Organisation

Dommusik Klagenfurt - Dommusikverein

Eine dommusikalische “Lange Nacht der Kirchen”

Der Dommusikverein lädt zum besonderen Hör- und Sehgenuss in die Domkirche ein.

Im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" wird auch die Dommusik zum Hören, Sehen und Gespräch einladen.

Ab 19.45 Uhr etwa wird Domkapellmeister Thomas Wasserfaller auf den Spuren des hl. Franz von Assisi unterwegs sein. Als "lebendiger Heiliger", der im Hemmagarten bis 20.30 Uhr präsent sein wird, lässt er den Sonnengesang erklingen und wird neben anderen Personen vor Ort aus seinem Leben erzählen.

Um 20.30 Uhr lautet das Thema "Auf die Pfeifen, fertig, los!" Domorganist Klaus Kuchling präsentiert gemeinsam mit Dommusikassistentin Melissa Dermastia die beiden Orgeln der Domkirche. Da gibt es jede Menge an Wissenswertem aber auch Unterhaltsames zu entdecken. Und für alle, die schon immer einmal „Organ“-isieren wollten, gilt: „Ran an die Pedale!“ Treffpunkt: im Altarraum der Domkirche.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Die Orgelführung steht in diesem Jahr unter dem Motto "Auf die Pfeifen, fertig, los!" (Dompfarre)

Um 21.30 Uhr wird die Domkirche nur mehr mit Kerzen erleuchtet sein und "Mystische Klänge" laden zum Gebet, zum Rasten, zur Besinnung ein. Der Schlagwerker Klaus Lippitsch und Domorganist Klaus Kuchling werden den Dom, der nur mit Kerzenlicht beleuchtet ist mit ganz besonderer Musik erfüllen. Die Besucher können verweilen, hören und zur Ruhe kommen. Domkirche.

Um 22:15 Uhr erklingt „Musik zum Träumen“. 45 Minuten für die Seele mit Abend- und Segensliedern, eingebettet in Instrumentalmusik („Der Mond ist aufgegangen“, „Guten Abend, gut’ Nacht, „Irish Blessing“, „Dormi, dormi" u.v.m). Die Dommusik lädt zum besinnlichen Tagesausklang mit Musik, Liedern und Texten. Domkirche.