Organisation

Dommusik Klagenfurt - Dommusikverein

DEN(M) HEILIGEN BEGEGNEN

Auch in der Dompfarre wird es ein umfangreiches Programm zur "Langen Nacht der Kirchen" geben.

Unter dem Titel "DEN(M) HEILIGEN BEGEGNEN" wird es im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" in der Domkirche ein sehr interessantes Programm geben, zu dem alle sehr herzlich eingeladen sind. Anbei das Programm im Detail:

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Der Dom wird am späteren Abend nur mit Kerzen erleuchtet sein (Dompfarre)

18:15 Uhr: Heilige Messe und Maiandacht mit Dompfarrer Peter Allmaier mit Predigt „Den Heiligen begegnen“, musikalisch gestaltet von der Sängerrunde Pöllau (Stmk.), Gewinnerin der Großen Chance der Chöre 2016; Leitung: Monika Lauchard. Domkirche.

19:45 -20.30 Uhr: Lebendige Heilige Lassen Sie sich von der hl. Hemma die Geschichte vom gerechten Lohn erzählen, lachen Sie mit dem hl. Philipp Neri und hören Sie den Lobgesang des hl Franz von Assisi. Begegnen Sie den an diesem Abend lebendigen Heiligen im Hemmahof.

19:45 – 21:30 Uhr: Hexenschaum und Scheiterhaufen Margarete Ortner, Marlies Lesjak, Gertrude Zwick und Gaby Pressinger bereiten leckere Speisen zu, die in der Pfarrhofküche verkostet werden können. Natürlich werden die Rezepte verraten, so dass die Köstlichkeiten auch nachgekocht werden können. Dompfarrhof.

19:30 - 21:30 Uhr: Höhen und Tiefen eines Ordens Diakon Dr. Siegfried Muhrer hält einen Vortrag über die „Die Jesuiten in Kärnten und weltwelt“. Dompfarrhof, 1. Stock.

20:00 – 21:00 Uhr: Barett und Ordenskreuz Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem stellt die Ordenskleidung vor. Die Besucher erfahren auch Interessantes über das Wirken und die Aufgaben der Päpstlichen Orden in Kärnten. Dompfarrhof.

20:30 – 21:15 Uhr: Auf die Pfeifen, fertig, los! Domorganist Klaus Kuchling präsentiert gemeinsam mit Dommusikassistentin Melissa Dermastia die beiden Orgeln der Domkirche. Da gibt es jede Menge an Wissenswertem aber auch Unterhaltsames zu entdecken. Und für alle, die schon immer einmal „Organ“-isieren wollten, gilt: „Ran an die Pedale!“ Treffpunkt: im Altarraum der Domkirche.

21:30 – 22:00 Uhr: Mystische Klänge Der Schlagwerker Klaus Lippitsch und Domorganist Klaus Kuchling werden den Dom, der nur mit Kerzenlicht beleuchtet ist mit ganz besonderer Musik erfüllen. Die Besucher können verweilen, hören und zur Ruhe kommen. Domkirche.

22:15 – 23:00 Uhr: „Musik zum Träumen“ 45 Minuten für die Seele mit Abend- und Segensliedern, eingebettet in Instrumentalmusik („Der Mond ist aufgegangen“, „Guten Abend, gut’ Nacht, „Irish Blessing“, „Dormi, dormi" u.v.m). Die Dommusik lädt zum besinnlichen Tagesausklang mit Musik, Liedern und Texten. Domkirche.

23:00 Uhr: Segen Abschluss des Programms mit einem Segensgebet. Domkirche.

Orte:

Domkirche: Domplatz 1

Dompfarrhof: Lidmanskygasse 14

Hemmahof: Domplatz  (nördlich vom Haupteingang, direkt bei der Pforte der Barmherzigkeit)