Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

96 Personen sind „Mittendrin!“ • 96 oseb in biti “med ljudmi”

Im Rahmen der Vorbereitungen für die Pfarrgemeinderatswahl 2022 konnten die Pfarrangehörigen bis 6. Feber auf Vorschlagszetteln bis zu 8 geeignete Kandidatinnen und Kandidaten nennen, um sie für die PGR-Wahl vorzuschlagen. 96 solcher Zettel wurden abgegeben: 15 in der Filialkirche Bach und 81 in der Pfarrkirche Neuhaus. Am Mittwoch, dem 9. Feber 2022, nach der Abendmesse wurden die Nennungen unter Anwesenheit des Pfarrvorstehers Mag. Michael Golavčnik von drei PGR-Mitgliedern (Gottfried Borstner, Gerti Maurel und Maria Mrčela) und zwei Unparteiischen (Gerlinde Glawischnig und Christian Souri) gezählt. Die Liste der für geeignet befundenen Frauen und Männern ist lang, es wurden 96 verschiedene Personen mit mehr oder weniger Nennungen aufgeschrieben. Alt und Jung, Menschen, die bereits aktiv im PGR tätig sind, sowie Leute, die ab und zu mitarbeiten und „Newcomer“, Personen aus allen Ortschaften der Pfarre und Menschen mit verschiedensten Berufen und Talenten wurden genannt und die Pfarre Neuhaus kann stolz darauf sein, eine so große Auswahl zu haben.

Bei der Erstellung der endgültigen Kandidatenliste wird nun auf die Anzahl der Nennungen, die Altersstruktur und die Vertretung der einzelnen Ortschaften der Pfarre geachtet. Die Pfarrgemeinderäte/innen der aktuellen Wahlperiode werden zuerst gefragt, einerseits weil sie die meisten Nennungen haben und andererseits aus Wertschätzung ihrer geleisteten Arbeit gegenüber. Die Aufgabe des Wahlvorstandes ist es nun, die vorgeschlagenen Personen zu kontaktieren und die Einverständniserklärungen einzuholen. Damit verbunden ist das Gespräch darüber, wie und wo sie ihre Fähigkeiten in der nächsten Wahlperiode einbringen wollen.

Bis 6. März 2022 muss die Kandidatenliste stehen und wird dann der Pfarrbevölkerung präsentiert. In einem eigenen Pfarrbrief zur PGR-Wahl werden die wichtigsten Fakten zusammengefasst und alle Pfarrangehörigen informiert, z.B. wie bettlägrige Personen an der Wahl teilnehmen oder wie regelmäßige Messbesucher aus anderen Pfarren in unserer Pfarre wählen können. Am Wahlsonntag, dem 20. März 2022, wird eine vom PGR unabhängige Wahlkommission am Sonntag im Pfarrhof und am Vorabend im Rüsthaus in Bach für einen ordnungsgemäßen Wahlablauf sorgen. Schon jetzt steht jedoch fest, dass das Motto der diesjährigen PGR-Wahl, nämlich „Mittendrin! – med ljudmi“ in Neuhaus tatsächlich gelebt wird, wovon die große Zahl der genannten Personen zeugt, die mitten im Leben stehen, mittendrin in der Gesellschaft sind und sich mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik gemeinsam für unsere Pfarre einsetzen und mit Freude die anstehenden Aufgaben erfüllen werden.

Aufgabenfelder des Pfarrgemeinderates

Der Pfarrgemeinderat als Leitungsgremium berät in regelmäßigen Sitzungen, was zu tun ist, legt Ziele und Prioritäten fest, plant und beschließt die dazu erforderlichen Maßnahmen, sorgt für deren Durchführung und überprüft die Arbeit, ihre Zielsetzung und Entwicklung.
Er macht nicht alles selbst, sondern richtet Fachausschüsse ein oder delegiert Aufgaben an Einzelne oder Gruppen. Der Pfarrgemeinderat sorgt sich um die personellen, räumlichen und finanziellen Voraussetzungen der Pfarrgemeinde, bemüht sich um Information, Meinungsbildung und Austausch von Erfahrungen, stimmt die Interessen der Einzelnen und Gruppen aufeinander ab, koordiniert deren Aktivitäten, gewährleistet die Vielfalt des pfarrlichen Lebens und vertritt die Pfarrgemeinde nach außen. Durch Weiterbildung stärken die Mitglieder des Pfarrgemeinderates die Kompetenz für ihre Aufgaben.

96 oseb in biti "med ljudmi"

„Med ljudmi“ je letos geslo volitev župnijskega sveta, ki bodo 20. marca 2022 potekale v vseh farah Avstrije. V posebnem predvolilnem postopku so bili farani naprošeni, da so predlagali primerne kandidatke in kandidate, ki bodo s svojimi talenti sooblikovali farno življenje. Suška fara je lahko ponosna na veliko število predlaganih oseb. 96 predlogov (15 iz podružne cerkve Potoče in 81 s Suhe) s 96-imi osebami je v sredo, 9. februarja, preštela volilna komisija. Vsi dosedanji člani župnijskega sveta so bili imenovani; z njimi in z drugimi imenovanimi osebami se bo volilni odbor dogovoril in od vsakega kandidata dobil pismeno privoljenje za kandidaturo.

Kandidatna lista mora biti gotova do 6. marca 2022, objavljena bo z drugimi važnimi informacijami v posebnem farnem listu. Tam boste lahko tudi izvedeli, kako boste lahko volili po pismeni poti. Ravno tako lahko farani iz drugih far, ki so povezani s suško faro, zaprosijo pri farni koordinatorki za volilno pravico v suški fari. Neodvisna volilna komisija bo skrbela za prezhiben potek župnijskih volitev v nedeljo, 20. marca 2022, na Suhi, kot tudi na predvečer v Potočah. Župnijski svet spodbuja farane k uveljavljanju volilne pravice.

MM

LINK: Warum Pfarrgemeinderatswahl?
LINK: Zakaj volitve v župnijske svete?