Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Allerheiligen und Allerseelen in der Pfarre Neuhaus • Vsi sveti in dan vernih duš v fari Suha

Bereits im 4. Jahrhundert feierte die Ostkirche das Gedenken an alle heiligen Märtyrer. Es wurde im Frühling begangen, da die Vollendung der Verherrlichung Christi auch die Verherrlichung seiner Anhänger umfasste. Unter dem Einfluss der Ostkirche wurde das Fest aller Märtyrer gegen Ende des 6. Jahrhunderts auch in Rom eingeführt. Am 13. Mai 610 weihte Papst Bonifatius IV. den römischen Tempel Pantheon der Jungfrau Maria und allen Märtyrern.
Der Gedanke, alle Heiligen (und nicht mehr nur die Märtyrer) zu feiern, fand seine konkrete Ausdrucksform, als Papst Gregor III. (731–741) eine besondere Kapelle im Petersdom in Rom zu Ehren des Erlösers, seiner Mutter, aller Apostel, Märtyrer und aller Heiligen weihte.
Papst Gregor IV. (827–844) verlegte das Fest vom 13. Mai aufs Datum 1. November und ordnete an, dass es in der gesamten Kirche feierlich begangen werden sollte. Der erste Beleg dafür, dass Allerheiligen in Rom am 1. November gefeiert wurde, stammt aus der Zeit vor 800.
Die Gründe für die Einführung des Allerheiligenfestes durch die Kirche zeigten sich bald: Die Zahl der Heiligen war so stark angewachsen, dass es nicht mehr möglich war, jeden Einzelnen in der Liturgie zu ehren.

In der christlichen Tradition ist der 2. November der Tag aller Seelen. An diesem Tag beten die Gläubigen besonders für die Seelen der Verstorbenen in der Hölle. In ganz Europa war früher die Überzeugung weit verbreitet, dass am 1. November, beim Abendglockenläuten, die Seelen aus dem Fegefeuer zurückkehren. Bis zum Glockenläuten am nächsten Tag waren sie vom Leiden erlöst.
Als Zeichen der Verbundenheit mit den Verstorbenen werden an beiden Tagen auf den Friedhöfen Kerzen angezündet. Verwandte stehen an den mit Blumen geschmückten Gräbern und gedenken der lieben Verstorbenen, die ihnen vorausgegangen sind.
Am Ortsfriedhof in Neuhaus und am Friedhof der Filiale in Bach fanden sich viele Angehörige aus nah und fern ein, um diese Tradition weiterzuführen.
Auf dem Friedhof in Bach wurde am Allerheiligentag auch das neu restaurierte Kreuz gesegnet, dessen Christusfigur nun – nach der Restaurierung durch Monika Kapeller aus Weißenstein - wieder in vollem Glanz erstrahlt. In die Wege geleitet wurden diese Arbeiten von Mesner Friedrich Barth und seiner Frau Traudi, denen an dieser Stelle unser Dank gilt.

Vsi sveti in dan vernih duš v naši fari

V vzhodni Cerkvi so že v 4. stoletju praznovali spomin vseh svetih mučencev. Obhajali so ga spomladi v povezanosti z veliko nočjo, ker so se zavedali, da k dovršitvi Kristusovega poveličanja spada tudi poveličanje njegovih udov.Pod vplivom vzhodne Cerkve so proti koncu 6. stoletja uvedli praznik vseh mučencev tudi v Rimu. Papež Bonifacij IV. pa je 13. maja leta 610 rimski tempelj Pantheon posvetil Devici Mariji in vsem mučencem.
Misel o praznovanju vseh svetnikov (in ne več samo mučencev) je dobila oprijemljiv izraz, ko je papež Gregor III. (731-741) pri sv. Petru v Rimu posvetil posebno kapelo v čast Odrešeniku, njegovi Materi, vsem apostolom, mučencem in vsem svetnikom.
Papež Gregor IV. (827-844) je praznik izrecno iz 13. maja preložil na 1. november in ukazal, naj se slovesno praznuje v vesoljni Cerkvi. Prvo pričevanje, da so v Rimu praznik vseh svetnikov obhajali 1. novembra, pa imamo že iz časa pred letom 800.
Razlogi, zakaj je Cerkev uvedla praznik vseh svetih, nastajajo že kmalu po uvedbi: število svetnikov je tako narastlo, da se ni bilo več mogoče spominjati vsakega posebej v bogoslužju.

2. november je po krščanski tradiciji praznik vseh vernih duš. Verniki na ta dan posebej molijo za duše umrlih v vicah. Po vsej Evropi je bila razširjena stara vera, da so se 1. novembra ob večernem zvonjenju začele vračati duše iz vic. Do zvonjenja naslednjega dne so bile rešene trpljenja.
V spomin na pokojne se na pokopališčih oba dneva prižigajo sveče. Sorodniki stojijo ob grobovih, okrašenih s cvetjem, in se spominjajo svojih bližnjih, ki so odšli pred njimi.
Na farnem pokopališču na Suhi in na pokopališču v Potočah se je zbralo veliko sorodnikov od blizu in daleč, da bi nadaljevali to tradicijo.
V Potočah so na dan vseh svetih blagoslovili tudi na novo obnovljen križ. Njegova podoba Kristusa zdaj znova sije v vsej svoji slavi po restavriranju Monike Kapeller iz Weißensteina. To delo sta spremljala mežnar Friedrich Barth in njegova žena Traudi, jima izrekamo hvaležnost.