
zemljo

Helga
županova žena
nas vodila skozi
dela umetnikov in umetnic
življenje

Spomini
na Drumlci
sodelavke in sodelavci
povezanost muzeja in fare
kultura

Suha
farovški “šporherd”
priprava okusne jedi
pristni pogovori in smeh
skupnost

Mag.a Maria Mrčela
Schriftführerin PGR/AVF • Zapisničarka ŽS/CS

LINK: MUSEUM LIAUNIG NEUHAUS-SUHA