Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Ausflug des Kirchenchores Bach mit wunderbaren Zielen • Izlet potoškega cerkvenega zbora

Fahrt nach Maria Wörth und zum Adventmarkt in Velden

Jahrelang wurde bei den regelmäßigen Proben des Bacher Kirchenchores über die Möglichkeit eines gemeinsamen Ausfluges wie in alten Zeiten diskutiert und dieser nicht zuletzt coronabedingt immer wieder verschoben. Aber am 4. Dezember 2022, dem zweiten Adventsonntag wurde nun tatsächlich dieser Ausflug verwirklicht. Unsere Finanzreferentin Martina Selisnik und Heimatklang-Chorleiterin Anna Mokoru hatten ein perfektes Ausflugsprogramm erstellt, das an einem einzigen Tag die kulturellen und landschaftlichen Schönheiten rund um unseren Wörthersee erlebbar machte. So konnte an diesem leicht verregneten Sonntagmorgen die komfortable Reise im Lassnig-Bus angetreten werden, an der sich ein Großteil unserer SängerInnen in Begleitung unseres Mesnerehepaares Waltraud und Friedrich Barth, sowie als jüngste Mitreisende die kleine Mirjam Mokoru beteiligen konnten.

Erster Höhepunkt war der Besuch in Maria Wörth. Die römisch-katholische Pfarre mit ihren fünf Kirchen zählt rund 1250 Bewohner und ist dank der idyllischen Lage der Haupt- und Wallfahrtskirche auf einer Halbinsel im Wörthersee geprägt durch den Besuch von vielen Pilger- und Wallfahrergruppen. Nach einer beeindruckenden Kirchenbesichtigung hatten wir eine kurze Probe, gefolgt von der feierlichen Mitgestaltung des Gottesdienstes in der weltberühmten Wallfahrtskirche. Die Heilige Messe wurde von Provisor Mag. Robert Johann Thaler, MSc zelebriert und unser Chorleiter Jakob Marinus Mokoru spielte auf der riesigen Orgel und wir konnten unser vorweihnachtliches Repertoire einmal in dieser wunderbaren Kirche darbieten. Groß war unsere Freude über den schönen Gastauftritt in Maria Wörth und das anschließende Kaffeefrühstück mit Gesang im Pfarrhof direkt am See. Weiter ging es bei einsetzendem Schneefall zum Mittagessen im Gasthaus Karawankenblick am Pyramidenkogel, das mit einem tollen Speiseangebot aufwarten konnte. Danach warteten beim Adventmarkt in Maria Wörth schon die Alpakas, die neuen Kärntner Krippentiere und das Wörtherseeschiff für die Fahrt nach Velden.

In gepflegter Atmosphäre waren wir per Schiff komfortabel unterwegs über den Wörthersee. Dank flotter Bedienung an Bord ereilte uns dort auch der erste Punsch des Tages, der uns weiter zu gesanglichen Höchstleistungen anspornte. „Is schon still uman See“ brachte uns viel Applaus und den Wunsch nach Zugaben. Bald kam der schwimmende Adventkranz und der Ort Velden in Sicht, wo wir ausgehend von unserem Schloss am Wörthersee einen abendlichen Bummel am beliebtesten Kärntner Adventmarkt erlebten. Alle waren beeindruckt vom Lichtermeer über dem See, einem kurze Abstecher im Casino und dem obligatorischen Christmas Shopping am Gemonaplatz. Mit einem kräftig gesungenen „Fröhliche Weihnacht überall“, das wir an diesem Tag zur Freude unserer jeweiligen Zuhörer zumindest fünfmal intonierten, traten wir zufrieden und voller schöner Impressionen von unserem unvergleichlichen Kärntner Advent die Heimreise an.

Bericht: OStR Mag. Karl Pölz