Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Die Heiligen drei Tage gipfeln in der Feier der Osternacht • Obhajanje svetega tridnevja in višek v praznovanju velikonočne vigilije

Am Gründonnerstag (Pfarrkirche Schwabegg- Žvabek) und Karfreitag (Pfarrkirche Neuhaus- Suha) kamen Gläubige aus beiden Pfarren zu den Liturgien, die seit einigen Jahren jeweils in einer beiden Pfarrkirchen gefeiert werden. Aus dem gemeinsamen Beten an diesen Hl. Drei Tagen kann viel Kraft geschöpft werden. Viele blieben nach den einzelnen Liturgien noch in der Kirche und beteten den Rosenkranz oder hielten eine eucharistische Andacht. Dies ist am Gründonnerstag bei der sogenannten Ölbergstunde und am Karfreitag das Gebet vor dem Hl. Grab, jeweils situiert an einem der Seitenaltäre in den beiden Pfarrkirchen.

Am Karsamstag, um sechs Uhr früh, segnete der Herr Pfarrvorsteher Wasser und Feuer. Dieser Brauch wird von vielen Pfarrangehörigen gern angenommen, es ist eben ein besonderer Morgen. Um die Feuerstelle versammelt warteten auch diesmal wieder viele Männer und Frauen, bis der Herr Pfarrvorsteher die Segnung vornahm. Zu Hause wurden in Gärten oder auf Äckern Holzhaufen angezündet. Manche wiederum verwendeten das „geweihte Feuer“ für den Herd, um den Osterschinken und die Würste darauf zu kochen.

Bei der „Fleischweihe“ kamen viele Besucher, denn auch die in alle Himmelsrichtungen verstreuten Angehörigen der ansässigen Familien sind meistens für diese „Tätigkeit“ zu gewinnen. An acht Stationen, beginnend bei der Filialkirche Bach- Potoče bis zur Filialkirche St. Luzia bei Aich- Dob, führte Pfarrvorsteher Golavčnik die Segnung der Osterspeisen durch. Die mit den österlichen Gaben prall gefüllten Weihkörbe mit den gestickten Weihdeckchen waren schön anzuschauen. Bei allen war die Freude auf Besuche von Verwandten zu spüren und auf die damit verbundenen bestärkenden Gespräche beim österlich gedeckten Tisch.

Nach den Anbetungsstunden am Heiligen Grab in der Pfarrkirche fand am Abend die Feier der Osternachtvigil statt. Dies ist wohl die festlichste der jährlich wiederkehrenden Liturgien im Laufe des Kirchenjahres. Um acht Uhr am Abend versammelten sich die Gläubigen vor der Pfarrkirche, um bei der Segnung des Osterfeuers und beim Entzünden der Osterkerze dabei zu sein. Heuer war es aufgrund der Winterzeit ganz dunkel. Das Osterfeuer war schon entfacht. Pfarrvorsteher Geistl. Rat Mag. Michael Golavčnik segnete es und die neue Osterkerze wurde entzündet. Mit der brennenden Osterkerze in der Hand zog er mit dem Volk Gottes in die dunkle Pfarrkirche ein. Nach dem dreimaligen Rufgesang „Lumen Christi“, was übersetzt „Christus das Licht“ bedeutet, stellte er die Osterkerze auf dem Kerzenständer ab. Es folgte das feierliche Osterlob, welches in der völlig dunklen Kirche von unserem Pfarrvorsteher gesungen wurde. Herzlichen Dank gilt dem anonymen Spender oder der anonymen Spenderin, die der Pfarrkirche eine schöne Osterkerze als Dank für die Genesung gespendet hat. Dies hat heuer die Osterkerze in der völlig abgedunkelten Kirche noch besonders schön leuchten lassen.

