Organisation

Dommusik Klagenfurt - Dommusikverein

Liturgische Musik und musikalische Veranstaltungen in der Klagenfurter Domkirche

Dommusikverein Klagenfurt hat einen neuen Vorstand gewählt - Obmann Kurt Haber startet in dritte Amtsperiode

In einer Domkirche spielt die Kirchenmusik bei allen liturgischen Feiern und auch in vielen Konzerten eine außerordentliche Rolle. Um die anspruchsvollen Herausforderungen gut zu bestehen, sind in den vergangenen Jahren im Rahmen des Dommusikvereines auch neue musikalische Ensembles gegründet worden. Neben dem altehrwürdigen Domchor, der Domschola und der Domkantorei, gestalten immer wieder auch der Domkinderchor oder das Jugendensemble der Dommusik Gottesdienstfeiern mit oder treten in Konzerten auf, die eine musikalische Bandbreite von der Barockzeit bis in das zeitgenössische Fach aufweisen.

Der neue Vorstand des Klagenfurter Dommusikvereins: vlnr.: DKM Wasserfaller, Sattler, Russegger, Retsch, Dompfarrer Allmaier, Koinig, Obmann Haber, Mitterberger, Kronawetter, Binder, Kropf, Kucher. (Foto: DMV / Käfer)
Der neue Vorstand des Klagenfurter Dommusikvereins: vlnr.: DKM Wasserfaller, Sattler, Russegger, Retsch, Dompfarrer Allmaier, Koinig, Obmann Haber, Mitterberger, Kronawetter, Binder, Kropf, Kucher. (Foto: DMV / Käfer)


Wahl des Vereinsvorstandes

Die Organisation dieser Projekte und Veranstaltungen liegt in den Händen des Dommusikvereins. Dessen Tätigkeiten sind "gemeinnützig und nicht auf Gewinn ausgerichtet", heißt es in den Statuten. Der Vereinsvorstand wurde am Freitag, dem 18. Jänner 2019, in einer ordentlichen Generalversammlung für eine Funktionsperiode von drei Jahren neu gewählt. An der Spitze steht weiterhin als Obmann HR Mag. Kurt Haber, der nunmehr seine dritte Amtsperiode antritt. Einige Vorstandspositionen wurden neu besetzt: So ist nunmehr Ulrike Kucher die Obmann-Stellvertreterin, Daniela Koenig ist Kassierin, Daniel Russegger BSc agiert als Schriftführer und Mag. Iris Binder hat die Funktion der Medienreferentin inne.

Freude über das große ehrenamtliche Engagement

"Es freut mich, dass ein so engagiertes Team bereit ist, sich ehrenamtlich für die Musik in der Klagenfurter Domkirche zu engagieren", sagt Dompfarrer Peter Allmaier. "Auch dass Mitglieder des alten Vorstandes weiterhin beratend im Verein mitarbeiten und dadurch viel an Erfahrung einbringen, ist ein großer Gewinn." Für die "Musiker und die Kirchenbesucher können so auch künftig wieder viele neue und spannende musikalische Projekte auf die Beine gestellt werden", ergänzt Domkapellmeister Thomas Wasserfaller in einer ersten Reaktion auf die Wahl.