Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Vielfache Gemeinschaft am Anbetungstag • Farna skupnost ob dnevu češčenja na Suhi

Vorstellung der Erstkommunionkinder und Pflege der Pfarrgemeinschaft vor der Coronaviruskrise • Predstavitev prvoobhajancev in farna skupnost pred karanteno javnega življenja

Der Anbetungstag am 07. März 2020 in der Pfarre Neuhaus- Suha sollte aufgrund der einschneidenden Ereignisse im Zusammenhang mit dem Coronavirus für einen nicht abschätzbaren Zeitraum die letzte gemeinschaftliche Aktivität in unserer Pfarre gewesen sein. Das wussten wir alles nicht, als wir engagiert und mit Freude mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik diesen Tag planten und vorbereiteten.

Der Anbetungstag begann mit dem Aussetzen des Allerheiligsten und mit einer Kreuzwegandacht um 08:00 Uhr. In der Fastenzeit ist jedes Jahr das Fastentuch vor dem Hauptaltar aufgezogen, das die Szene des Gebetes Jesu auf dem Ölberg zeigt. Jesu betet, um ihn die schlafenden Jünger und im Hintergrund sind schon die Soldaten der Tempelwache zu sehen, um Jesus festzunehmen.
Auch wir haben uns zum Gebet versammelt, aber ohne weitere Vorahnung, was in den kommenden Tagen noch kommen soll.

Um 09:00 Uhr feierte der Bleiburger Vikar P. Andrej Lampret die Hl. Messe, die sich durch eine feurige Predigt über die beiden Tagesheiligen Perpetua und Felizitas auszeichnete. Um 10:00 Uhr wurde es sehr lebendig in der Kirche, denn die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Neuhaus kamen zur Hl. Messe. Pfarrvorsteher Golavčnik rief zu Beginn die Namen all jener acht Kinder auf, die heuer die Vorbereitung auf die Hl. Erstkommunion beginnen werden. Mit einem „Ich bin bereit - Tukaj sem“ bekundeten sie freudig ihre Bereitschaft. Dank an Religionslehrerin Edith Micheu, Volksschuldirektorin Vida Logar und die weiteren Lehrerinnen für die Vorbereitung der Vorstellmesse und den Schülerinnen und Schülern für die wunderbare gesangliche und musikalische Mitgestaltung der Schülermesse, der viele Eltern und Großeltern beiwohnten.

Um 11:00 Uhr feierte der hochwürdige Herr Dechant die Hl. Messe in deutscher Sprache. Mit eindrucksvollen Worten redete er den anwesenden Messbesuchern bei der Predigt ins Gewissen, d. h. mehr auf die himmlischen als auf die irdischen Güter zu schauen. Solche Fastenpredigten haben es in sich, die das Herz der Menschen aufrütteln möchten.

Den ganzen Anbetungstag lang war der Pfarrhof für alle Messbesucher geöffnet. Die Türen standen sprichwörtlich für die erfahrbare Pfarrgemeinschaft offen. Aus der Nachbarpfarre Schwabegg erhielten wir ebenso Besuch, wie von den Erstkommunionkindern, die sich zuvor in der Kirche vorstellten. Deren Eltern und Großeltern trafen sich beim Pfarrcafe und wir freuten uns über jeden, der gekommen war.

Inzwischen wurde das Mittagessen vorbereitet und aus der Küche des Pfarrhofes duftete es lecker. Die „Pfarrhofköchinnen“ Sofie und Ursula zauberten ein wunderbares Mittagessen auf den Tisch und die Nachspeise aus heimischen Äpfeln schmeckte wieder einmal besonders gut. Es wurde „communio - Gemeinschaft“ gehalten, sowohl beim gemeinsamen Mittagsmahl mit den Priestern, pfarrlichen Mitarbeitern, dem Herrn Bürgermeister und der Mutter unseres Herrn Pfarrvorstehers, als auch beim gemeinsamen Gebet am Nachmittag, bei den Anbetungsstunden in der Pfarrkirche, die auf die einzelnen Ortschaften und Gebetsgemeinschaften der Pfarre aufgeteilt wurden.

