Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Bartholomäus-Kirchtag und „Herz ist Trumpf“ • Žegnanje sv. Jerneja v Potočah

Als das größte Fest einer Kirche als Gebäude und der damit verbundenen Gemeinschaft kann man den Kirchtag bezeichnen. Er erinnert einerseits an den Weihetag der Kirche, in dem er in einer besonderen kirchlichen Feier der Bestimmung übergeben wurde, aber auch an den Patron, den Schutzheiligen der Kirche und an dessen Gedenktag. Die schmucke und in den letzten Jahren grundlegend renovierte Neuhauser Filialkirche Bach- Potoče hat gleich zwei Patronate, einerseits ist es der Hl. König Oswald, dessen Gedenktag am 05. August begangen wird, andererseits der Hl. Apostel Bartholomäus. Sein Fest begeht die Kirche am 24. August.

Heuer konnte der Bartholomäuskirchtag am Sonntag, dem 22. August 2021, gefeiert werden. Viele Gäste aus nah und fern sind gekommen. Schon über 55 Jahre lang nimmt daran auch eine gebürtige Bacherin vlg. Klemenjak teil, die jedes Mal von Köttmannsdorf bei Klagenfurt anreist. Am Kirchtag kommt Alt und Jung zusammen, deshalb war das Bestreben der Verantwortlichen der Filialkirche auch in diesem Jahr den gesellschaftlichen Teil stattfinden zu lassen. Ein hervorragender Organisator für die Feier danach fand sich zufällig im Kirchennachbarn und Seniorenbundobmann Rudolf Dobrounig vlg. Fertschnig. Da alle Neuhauser Wirte wegen starker Auslastung in ihren eigenen Betrieben absagen mussten, griff Herr Dobrounig kurzerhand zum Telefon und konnte im Nu den jungen Hüttenwirt aus Lavamünd für die Kirchtagsbewirtung in Bach gewinnen. Nach dieser erfreulichen Zusage konnten aber auch die Damen der Filialkirche nicht mehr nachstehen und organisierten ein Kuchen- und Tortenbuffet, welches es mit jeder Konditorei weit und breit aufnehmen konnte. Dies alles geschah nach der Kirchenreinigung durch sechs brave Damen in Bach im Hause Fertschnig, bei Kaffee und Kuchen und bei einem Glaserl Wein aus dem Pfarrhofkeller.

Nach tagelangen Vorbereitungen, wo auch Kränze für den Eingangsbereich geflochten wurden, konnten die Kirchtagsbesucher bei strahlendem Sonnenschein den Umgang mit den vier Stationen und der Festmesse beiwohnen. Pfarrer Mag. Michael Golavčnik wurde bei der eucharistischen Prozession vom Ministranten Thomas, der nach jahrelanger Erfahrung gekonnt seinen Dienst verrichtete und von den Laternenträgerinnen Emma und Sofia begleitet.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Jakob Mokoru sang wunderschöne Kirchenlieder, das Quartett der Schlosskapelle spielte meisterlich auf und traditionell trugen „junge“ Feuerwehrmänner aus Bach den Himmel, die Fahnen und das mit einem Kranz geschmückte Vortragekreuz. Pfarrgemeinderat Fritz Barth fungierte als Mesner und übernahm den kirchlichen Teil der Organisation des Kirchtages. Er bat die Familien, die Evangelienstationen zu errichten und besorgte gemeinsam mit Herrn Reinhold Jamer vlg. Trunk die Birken für die Stationen aus dem Glawischnigwald. Seine Frau Traudi schmückte die Filialkirche mit feurigen Blumen und stattete die Monstranz mit einem schönen Blumenkranz aus.

Die Sonne stach schon heiß vom Himmel, als sich die lange Prozession durch den Ort, am Friedhof vorbei und vorbei an den Bacher Feldern, zurück zur Filialkirche wand und viele schlossen den Wunsch für ein freudiges Miteinander in ihr persönliches Gebet ein. Anni Hoffmann, Bernadette Jamer, Traudi Barth und Resi Dobrounig hatten die vier Stationen des Umganges vorbereitet und liebevoll mit Blumen geschmückt.

Bei der Festtagsmesse trug Renate Hoffmann die deutsche Lesung vor, ihr Schwiegersohn Jakob Mokoru den Zwischengesang. In der ersten Reihe saßen Bürgermeister Patrick Skubel und Bürgermeister a.D. Gerhard Visotschnig. Vizebürgermeister Christian Souri wurde als neues Mitglied in den Kirchenchor Bach aufgenommen. Am Ende der Hl. Messe bedankte sich Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik bei allen Mitwirkenden, insbesondere beim Messnerehepaar Friedrich und Waltraud Barth für die Arbeit in der Filialkirche und überreichte „im Auftrag des Hl. Bartholomäus“ das Lesebuch des verstorbenen Diözesanbischofs Dr. Reinhold Stecher mit dem Titel „Herz ist Trumpf“, das zu seinem 100. Geburtstag kürzlich erschienen ist.

Nach der Hl. Messe sah man die Pfarrangehörigen schnell von der Kirche zum Feuerwehrhaus eilen, um unter dem Festzelt einen Schattenplatz zu ergattern. Pfarrökonomin Gerti Dobrounig war sichtlich erleichtert, dass alles bestens verlaufen war. Die Bewirtung durch das GH Hüttenwirt klappte mit Schnitzel und Backhendl sowie Beilagen hervorragend. Auch die Coronaauflagen konnten eingehalten werden. Auf die köstlichen, von den Bacher Frauen selbst gebackenen Mehlspeisen mit Kaffee freuten sich alle und man merkte, wie gut das Bacher Team organisiert war, denn in kürzester Zeit hatten sich die kulinarischen Wünsche aller Anwesenden erfüllt. Laura Rampitsch spielte trotz Bienenstich am Finger mit ihrer Harmonika freudig auf. Auch die Kleinen spielten zufrieden auf der Wiese, ehe sich dann der schöne Kirchtagsnachmittag zu Ende neigte.

Herzlicher Dank ergeht an alle, die mit ihrem Einsatz geholfen haben, diesen schönen Kirchtag zu organisieren und mitzugestalten und an Herrn Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik für die schöne festliche Messe.

Gertraud Maurel
PGR- Obfrau und Pfarrkoordinatorin – podpredsednica ŽS in farna koordinatorka

LINK: Pfarrhomepage OStR Mag. Karl Pölz