Priestersammlung am 6. Jänner

Priester - Anker im sozialen Leben der Menschen!

Missio
Missio

Priester in den Ländern des globalen Südens haben eine große Verantwortung. Sie müssen oft nicht nur Pfarren und Gemeinden leiten, sondern sind auch Anker im sozialen Leben der Menschen. Priester im globalen Süden sind gerade für die Ärmsten Seelsorger und gleichzeitig
Krankenpfleger, Sozialarbeiter und Katastrophenhelfer. Durch ihr Wirken lassen sie überall, wo sie hinkommen, die Liebe und den Frieden Gottes aufleuchten.

Beispielsweise das Priesterseminar Saint Charles Lwanga de Kiryama in Burundi ist eine wichtige Anlaufstelle für die wachsende Zahl an Priesterstudenten. Es wurde 2012 feierlich eröffnet und ist das zweite interdiözesane Priestereminar des Burundis. Trotz Eigenanbau von Gemüse und einer Schweinezucht fehlt es noch an vielem, wie einer zuverlässigen Trinkwasserversorgung.

Eines der Plakate zeigt Alphonse Ntahondereye und Jeremie Iyibizenabi aus dem Priesterseminar Saint Charles Lwanga de Kiryama. Sie stehen stellvertretend für die 80.000 Priesterstudenten, die es in den ärmsten Diözesen der Welt gibt und die sich die Ausbildung nur durch unsere Unterstützung leisten können. Der Reinerlös der Priestersammlung ist für die Ausbildung der Priesterstudenten bestimmt. Sorgen wir dafür, dass nicht eine einzige Berufung aus finanziellen Gründen oder Platzmangel abgewiesen wird!