Besonders aufgefallen ist uns heuer der Blumenschuck, den Gabi Borstner, wie das ganze Jahr über, für die Kirche vorbereitet hat. Mit viel Liebe gestaltete sie wunderschöne bunte Frühlingsarrangements und tauchte die Altäre, mit dem Allerheiligsten in der Mitte, so in die schöpferische Kraft und Schönheit der Natur. Sie trotzte eingewickelt in eine Decke der Kälte und verharrte lange betend vor dem Allerheiligsten. Ihr Ehemann, Pfarrgemeinderatsmitglied Gottfried Borstner, stand ihr stets zur Seite und war auch als Mesner bei allen Hl. Messen anwesend.

Auch ich war bei meiner Anbetungsstunde von einer angenehmen inneren Ruhe erfüllt, denn die Kirche und die Feiern der Pfarre sind mir zur neuen und eigentlichen Heimat geworden, seit ich nun vor etlichen Jahrzehnten durch Heirat von Loibach nach Neuhaus gezogen bin.

Der Kirchenchor Neuhaus-Suha unter der Leitung von Dr. Bertej Logar gestaltete alle Hl. Messen, außer der Schülermesse, gesanglich und musikalisch mit. Als bei der Abschlussmesse am Abend das feierliche TE DEUM ertönte und alle darin einstimmten, erfasste mich ein „heiliger Schauer“, denn ein in sich stimmiger Anbetungstag in der Pfarre ging zu Ende. Vieles klang noch mit einer abschließenden Bewirtung im Pfarrhof nach. Jetzt hoffen und beten wir, dass die Krise bald überwunden werden kann, denn die Pfarrgemeinschaft und das gemeinsame Gebet vermisse ich schon sehr.

Hedwig Burger, Mitglied des Pfarrhofteams

Farna skupnost ob dnevu češčenja na Suhi

Die “Pfarrhofköchinnen“ fleißig bei der Arbeit. • “Farovške kuharce“ pri delu. (Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)
Die "Pfarrhofköchinnen" fleißig bei der Arbeit. • "Farovške kuharce" pri delu. (Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

V soboto, 7. marca 2020 je gospa Gabi Borstner pričarala s prečudovitim cvetjem in domiselnim idejam spomladansko vzdušje v lepo okrašeno in razsvetljeno farno cerkev, ki je vabila mnogo ljudi k molitvi. Ob osmih je bila izpostavitev Najsvetejšega, nato so farani ter obiskovalci iz sosednjih far lahko prisostvovali trem dopoldanskim mašam, ki so jih darovali različni duhovniki pliberške dekanije: dekan mag. Ivan Olip, vikar p. Andrej Lampret in domači župnik mag. Miha Golavčnik. Pri maši in pri kosilu pa smo mogli tudi pozdraviti pliberškega pastoralnega asistenta in stalnega diakona, mag. Sašo Popijala.

Posebno veliko ljudi se je zbralo ob 10:00ih, ko so se predstavili ti otroci, ki bodo letos šli k prvemu obhajilu. Prisrčna hvala velja predvsem ravnateljici ljudske šole Vidi Logar ter učiteljici za verouk Edith Micheu ter vsem učiteljicami za pestro in navdušeno petje pri tej predstavitveni maši letošnjih osem prvoobhajancev.

Po nemški maši ob 11:00ih, ki jo je daroval častiti dekan Olip, je gospod farni predstojnik povabil tesne sodelavce fare skupaj z navzočo duhovščino in županom Suhe na skupno kosilo v župnišče. „Farni kuharici“ Zofka in Urška sta pričarali okusno jed, katero so vestne „natakarice“ od juhe, pečenke s prilogo do slastne sladice prinesle k svečano okrašenem omizju.

Od dvanajste do osemnajste ure pa so bili farani, razdeljeni po posameznih naseljih suške fare, vabljeni k molitvenim uram v farno cerkev. Tam so molili pred Najsvetejšim v svojih osebnih, kakor tudi v namenih cerkve.

Kot dve maši dopoldne, je tudi sklepno sveto mašo ob 18:00ih slovesno pevsko in glasbeno sooblikoval suški cerkveni zbor pod vodstvom dr. Berteja Logarja. Nato so bili vsi vabljeni v farovž, nevedoč, da je bilo to zadnjič za našo farno pred izbruhom nalezljive virusne bolezni.