Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Ein bezauberndes Fest eines Täuflings • Ljubeznjivo praznovanje

"Heute ist dein Tag, kleiner Sonnenschein. Heute dreht sich alles um dich, ob du lächelst oder weinst, man findet dich bezaubernd. Ich wünsche dir viele solche Tage voll von Fröhlichkeit und Glücklichsein."

Ursula Schmid

Unter diesem Motto stand für uns fest, dass wir die heilige Taufe unseres Sohnes Noah am 20.08.2022 in der Pfarrkirche Neuhaus feiern würden. So trafen wir uns mit den Familienangehörigen an diesem sonnigen Samstag vor der Pfarrkirche Neuhaus- Suha. Aus Nah und Fern kamen die Taufgäste zusammen und für einige war es sogar das erste Mal, dass sie Noah persönlich kennenlernten. Nach den freudigen Begrüßungen begaben wir uns vor die Pfarrkirche, wo uns der Pfarrer Mag. Michael Golavčnik offiziell begrüßte und mit der Taufliturgie begann. Nach der Befragung der Eltern und des Taufpaten Jürgen begaben wir uns in die Kirche, die eine solche innere Ruhe ausstrahlte. Nach der Lesung durch die Taufmutter Natalie, begann Herr Pfarrer die Namensheiligen aller eingeladenen Gäste aufzurufen. Zu diesem Zeitpunkt begab sich auch Noah in einen „meditativen“ Zustand, der die ganze Tauffeier anhalten sollte.

Nach den Fürbitten weihte der Pfarrer das Taufwasser, das aus einer nahen Quelle entstammte, und spendete dann Noah durch das dreimalige Übergießen mit dem Taufwasser und der Taufformel „Noah, ich taufe dich im Namen des Vaters, und des Sohnes und des Hl. Geistes“ das heilige Sakrament der Taufe. Zum Abschluss erfolgte noch die Salbung mit Chrisamöl, das Entzünden der so wunderschön gestalteten Taufkerze, der Hinweis auf das Taufkleid und das gemeinsame Gebet des „Vater unsers“. Zu guter Letzt wurde noch der Hochaltar des Hl. Jakobus umgangen, um schließlich im Altarraum alle zusammen versammelt zu sein. Während der Taufpate seine Unterschrift im Taufbuch leistete, wurde der neugetaufte Noah geherzt und liebevoll angesprochen. Um diesen besonderen Tag in Erinnerung zu behalten, wurden Fotos vor dem Hochaltar gemacht. Mitten im Fotoshooting wurde auch Noah wieder munter und beobachtete alles mit großen Augen und unbändigen Interesse.

Danach begaben wir uns ins GH Waldwirt in Srejach, um dort gemütlich den Nachmittag zu verbringen. V.a. der Uropa fühlt sich dort wie daheim und genoss die Gemeinschaft der ganzen Familie. Mit dem Herrn Pfarrer führten sie anregende Gespräche. Nach dem hervorragenden Essen (die Calamari dort sind ein Geheimtipp) ließen wir uns natürlich die köstliche Tauftorte schmecken und verbrachten noch ein paar schöne Stunden dort. Ein Dank gilt Frau Gabriele Borstner, die mit ihrem Team die Kirche für uns so wundervoll schmückte. Ein Dankeschön gilt auch dem Herrn Pfarrer Mag. Michael Golavčnik und Herrn Borstner Gottfried, die uns in dieser Taufe so umsichtig beistanden und es zu einem besonderen Ereignis werden ließen. Möge nun Noah in der Liebe von uns Eltern, der ganzen Taufgemeinschaft gut heranwachsen und das Geschenk des Lebens mit all seinen Sinnen und in der Verbundenheit mit Gott tief erfassen und daraus leben.

Fam. Natalie und Karl Gräßl