Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Bacher Kirchtag verbindet über Landesgrenzen hinweg • Žegnanje v Potočah

Alle Jahre, eine Woche vor dem Bleiburger Wiesenmarkt, ist unser Bartholomäuskirchtag. Ich wohne direkt neben der schönen und neu renovierten Bacher Kirche. Man merkt genau in unserem kleinen Dorf Bach, wie alle angrenzenden Nachbarn vor dem Kirchtag die Umgebung der Kirche auf Vordermann bringen. Vor dem Kirchtag treffen sich die Frauen aus Bach und Leifling und reinigen die Kirche. Ebenso binden sie die Kränze, mit welchen das Kircheninnere geschmückt wird. Es ist regelrecht eine harmonische Stimmung, wenn man sieht, dass alle an einem Strang ziehen und jeder seinen Beitrag leistet.

Heuer hatten wir beim Kirchtag auch großes Glück mit dem Wetter, wodurch dieser auch gut besucht war. Zuerst war um 10 Uhr die Hl. Messe mit Herrn Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik, der gemeinsam mit dem Pfarrer aus Libeliče, H.H. Franček Kraner die Hl. Messe zelebrierte. Die Messe wurde vom Bacher Kirchenchor, unter der Leitung von Herrn Jakob Mokoru, gemeinsam mit dem Kirchenchor aus Libeliče, unter der Leitung von Jana Močilnik, musikalisch mitgestaltet. Dies war das erste Mal, dass die beiden Kirchenchöre über die Grenze hinweg zusammengesungen haben. Im Anschluss an die Hl. Messe war der Umgang, welcher folgende Stationen hatte: Hoffmann vlg. Kanzian, Jamer vlg. Trunk, Familie Fritz Barth vlg. Trunkkeusche, Dobrounig vlg. Fertschnig.

Für eine zusätzliche Festlichkeit während des Umzuges sorgte das Quartett der Schlosskapelle Neuhaus unter der Leitung des Kapellmeisters Johannes Friedrich Glawischnig. Mitglieder der FF-Bach trugen beim Umgang den Himmel. Ich durfte mit meinem Nachbarn die renovierte Kirchenfahne tragen. Die Laternen trugen die Enkelinnen des Bacher Mesners.

Nach dem Umgang wurde auf den Dorfplatz eingeladen – für Speis und Trank sorgte das GH Sportrast und Laura Rampitsch spielte mit der Harmonika auf. Die Frauen der Dorfgemeinschaft sorgten wieder für ein ausgiebiges Torten- und Kuchenbuffet.

Zwei runde Geburtstage wurden ebenso am Kirchtag gefeiert: Leopold Rampitsch vlg. Urko feierte an diesem Tag seinen 80igsten Geburtstag, zwei Tage älter ist der Pudlacher Helmut Praprotnik. Beiden unsere herzlichen Glückwünsche. Nach 2-jähriger Bauzeit hatten wir beim Kirchtag Grund zu feiern. Es war ein wunderschönes Fest mit Nachbarn, sehr vielen auswärtigen Freunden und Verwandten.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Familie Barth, die das ganze Jahr die Kirche betreut, was nicht selbstverständlich ist. Dank unserem Nachbarn Fritz Barth, der gemeinsam mit seiner Ehefrau Traudi etliche Stunden, Tage und Monate in unsere liebevoll restaurierte Kirche investiert hat. Auch das wunderschöne Marterl, das die Mitte des Dorfplatzes ziert, wurde heuer komplett saniert. Ohne Fritz geht halt nix, nochmals danke.

Ein Dank auch an unseren lieben Künstler und Maler Manfred Prost, der das Werk von Prof. Kaulfersch erneuerte und im neuen Glanz erstrahlen ließ. Das Kreuz wurde seinerzeit vom Innungsmeister der Maler Hr. Watschounig, der in Wien wohnte, aber auch aus unserer Gegend stammte, komplett erneuert. Die jetzige neue Ziegeleindeckung passt wunderbar zur ebenfalls neu eingedeckten Kirche und verschönert das Landschaftsbild. Danke auch für die finanzielle Unterstützung von der Fam. Jeuschnigger vlg. Patek, Fam. Dobrounig vlg. Daniel, Fam. Dobrounig vlg. Fertschnig, Bürgermeister Gerhard Visotschnig und Fam. Hoffmann vlg. Kanzian. Dank an die Gemeinde Neuhaus, die die Finanzierung der Maurer- bzw. Baggerarbeiten übernahm - eine neue und stabile Mauer schirmt den Bildstock vom reichlichen Verkehr ab.

Ein weiterer Dank gilt unserer Nachbarin Gerti Dobrounig, welche als Pfarrökonomin tätig ist und sich überall stark engagiert. Die Bacher Kirche ist eine Filialkirche der Pfarre Neuhaus, die von Herrn Mag. Golavčnik vorbildlich geleitet wird. Man muss ehrlich sagen, dass seit der Übernahme der Pfarre Neuhaus- Suha vor 4 Jahren durch Herrn Mag. Golavčnik sich viel in der Pfarre mit ihrer Filialkirche getan hat und viele bereit sind, ehrenamtlich mitzuarbeiten. Das ist in jedem Betrieb so, wenn man gemeinsam anpackt, funktioniert es am besten.

So konnten in den letzten Jahren das Turm- und das Kirchendach erneuert, eine Überdachung beim Eingang zu Filialkirche errichtet sowie die Grünanlage und die Zugangswege neu angelegt werden. Bei uns in Bach ist jeden Samstagabend Hl. Messe, die sowohl auf Deutsch und auf Slowenisch gehalten wird. In den Hl. Messen werden auch die Kinder sehr stark eingebunden, was sehr gut bei den Besuchern und den Kindern selbst ankommt. Ich hoffe, dass wir auch weiterhin so gut für die Filialkirche und für die Zukunft in unserer Pfarre zusammenarbeiten und darin unseren Glauben werden leben können.

Rudolf Dobrounig vlg. Fertschnig
Landwirt in Bach und Seniorenvertreter

Žegnanje v Potočah – praznik, ki združuje vasi in narode

Vsako leto je v podružni cerkvi v Potočah teden pred Pliberškim jormarkom žegnanje v čast sv. Jerneja. Vsi vaščani se veselijo tega dogodka in že dneve poprej urejajo vse okoli cerkve, čistijo in okrasijo notranjost cerkve. Čuti se, da hoče vsakdo doprinesti svoj prispevek in v medsebojnem sodelovanju se lahko veliko doseže.

Dokaz za to sta tudi obnovljena cerkev in križ, ki bleščita v novem sijaju. Hvala za to velja vsem pomočnikom ter posebno zakoncema Traudi in Fritz Barth, ki vso leto skrbita za hišo Boga.

Kako doživlja vaščan iz Potoč, gospod Rudolf Dobrounig pd. Fertschnig, žegnanje, nam je napisal v tem poročilu.