Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

70 Jahre Sternsingen in Neuhaus • 70 let trikraljevskega petja na Suhi

Dreikönigsaktion in Neuhaus • Trikraljevska akcija na Suhi 2024

… das heißt gleichzeitig: viele Generationen von Sternsinger*innen, viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich in den Dienst der guten Sache stellen, die über ihren „Tellerrand“ hinausblicken und sich mit Menschen aus allen Teilen der Welt solidarisieren. Was vor vielen Jahren hier im Kleinen angefangen hat, ist zu etwas Großem und Großartigen geworden!
Jedes Jahr aufs Neue freuen sich die Bewohner*innen unserer Pfarre über den Besuch der Sternsinger*innen. Als Begleiter*innen sehen wir auch, mit welcher Begeisterung die Kinder und Pfarrjugendlichen dabei sind. Ein besonders herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle an alle Begleiter*innen, aber auch an alle Familien, die die Sternsinger*innen zum Mittagessen eingeladen haben! Bog lonaj vsem tistim, da ste nas okrepčali!

Der Einsatz macht sich bezahlt, den ein schöner Betrag ist zusammengekommen, der auch in der Pfarr- und Filialkirche verkündet worden ist. Die Spenden kommen den Menschen in Guatemala, Kenia, Indonesien, uvm. zugute. Nachdem dieser Artikel mit einer Zahl begonnen hat, möchte ich hier noch ein paar Zahlen auflisten, die ich der Homepage der Dreikönigsaktion entnommen habe:

★ Rund zwei Drittel der Sternsinger*innen sind Mädchen.
★ Rund 190 Euro ersingt jedes Sternsingerkind beim Einsatz für eine gerechte Welt.
★In 19 Ländern des globalen Südens kommen Sternsingerspenden zum Einsatz.
★ Rund 500 Hilfsprojekte können pro Jahr finanziert werden.
★ In nahezu 3.000 österreichischen Pfarren sind Sternsinger*innen unterwegs.
★ Geschätzte 420.000 km legen alle Sternsinger*innen gemeinsam jedes Jahr zurück und umrunden damit zehn Mal die Erde.
★ Seit den Anfängen 1954/55 konnten die Sternsinger*innen über 500 Millionen Euro ersingen. [1]

Es ist schön, Teil der Dreikönigsaktion sein zu dürfen. Auch wenn wir keine richtigen König*innen sind, fühlen wir uns zumindest – angesichts dieser Zahlen – sehr königlich.

Zelo ponosni smo – kralje in kraljice, ampak tudi spremlevalci in spremlevalke letošne trikraljevske akcije 2024, da smo nabrali toliko denarja za dober namen. Kakšna posebna čast je, ko hodimo od hiše do hiše, ko napišemo znak 20-C+M+B-24 na vrata in ko zapojemo od blagoslova in miru, ki ga je prinesel rešitelj, Božji sin, Jezus, ki v jaslicah leži. Še posebno v časih vojne.
Marsikateremu so pritekle solze ob petjem. Mogoče, ker se letos ob pogledu deteca Jezusa v »Bet
lehemski štalici« še bolj boleče zavedamo potrebe po miru in ljubeči povezanosti med seboj.

Judith Borstner

[1] dka: Zahlen und Fakten zum Sternsingen (2022) https://www.dka.at/fileadmin/dk/05_servicenavi/presse/Stern23/Zahlen_und_Fakten_zum_Sternsingen.pdf).