Organisation

Dommusik Klagenfurt - Dommusikverein

Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

In der Elisabethinenkirche war die 3. Station des Kreuzweges, der an 14 Tagen durch 14 Kirchen Klagenfurts führt

Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz. Er bricht vor Erschöpfung zusammen, seine Kräfte schwinden, das schwere Kreuz drückt ihn zu Boden. Gemeinsam mit dem Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem wurde diese 3. Station des Kreuzweges betrachtet. Eine Situation, die wir aus dem Alltag kennen, irgendwann kommt ein Ereignis, das über unsere Kräfte geht, das uns stolpern und hinfällen lässt. An diesem Abend wurde auch der Text eines Häftlings aus Padua vorgelesen, der von seinem Fallen und Weitergehen berichtet - verfasst hat er den Text für den Kreuzweg mit dem Heiligen Vater im ersten Coronajahr 2020, als der Petersplatz menschenleer war und dennoch über digitale Medien verbunden gemeinsam gebetet wurde. Musikalisch wurde der Kreuzweg von Dommusikerin Felicity Lee am Piano und singend gemeinsam mit Edith und Christine Rink aus Nötsch gestaltet.

Der Kreuzweg der HEMD-Pfarren führt an 14 Tagen durch 14 Kirchen in der Innenstadt Klagenfurts. Jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag wird einer anderen Kirche eine der 14 Stationen des Kreuzweges betrachtet, miteinander gesungen und gebetet.