Organisation

Dommusik Klagenfurt - Dommusikverein

Ehemaliger Domkapellmeister Prof. Herbert Kapfer verstorben

Gedenkgottesdienst am 26. Feber um 18.00 Uhr im Klagenfurter Dom

Am 31. Jänner 2022 verstarb der ehemalige Domkapellmeister Prof. Herbert Kapfer im Alter von 86 Jahren. Die Verabschiedung der Urne wird am Samstag, 26. Feber, um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche Köttmansdorf stattfinden, die Urne wird anschließend um 15 Uhr im Familiengrab in Hollbrunn beigesetzt. In der Domkirche Klagenfurt wird an diesem Tag, 26. Feber um 18.00 Uhr, eine Gedenkmesse für den ehemaligen Domkapellmeister gefeiert. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Chor und Orchester der Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller. Zur Aufführung gelangt dabei das Deutsche Requiem von Herbert Kapfer, mit dem sich die Dommusik von ihrem vormaligen Leiter ganz persönlich verabschieden möchte.

Langjähriger Domkapellmeister

Prof. Herbert Kapfer (Dommusik)
Prof. Herbert Kapfer (Dommusik)

Herbert Kapfer wirkte von 1976 bis 2001 als Domkapellmeister in der Domkirche Klagenfurt. Unter seiner Leitung wurden an den Sonntagen unzählige Messkompositionen von der Renaissance bis zur Gegenwart zur Aufführung gebracht. Aber auch das Konzertrepertoire konnte sich sehen lassen. Unter anderem seien folgende Werke erwähnt: Requiem von Mozart, Brahms und Verdi, die Oratorien „Paulus“ und „Elias“ von Mendelssohn, „Messe solenelle“ und „Stabat mater“ von Rossini, „König David“ von Honegger, Glagolitische Messe von Janacek, „Traum des Gerontius“ von Elgar, Neujahrskonzerte mit Werken der Straußdynastie, sowie – als Höhepunkt chorischer Leistung – „Das Buch mit sieben Siegeln“ von Schmidt.

Vielfältiger Musiker und Organist

Neben seiner Tätigkeit an der Domkirche war Kapfer von 1973 bis 1995 Chordirektor am Klagenfurter Stadttheater. Eine Zeit lang leitete er auch den Musikverein Kärnten. Bis zu seinem Unfall am Heiligen Abend 2021 war er als Organist in vielen Kirchen in ganz Kärnten tätig.