Organisation

Dommusik Klagenfurt - Dommusikverein

Beten 2.0

Die Gebetsimpulse und Streamings aus dem Klagenfurter Dom aus Sicht einer Kommunikations-Studentin

Making of und Wirkung der Gebetsimpulse und Streamings aus dem Dom

https://youtu.be/j-bzKI2dLnY

Durch Zufall bin ich während des zweiten Lockdowns auf die Initiative des Klagenfurter Doms mit seinen Gebetsimpulsen gestoßen. Diese fand ich einerseits wirklich schön und andererseits auch sehr inspirierend. Ich habe mich daraufhin intensiver mit diesen Online Gottesdiensten und den Gebetsimpulsen auseinandergesetzt. Zufälligerweise sollten wir uns zu der Zeit auch ein Projekt suchen, welches wir journalistisch aufarbeiten sollten. Dies fand im Rahmen der Lehrveranstaltung Kommunikationspraktisches Projektseminar unter der Leitung von Uwe Sommersguter statt. Ich habe mir überlegt, dass sich diese beiden Projekte gut verbinden ließen. Gemeinsam mit meinem Kameramann und Cutter David Zwanzger habe ich mir dann ein Konzept überlegt. Wir haben dann auch meine Großmutter mit ins Boot geholt, die sich freundlicherweise dazu bereit erklärt hat mitzumachen. Mein Dank gilt der Dompfarre und besonders auch Dompfarrer Dr. Peter Allmaier, mit dem wir ein Interview führen durften, aber auch allen die hinter den Kulissen arbeiten und dabei helfen die Messen so schön zu gestalten.

Stefanie Schöffmann