Organisation

Dommusik Klagenfurt - Dommusikverein

MILLSTÄTTER PASSION

Passionskonzert der Dommusik Klagenfurt am 2. April 2023, um 16.00 Uhr im Dom

Vor 100 Jahren erblickte Günther Mittergradnegger (1923-1992), eine später das Kärntner Chor- und Kulturleben unglaublich prägende Persönlichkeit das Licht der Welt. Sein Wirken war vielschichtig, nicht zuletzt als Komponist moderner Musik. Die Dommusik Klagenfurt ehrt ihn u.a. mit der Aufführung seiner „Millstätter Passion“, die 1984 zum ersten Mal erklang.

Am 2. April, um 16.00 Uhr wird in der Klagenfurter Domkirche die "Millstätter Passion" aufgeführt. Es ist ein Werk für Soli, Chor, Bläser, Schlagwerk und Orgel. Die Passion besteht aus einer Ankündigung und zwölf Teilen, die jeweils in „Geschehen“ und „Betrachtung“ und eine „Marienklage“ gegliedert sind. Der Text ist dem alten „Kärntner Passionsspiel“ nachempfunden, wurde aber völlig neu gestaltet.

Eine ähnliche Haltung kennzeichnet die Musik, die eine weniger bekannte Seite des für seine Kärntnerlieder bekannten Komponisten zeigt. Der Choral „Lamm Gottes auf dem höchsten Thron“ durchzieht als eine Art Volksgesang alle Teile des Werkes, der Chor wird von kräftigen Blechbläsern, die Solisten von zarteren Holzbläsern begleitet. Durch die Verwendung alter Gestaltungsformen im Wechsel mit neuen Klangmitteln schuf Günther Mittergradnegger ein bewegendes und betroffen machendes Opus zum Karfreitagsgeschehen.

Ausführende des Passionskonzerts

Ausführende im Klagenfurter Dom sind der Konzertchor und Instrumentalisten der Dommusik Klagenfurt. An der Orgel spielt Domorganist Klaus Kuchling. Als Solist*innen werden Irina Maria Antesberger (Sopran), Thomas Tischler (Tenor) und Gerd Kenda (Bass) zu hören sein. Die Gesamtleitung hat Domkapellmeister Thomas Wasserfaller.

Karten und weitere Informationen:

Eintrittskarten sind zum Preis von 25 bzw. 30 Euro im Vorverkauf erhältlich. Der Vorverkauf endet am 31. März um 12.00 Uhr. An der Abendkassa, die am 2. April ab 15.00 Uhr vor dem Dom geöffnet ist, sind Karten zum Preis von 29 bzw. 34 Euro erhältlich.

Weitere Informationen im Dombüro unter 0463/54950 oder unter 0676/87725229.