Im zweiten Teil, dem Wortgottesdienst, wurden vier Lesungen vorgetragen. Nach dem angestimmten Gloria erhellte sich der Kirchenraum und die Glocken ertönten: ein sehr bewegender Moment und Zeichen der Auferstehung Christi. Der Kirchenchor gestaltete die feierliche Osternachtliturgie mit wunderbaren Stimmen musikalisch mit, ein Blick zum Chor genügte und die entsprechenden Gesänge setzten ein. Im dritten Teil der Osternachtvigil segnete der Pfarrvorsteher das Wasser. Die Gläubigen erneuerten das Taufbekenntnis und wurden mit dem gesegneten Taufwasser besprengt. Nach der Eucharistiefeier erfolgte die Auferstehungsprozession. Hierbei wird das Allerheiligste aus dem Tabernakel des Heiligen Grabes geholt und das dreifache Halleluja angestimmt, als Zeichen, dass der Herr glorreich aus dem Grab erstanden ist. Viele Gäste aus nah und fern, sogar aus dem fernen Wien und aus dem ehemaligen diplomatischen Dienst, feierten dieses größte Fest der Christen in dieser mit sakraler Kunst schlichten Dorfkirche mit.

Für die bevorstehende Prozession durch den Ort packten viele Helfer an, vom Bürgermeister Patrick Skubel angefangen bis zu den alljährlichen Gästen aus Wien, um den Himmel, die Fahnen, die Laternen und eine Statue des Auferstandenen zu tragen. Die Kirchensängerinnen und -sänger stimmten österliche Lieder an und die Menschenmenge bewegte sich in einer feierlichen Osterprozession bis zum Dorfkreuz in Neuhaus und zurück in die Pfarrkirche, wo der Eucharistische Schlusssegen und das „Te Deum - Großer Gott“ den feierlichen Abschluss bildeten. Pfarrvorsteher GR Mag. Michael Golavčnik bedankte sich bei allen für die Mitfeier des größten Festes im Kirchenjahr und viele freuten sich nach der langen Fastenzeit auf die erste Osterjause.

Am Ostersonntag fand die Hl. Messe in der Filialkirche Bach- Potoče statt. Der Kirchenchor der Filialkirche unter der Leitung von Jakob Mokoru gestaltete die Hl. Messe festlich mit. Vier Ministrantinnen wirkten in der Liturgie mit, indem zu Beginn die von Martina Selišnik neugestaltete Osterkerze in drei Stationen mit dem jeweiligen Ruf „Lumen Christi“ in die Kirche zum Kerzenständer getragen wurde. Ebenfalls beim Gloria gingen die Lichter an und die Kirchenkerzen wurden vom Mesner Friedrich Barth entzündet. Die Ministrantinnen läuteten mit allen Glocken. Nach der Hl. Messe wünschten sich alle ein gesegnetes Osterfest. Die Freude des Osterfestes war im ganzen Ort spürbar, denn vielerorts waren die auf Besuch gekommenen Verwandten zur Osterjause eingeladen, die Kinder suchten die Osternester und erfreuten sich gemeinsam mit den Erwachsenen des Eierrollens und anderer österlichen Spiele.

Obhajanje svetega tridnevja in višek v praznovanju velikonočne vigilije

Feier der Osternacht (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Feier der Osternacht, Bezeichnung der Osterkerze • Višek v praznovanju velikonočne vigilije (Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

Velika noč je največji krščanski praznik, ki ga praznujemo prvo nedeljo po prvi spomladanski polni luni. Glavnina velikonočnega dogajanja je postavljena v veliki teden - s praznovanjem velikočetrtkove in velikopetkove liturgije, z blagoslovi ognja in jedil na veliko soboto ali krstnico – ter s praznovanjem velikonočne vigilije, ki je višek cerkvenega leta. Pomen tega največjega praznika pa podčrtajo tudi tradicionalne velikonočne dobrote na praznično pogrnjeni mizi, kot so to hren, šunka, klobase, jeziki, pirhi ali pisanke (obarvana jajca) ter pogača. Na praznični mizi posebno mesto zavzemajo pirhi oz. obarvana jajca, ki so svojevrsten način ljudskega umetniškega izražanja. Sicer pa so pirhi tudi del velikonočnih iger in tekmovanj, kot so sekanje pirhov, turčenje ali valičenje (kotaljenje) pirhov. Ob veliki noči se tako dobro jé in pije.

