Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Brot als Lebensmittel des Glaubens • Kruh kot živilo vere

Erstkommuniontreffen in Berg ob Leifling • Srečanje prvoobhajancev na Libeliški gori

Als Teil der Vorbereitung zur Heiligen Erstkommunion 2022 haben die sieben Erstkommunionskinder am 03. Juni mit Christina Kresnik und Regina Wiedl, Mamas der Erstkommunionskinder Jana und Filippa, in Berg ob Leifling Brot gebacken. Zu Beginn wurden zwei bereits vorbereitete Sauerteigbrote in den Ofen geschoben. Danach gab es ein Quiz für die Kinder, bei dem sie die verschiedenen Zutaten des (Sauerteig-)Brotes erraten konnten. Die Erstkommunionkinder Katharina, Luzia, Mathias, Jakob, Jana, Clemens und Filippa lernten die verschiedenen Mehlsorten (Weizen, Roggen, Hadn, Dinkel), aber auch den Unterschied zwischen Standardmehl und Vollkornmehl kennen. Sie erfuhren, was ein „Dampfl“ ist und welche Gewürze ins Brot kommen beziehungsweise wie man sie mischt und verarbeitet.

Danach ging es mit Unterstützung von Christina ans selbstständige Zubereiten von Germteigbrötchen. Nach einem Rezept haben die Kinder die Zutaten mit viel Freude und Geschick gewogen und verarbeitet. Im Anschluss setzten sich die Kinder zu Tisch und das Weißbrot hatte Zeit zum Rasten. In einigen Arbeitsblättern wurde mit den Erstkommunions-kindern erarbeitet, was Jesus, als Brot des Lebens, für die Kinder bedeutet. Auch die Bedeutung von Brot für unser eigenes Leben und für die Gemeinschaft der Kirche wurde im Tischkreis besprochen. Danach las Regina die Geschichte über einen Bäcker in Paris vor, der mit den Leuten Brot in schwierigen Situationen teilte und ihnen damit Kraft und inneren Frieden gab.

In dieser Zeit ist auch unser Pfarrvorsteher, Mag. Michael Golavčnik, zu uns gestoßen und erzählte kurz von der Bedeutung des Letzten Abendmahles Jesu mit seinen Jüngern. Brot schafft Gemeinschaft und die die Erstkommunion werden die Kinder in die Mahlgemeinschaft der Kirche aufgenommen. Danach wurden noch einige Quizze gemeinsam gelöst und Bilder vom Entstehen des Brotes angemalen. Beim Erraten, welche Ähren zu welchem Getreide gehörten, erwies sich Mathias als herausragender Experte, da zu Hause diese Getreidesorten angebaut werden. Filippa bereitete für die Erstkommunionskinder ein selbstgestaltetes Wörtersuchbild, ein Memory sowie einen Lückentext vor. Schließlich wurde noch der Wert des Lebensmittels Brot, aber insbesondere des Mehls besprochen, indem mit den Kindern der mühevolle Anbau und die Ernte des Getreides im Kreis der vier Jahreszeiten besprochen wurde. Die Gastgeberin des Hauses berichtete, wie sie zum Brotbacken gekommen ist und das Brot nie ganz gleich schmeckt. Es macht ihr große Freude, die sich auch auf die Kinder übertragen hat.

Dann war es Zeit, die Germteigbrötchen fertig zu machen. Die Kinder konnten die Brötchen formen, in Eigelb tauchen und mit Körnern wälzen. Danach wurde das Brot in den Herd geschoben und konnte backen. Der wunderbare Duft im Raum machte Gusto auf das selbstgemachte Brot. Zum Schluss gestalteten die Kinder noch Tragetaschen, in dem sie ihre Brötchen mit nach Hause nehmen konnten, und natürlich war auch noch Zeit zum Spielen. Es war ein gelungener Nachmittag, indem die Erstkommunionskinder die Gemeinschaft, die durch das gemeinsame Zubereiten des Brotes entsteht, erleben konnten.

Regina Wiedl,
Berg ob Leifling/ Libeliška gora

Kruh kot živilo vere

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Mal Schauen, wie das geht • Saj je luštno, kako se pripravi kruh

Marsikateri teolog je prepričan, da vera pride od skupnega obeda. Tudi naš Gospod Jezus Kristus je ustanovil tako rekoč svojo cerkev s skupnim obedom s svojimi učenci. Z njimi je praznoval judovski praznik pasho, ki spominja na čudežen izhod izraelskega ljudstva iz egipčanskega tlačanstva. Ta pashalna »zadnja« večerja je za nas postala osnova naše vere, saj se je Jezus nam dal kot kruh življenja. Iz tega se je pozneje razvila sveta maša. Osnovno živilo naše vere pa je kruh, nekvašen kruh, katerega so Izraelci pekli ob izhodu iz Egipta. Zdaj pa je živi kruh, telo našega Gospoda Jezusa Kristusa.

Marsikaj zanimivega o tem kruhu so letošnji prvoobhajanci spoznali pri srečanju prvoobhajancev pri družini Kresnik na Libeliški gori. Spoznali so vse sestavine, ki so potrebne za peko kruha. Prebrali so tudi zgodbo o peku, ki je svoj kruh delil s potrebnimi. Ta košček kruha pa je za marsikaterega pomenil več kot le živilo, temveč je bil tudi izraz povezanosti in upanja na boljše čase. Zahvala mladim materam Christini Kresnik in Regini Wiedl, ki sta tako ljubeznivo predstavila pomen kruha in tudi gospoda župnika lepo sprejela v svojo sredo, ki je ravno prihajal iz šole. Ta letnik prvoobhajancev je zelo med sabo povezan, to se je tudi videlo, kako so po srečanju zunaj skupaj igrali.

MG