Wir sorgen für die Prieser von Morgen

Priester in Afrika, Asien, Lateinamerika und Ozeanien stehen vor einer Fülle von Herausforderungen: Neben ihrem priesterlichen Dienst sind sie oft die erste Anlaufstelle für Kranke und Hilfesuchende. Bei Naturkatastrophen schenken sie den Menschen Zuversicht, Trost und Hoffnung. Sie bleiben bei den Notleidenden, selbst wenn sonst niemand mehr bleibt. Durch ihr Wirken lassen sie überall die Liebe Gottes aufleuchten.

Priesterseminare sind übervoll, es braucht neue und größere Räumlichkeiten. Außerdem muss das Ausbildungsniveau weiter hoch bleiben: Wir von Missio Österreich sind überzeugt, dass die Priester von morgen eine Pastoral leben müssen, die auf die Menschen zugeht. Ohne eine solide theologische und praktisch orientierte Ausbildung ist das nicht möglich.

Als Priester will ich den Menschen dienen und für sie ein Zeichen der Liebe Gottes sein. Wenn Menschen in Schwierigkeiten sind oder vor großen Herausforderungen stehen, will ich für sie da sein und ihnen zusagen, dass es einen Gott gibt, der uns alle liebt.

Prashan Mahima Gunewardena, Seminarist in Sri Lanka