Veliki četrtek je dan, ko kristjani praznujejo postavitev evharistije – svete maše. Obeležujejo zadnjo večerjo Jezusa z njegovimi učenci, pred njegovo smrtjo na križu. Pred nekaj leti pa smo na ta večer uvedli splošno velikonočno spoved, kjer se da velikonočna odveza. Na ta način se obuja miselnost pokore, da je človek potreben Božjega usmiljenja, s katerim se bolj zaveda svojega življenja tudi v tistih zadevah, ki ga osebno bremenijo. Sv. maša na veliki četrtek se je v Žvabeku zaključila s prenosom Najsvetejšega k stranskemu oltarju, kjer je sledil čas molitve na Oljski gori. Jezus je na veliki četrtek molil s tremi svojimi učenci v vrtu Getsemani. Ime vrta izhaja iz grškega zapisa aramejske besedne zveze גת שמני [Gath-Šmane], kar pomeni oljčna stiskalnica. Juda Iškarijot je na vrt pripeljal vojake in služabnike velikega duhovnika Kajfa. Ko je Jezusa poljubil, je pokazal, koga naj primejo. V postnem prtu glavnega oltarja na Suhi je ta dogodek poslikan v vsej svoji drastičnosti.

Veliki petek je edini dan v celem letu, ko nikjer na svetu ni svete maše. Na veliki petek se v cerkvah sicer opravijo posamezni obredi, vendar ti nimajo lastnosti svete maše. Preberejo se odlomki o Jezusovem križanju, kajti na veliki petek se verniki spominjajo Jezusovega križevega pota in smrti. Za vernike je posebej pomemben pozdrav križu, s katerim se izkaže čast Jezusu, ki je po krščanski veri umrl za grehe vsega sveta. Načeloma na ta dan utihnejo tudi vsi zvonovi, v cerkvi se uporabljajo lesena tolkala ali raglje, ki nadomestijo zvonove. Ob 14:30 uri je bil mladinski križev pot z letošnjimi birmanci, ki ga je vodila spremljevalka birmancev Judith Borstner.

Višek velikonočnega tridnevja pa je praznovanje velikonočne liturgije. Na Suhi je to za krstnico ob 8-ih zvečer, ko se mrači. Najprej je bil blagoslov ognja pred cerkvijo ter prižiganje velikonočne sveče. S trikratnim spevom »Lumen Christi«, kar pomeni »Kristusova luč«, in z odgovorom vernega ljudstva »Deo gratias – Hvala ti Bog!« se duhovnik s trikratnim obstankom poda v temno farno cerkev. V farni cerkvi je letos spet bila slovesna hvalnica velikonočni sveči, ki je letos še na poseben način svetila v popolnoma temni cerkvi, saj jo je daroval neznani darovalec v hvaležnosti za okrevanje od bolezni. Bralci beril so brali tri berila iz Stare in epistulo iz Nove zaveze. Najbolj slaven trenutek te posebne liturgije pa je bil tudi ob petju slave, ko spet zadonijo cerkveni zvonovi ter orgle. Krstno bogoslužje, kjer se blagoslovi voda in se obnovijo krstne obljube ter praznovanje svete evharistije so nadaljnji koraki te posebne liturgije. Ne več obvezno, ampak še v navadi pa je na koncu liturgije velikonočna procesija do vaškega križa in spet nazaj. Cerkveni zbor pod vodstvom Mlakarjevega Berteja je prepeval tudi v temi zunaj, moški od blizu in od daleč pa so nosili bandere, svetilki in nebo. Na velikonočno nedeljo pa je bila slovesna sveta maša v podružnici v Potočah, kjer je tudi slovesno prepeval domači potoški cerkveni zbor pod vodstvom potoškega organista Jakoba Mokoru. Zahvala vsem, ki so v teh dneh očistili in pripravili obe cerkvi, sodelovali pri liturgiji in se pustili nagovoriti od čara tega posebnega velikega tedna. Naj velikonočni blagoslov še naprej blagoslavlja verno ljudstvo.

GM, MG